Nun,
dass ihr den motor bei jedem sprit fett laufen lasst setzte ich bei allen antworten voraus. Auch wenn ihr Nitromethan nehmt könnt ihr es ja noch dazuschreiben.
ich hoffe durch diese umfrage ein einigermaßen vernünftiges bild zu bekommen, aber es gibt halt noch x mehr varianten als die 7 von mir vorgeschlagenen....
mfg stephan
Ich habe erst einen Motor einlaufen lassen mein erster heli ) . Hab jetzt ungefähr 40 Liter durch. Einlaufen lassen hab ich ihn mit 1 nem liter rizinus synthetic gemisch sprit mit 5 % nitro. Aber rumgeflogen bin ich nachdem ja auch nicht. Erst mal auf dem boden rumgetanzt ich musste es ja erstmal lernen.
ich mische mir immer 13% standart öl (synth glow) + 2% rizinus öl und erhöhe von 15 auf 100 mit methanol. dann werden die motoren sehr fett im modell betrieben und zwar mit wechselnder belastung und kein vollgas: 2-3 runden leichter rundflug absetzen und im standgas tuckern lassen ( rundflug fordert weniger kraft vom motor als auf der stelle schweben). dann wieder rundflug und etwas schweben und anschließend wieder etwas im standgas laufen lassen.
dann mal etwas länger gemütlicher rundflug und etwas magerer drehen und so weiter und so fort. bis so ca. 2,5l weg sind.
danach wird auf normalen 15% öl umgestelllt und die leistungabnahme immer etwas gesteigert und der motorlauf optimiert. meißtens habe ich ca. 5-10 liter sprit durch.
das merkst du später aber auch wo der motor willig läuft und wo zu fett oder zu mager. und ein vorteil wäre da noch: du kommst von der fetten seite
ich lasse meine Motoren mit 20% Rizinusöl einlaufen und zwar auf einem Einlaufstand mit einem Propeller d'rauf. Während der Motor sehr fett mit wechselden Lasten, unter Aufsicht des Drehzahlmessers, betrieben wird, messe ich ständig die Motortemperatur und stelle den Motor so fett, daß die Temp. unter 100° C bleibt.
Nach ca. 200 ml stelle ich den Motor ab und lasse ihn abkühlen.
Auf diese Art verbrate ich 2 Liter von dem edlen Rizinussprit. Der Vorteil auf dem Bock ist, daß das Modell nicht mit dem schwarzen Rizinusrückständen 'getränkt' wird und daß die groben Schütteleinheiten nicht dem Modell schaden.
Danach wird der Motor noch ca. 3-4 Liter schön fett im Modell betrieben.
Hi,
hab die Erfahrung gemacht, dass OS Motoren mit ein paar Tankfüllungen normalen Flugsprit genug eingelaufen sind und dann sehr lange halten.
Mit meinem Webra 61P5AAR musste ich leider feststellen,dass das nicht so einfach geht. Der war nach 2 Sunden mit normalem Sprit noch nicht belastbar und hat das gleich mit einem defekten unteren Pleuellager quittiert. Werde ihn nach der Reperatur dann auch mit 20% Rizinus einlaufen lassen min. 5Liter lang
Grüße aus dem verregneten Hunsrück :O
Helimax
MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar