WEBRA 61P5 AAR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helimax
    Member
    • 25.08.2003
    • 129
    • Lothar
    • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

WEBRA 61P5 AAR

Hallo Helifreunde,
    hab mir letzte woche für meine VARIO BO-105 einen neuen WEBRA 61 P5 AAR zuelegt und in einen SKY FOX Trainer zum einlaufen eingebaut.
    Als Sprit kam FLY 2000 mit 15% MOLSYN 150K ohne Nitro zum Einsatz(benutze ich schon vier Jahre ohne Probleme, bei ca 80l im Jahr).
    Hab den Motor etwa eine Stunde in der Mechanik tuckern lassen und dann ein paar kurze Schwebeflüge mit unterschiedlichen Drehzahlen gemacht.
    Als ich dann zum ersten Rundflug starten wollte, ist beim hochfahren der Systemdrehzahl der Motor mit einem unschönen Geräusch stehen geblieben. ?(
    Die anschließende Demontage des hinteren Gehäusedeckels brachte auch schon den Schaden hervor: Unteres Pleuelauge im Durchmesser fast doppelte größe. X(
    Es waren keine verfärbungen am Pleuel oder am Hubzapfen zu sehen.
    Der Motor wurde so fett eingestellt, dass er gerade rund lief.

Hab den Motor zu Höhn geschickt, mit der Bitte um kulante Reperatur.
    Taugt der Motor nichts, oder hab ich etwas falsch gemacht?

Gruß
    Helimax
    MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro
  • Niko
    Niko

WEBRA 61P5 AAR

Ich schätze mal, du hattest einfach Pech.

Ich habe selbst einen 61er P5 AAR zum Laufen gebracht.
    Rennt super :]

Allerdings haben (nicht nur in letzter Zeit) einige Leute Probs mit Webra Motoren.

Kommentar

• heliminator
      heliminator

WEBRA 61P5 AAR

Hallo Helimax,
      also Webra schreibt in der Betriebsanleitung ihrer Motoren zum Einlaufen einen Treibstoff mit 20% ßl vor.
      Ich weiss allerdings nicht , ob sie sich daran nun so sehr festhalten, um z.B. einen Garantiefall oder Kulanzantrag abzulehnen.
      Hoffen wir mal das Beste.
      Die Stunde Einlaufzeit in der Mechanik, das tuckern, war aber schon durch Abkühlpausen unterbrochen??

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass Webra wohl eine ziemliche Streubreite in der
      Qualität ihrer Motoren hat. Es kamen hier im Forum doch schon einige Problemfälle zur Sprache.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• Rolf Heszler
        Senior Member
        • 04.06.2001
        • 1150
        • Rolf
        • Wiesensteig/Bad Boll

WEBRA 61P5 AAR

Hallo Helimax

Ich habe den gleichen Motor in meiner Vario Bell 222 drin,der Motor hat jetzt 16 Betriebsstunden und läuft einwandfrei.Ich habe noch nie einen Motor zum Einlaufen im Leerlauf tuckern lassen sondern bin immer gleich mit ihm geflogen.Natürlich sehr fett eingestellt und auch nicht mit Dauervollgas,aber es gibt sicher Verschiedene Methoden einen Motor Einlaufen zu lassen die Funktioieren.
        Ach so ich Fliege zur Zeit RD Synth Glow mit 1% Nitro und 15% ßl (seit ca. 6 Monaten,vorher 15% Graupner Aero Save ßl 0% Nitro,war aber da selbstmischen leid).

Tschüß
        Rolf,der gerade 10 Minuten zwischen 2 Regenschauern fliegen war :]
        Mikado Hughes 500
        Logo 690 SX

Kommentar

• stephan leu
          stephan leu

WEBRA 61P5 AAR

hallo leute,
          ich möchte hier nicht über webra abläßtern oder webra irgendwie schlecht machen, aber ist es nicht komisch, dass hier im forum mehrere fälle beschrieben werden, wo webramotoren innerhalb der ersten laufstunden kaputt gehen ?( ?( ?(
          lassen wir alle unsere webra (AAR wohlbemerkt) falsch einlaufen*
          wer von euch nimmt im ernst zum einlaufen 20% ßl ?(
          mfg stephan

Kommentar

• stonee
            stonee

WEBRA 61P5 AAR

Hi,
            ich habe meinen 61er AAR die ersten 10 liter immer schön fett ( knapp vorm viertakten )laufen lassen und ganz normal belastet ( Kunstflug ,3D und auch ein wenig scale...)
            Natürlich mit immer wechselnden Drehzahlen....
            Bis jetzt läuft er saugut ( seit ca 50 litern )
            Sprit selbst gemischt (Methanol mit 14 % Carbulin )
            Gruss

stonee

Kommentar

• opel
              opel

WEBRA 61P5 AAR

Hallo!
              Ich habe meinen 61 AAR nicht so einlaufen lassen,wie Webra es vorschreibt.
              Machte es so wie bei anderen Motoren.
              Fazit: Laufgarnitur ausgelaatscht nach ca. 25l Sprit.*****?
              Gruss Hans

Kommentar

• Helimax
                Member
                • 25.08.2003
                • 129
                • Lothar
                • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

WEBRA 61P5 AAR

Danke für Eure Erfahrungen/Tipps,
                ich warte jetzt mal bis ich den Motor wieder bekomme, und werde dann nochmalmit 20% ßl mein mein Glück versuchen. (hab ich zwar bei meinen anderen Webra Heli Motoren ,61F Heli, auch nich t gemacht, aber ein Versuch ist es wert.

Grüße aus dem Hunsrück
                Helimax
                MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

Lädt...
                X