Spektrum DX7 auf Trex 600N programmieren???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilot01
    Crashpilot01

Spektrum DX7 auf Trex 600N programmieren???

Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier, aber fliege schon länger. Bisher waren verschiedene E-Helis aus dem Hause Align und Ikarus mein Betätigungsfeld. Seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines Trex 600N und stoße auf ungeahnte Probleme. Hier nun meine Frage: Was und wie muss ich alles motormäßig programmieren, damit alles vernünftig läuft? Ich meine speziell das langsame Hochfahren des Motors ab Standgas bis zur flugfähigen DrehZahl. Wenn vielleicht jemand so nett ist, mir das zu erklären dann bitte bitte so, dass es auch ein ganz Doofer versteht! Vielen Dank im Voraus!!!!!
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Spektrum DX7 auf Trex 600N programmieren???

Hi,

also einfach eine gaskurve von 0 bis 60% oder so proggen in der normalflugphase..
    dabei könntest du eine 0pitch gerade einstellen.. also motor läuft hoch der heli bleibt am boden..

leider wird dir keiner konkrete prozentwerte sagen oder schreiben können da es erflogen werden muss..das hängt davon ab wie weit du das servo aufmachen kannst..

welcher motor ist verbaut.. ht der motor markierungen für aus vollgsas und flugdrehzahl?? hinter dem servohebel am vergaser punkte am vergaserdeckel und ein punkt am küken..

falls ja sollte er im standgas ca 1 mm über motor aus stehen.. dann sollte er laufen.. flugdrehzahl wird durch 3 punkte im 3/4 bereich gekennzeichnet.. und vollgas ist wieder ein punkt am anschlag wen der vergaser voll auf steht..

hast du einen drehzahlregler?? oder soll er mit kurve fliegen??

falls ein regler verbaut ist würde ich dann in der idle1 dann ne gerade proggen bei 75% . das sollte ihn schon zum fliegen bringen..
    da gibt es aber eine tabelle von dem alignregler wieviel prozent wieviel drehzahl entsprechen..

der regler muss dann am 7 kanal aktiviert werden..oder am throggelkanal mit nem y kabel.
    regler wird erst ab 30% aktiv..

ohne regler musst du schon mal ne v kruve proggen und kannst über gasmischer auf nick und roll arbeiten falls die drehzahl beim nicken oder rollen einbricht..

es ist alles nicht so einfach.. am besten suichst du jemanden der erfahrung mit nitrohelis hat..

auch über die kraftstoffsorte solltest du dich informieren.. ich zB fliege 4 jahre den rapicon 15%nitro mit 22% öl.. dabei wird der motor gegenüber zB tornado fast eine umdrehung magerer eingestellt.. da der kraftstoff gut kühlt und schmiert..

wir jetzt ein anderer sprit verwendet muss der motor wieder drauf eingestellt werden..

wie gesagt am besten jemanden suchen der erfahrung hat.. den ein motor der zu mager läuft ist schneller kaputt als wieder ganz..

gruß paul

Kommentar

• Crashpilot01
      Crashpilot01

Na supi! Ein bisschen was hab ich verstanden. Vielen Dank! Vielleicht finde ich ja irgendwo jemanden, der mir das quasi am lebenden Objekt zeigen kann.

Kommentar

• Crashpilot01
        Crashpilot01

Hi Paul! Es ist nun etwas Zeit vergangen und mit viel ßberlegen und in der Praxis anwenden hab ich nun umsetzen können, was du mir so detailiert beschrieben hast. 60% für den Normalflug sind in meinem Falle allerdings viel zu viel. Ich bin jetzt bei 45% Gaskurve und habe ca. 2200U/min. Das sollte wohl reichen!;-)) Mann, macht der Alarm in der Luft!! Was geileres habe ich bisher nicht geflogen. Wenn er nur nicht so stinken würde. Ich hatte gestern nach insgesamt 4 Tanks, also ne gute halbe Stunde fliegen, leichte Atemprobleme...

Also, nochmals besten DAnk!!!

Kommentar

• JörnD
          JörnD

Ach was, stinken. Das reinigt die Atemwege

LG
          Jörn

Kommentar

• Iron Eagle
            Member
            • 09.08.2009
            • 938
            • Gerhard
            • Arch, Meinisberg

Zitat von Crashpilot01 Beitrag anzeigen
            Wenn er nur nicht so stinken würde.
            Wahre Männer brauchen sowas
            Gruss
            Iron Eagle
            T-Rex 700
            Yamada 120 SR
            Radix, Hatori

Kommentar

• JerryLee
              Gast
              • 22.03.2011
              • 1602
              • m
              • Musterstadt

Geräuchertes hält länger!

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

... und es vertreibt die blöden Mücken!

jetzt aber wieder
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                X