Saito FA-150: Schlechte Schmierung. Wer hat einen Tipp für mich ?
Einklappen
X
-
Saito FA-150: Schlechte Schmierung. Wer hat einen Tipp für mich ?
Ich habe einen gebrauchten Vision 90 pro mit einem 25ccm Saito FA-150. Der Heli geht mit dem Motor wirklich klasse. Entscheidender Nachteil, wenn man länger wie 6min fliegt, brechen die Zähne der Nockenwelle. Das Gehäuse der Nockenwelle ist trocken. Durch die Einbaulage des Motors, KW nach oben, wird der Nockenwellenantrieb wohl nicht geschmiert. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht einen Tipp für mich.Bis bald, Wolfgang.Stichworte: -
-
Moskito561
AW: Wer hat einen Tipp für mich ?
Hallo
Einen Tipp habe ich leider nicht, aber soviel ich weiß sind die Saito Motoren eigendlich für Flächenmodelle gedacht .
Im Flächenmodell werden die sicherlich waagerecht (Kopf nach oben) eingebaut , dann ist auch die Schmierung gewährleistet.
-
Der Vision 90 FSX wird ja mit diesem Motor geliefert, die werden sich ja was dabei gedacht haben, oder ?
Ich nehme an, dass ich vielleicht einen Fehler bei den Einstellungen gemacht habe.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Moskito561
Hallo
Joh stimmt ,... habe es gerade mal nachgelesen .
Dann kann es sein das er zu mager läuft.
Vielleicht wäre es auch ratsam ab und an beim Flug die Temperatur des Motors zu messen .
Kommentar
-
BugBear
AW: Saito FA-150: Schlechte Schmierung. Wer hat einen Tipp für mich ?
Hallo Wolfgang,
wie hoch dreht denn der Saito im Heli?
Der Motor darf doch nur max. 10500 U/min haben.
Und ist im Kraftstoff 20% ßl und 10-15% Nitro?
Stimmt denn das Ventilspiel?
Gruß Volker
Kommentar
-
Hallo Volker, danke für die Infos.Zitat von BugBear Beitrag anzeigenHallo Wolfgang,
wie hoch dreht denn der Saito im Heli?
Der Motor darf doch nur max. 10500 U/min haben.
Und ist im Kraftstoff 20% ßl und 10-15% Nitro?
Stimmt denn das Ventilspiel?
Gruß Volker
Ich verwende 15% Nitro und 17% ßl. In der Beschreibung steht ca. 20% ßl, OK. dass kann ich ja mal korrigieren. Die Motordrehzahl kann ich dir nicht sagen, am Kopf dreht er mit 1500U/min, bei 0 Grad Pitch. Da ich keine Beschreibung habe, muss ich erst mal schauen ob ich irgendwo das ßbersetzungsverhältnis finde, damit ich das zurück rechnen kann. Da die Drehzahl ja bei Vollgas noch steigt, könnte hier das Problem zu finden sein.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Jörg
Moin,
das war einer der Gründe warum das mit diesem tollen Heli nicht weiter ging.
Ich hab damals die wildesten Umbauten gesehen, mit extrenen ßl-Leitungen, externer Schmierung, ßl-Rückführung usw.
Leider haben sie das Problem nicht in den Griff bekommen, der Motor ist einfach falsch rum drin und, das ist das entscheidende, nicht für den Betrieb mit konstanter Drehzahl und wechselnder Last ausgelegt.
Gruß
Jörg
Kommentar

Kommentar