Webra AAR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • opel
    opel

Webra AAR

Hallo
    Mein Webra 61 AAR ist nach ca. 20L Spritverbrauch schon ausgelatscht, Laufgarnitur!
    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
    habe das gefühl das ich den Motor immer gut eingestellt habe.
    eher auf der fetten Seite.
    gruss Hans
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Webra AAR

auf die gefahr hin das ich prügel beziehe... hole dir einen os... verzichte auf 5 % leistung und fliege auf jahre hinweg mit einem ruhigen gefühl...

gruß
    thomas
    GruÃ?
    NT3D

Kommentar

• Dieter
      Member
      • 03.10.2001
      • 832
      • Dieter
      • UMBC Litschau

Webra AAR

Hallo!
      Mein Webra 61 AAR läuft seit einiger Zeit und hat ca. 60 Liter durch.
      Ich bin von diesem Triebwerk begeistert, allerdings habe ich mich sehr langsam an die optimale Einstellung herangetastet und ihm eine lange Einlaufphase gegönnt. Jetzt drehe ich kaum noch am Vergaser herum, es sei denn es ist enorm heiß/kalt.
      Ich hab ihn auch einmal zu mager geflogen, aber er hats mir verziehen. Meiner ist wirklich ein unkompliziertes Triebwerk, was ohne Nitro auskommt. Das ist für mich die Hauptsache.

mfg,
      von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• A.E.R
        A.E.R

Webra AAR

und fliege auf jahre hinweg mit einem ruhigen gefühl...

Hallo Thomas,

schön wärs wenn's denn so wäre...

Kommentar

• Rolf Heszler
          Senior Member
          • 04.06.2001
          • 1150
          • Rolf
          • Wiesensteig/Bad Boll

Webra AAR

Hallo Hans

Ich hatte 2

Den einen in meinem Mille,der ist nach 20 Betriebsstunden mit lauter Riefen in der Laufgarnitur ausgemustert worden.Grund war wohl meine viel zu kurz eingestellte Resorohrlänge,war also selber Schuld nicht der Motor.Habe ihn dann mit einer Stahl Ring Garnitur repariert und dann einem Freund der einen Motor suchte verkauft.
          Den 2ten habe ich noch immer in meiner Vario Bell 222 drin.Hat jetzt ca 16 Betriebsstunden drauf und läuft einwandfrei.Ich fliege meine Motoren immer mit maximal fetter Einstellung.In dem Rumpf wird der Motor auch nicht so hergenommen wie in meinem Trainer und kann so natürlich auch sehr lange Einlaufen was ich im Trainer wegen mangelnder Geduld nicht so gemacht habe.
          Bei Webra Motoren ist das lange und schonende Einlaufenlassen (mache ich immer im Modell) sehr wichtig für die Lebensdauer und Laufeigenschaften des Motors.

Ich flog den Motor im Mille mit 15% Aero Save ßl ohne Nitro,jetzt fliege ich mit Synth Glow mit 1% Nitro und 15% ßl.

Zum OS kann ich sagen das ich da auch schon einen Motor hatte der alle 10 Liter Sprit einen Kolbenfresser hatte egal was ich auch gemacht habe,hatte in meinem Genesis einen der nach 90 Betriebsstunden dann einfach eine verschließene Laufgarnitur hatte und ausser einem defekten Kurbelwellenlager keine Probleme gemacht hat.

Aber da hat wohl jeder andere Erfahrungen gemacht.
          Auf alle Fälle kann es sich heute kein Hersteller leisten auf dauer nicht funktionierende Motoren zu verkaufen,das spricht sich sehr schnell über das Internet herum und keiner kauft die dann mehr.

Schicke deinen defekte Motor doch mal zum Höhn,die können dir sicher sagen was mit deinem Motor los ist und woran es liegt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Tschüß
          Rolf :]
          Mikado Hughes 500
          Logo 690 SX

Kommentar

• stephan leu
            stephan leu

Webra AAR

schau dir mal mein problem an, das ist viel schlimmer!!!
            musst mal im motor forum schauen, der eintrag heißt "motor zerlegt sich in der luft" oder so ähnlich.

Kommentar

• BlackMoskito
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 1218
              • Ingo

Webra AAR

Hallo!

Meiner läuft so wie es sein sollte.

Habe ihm aber auch ne Galone Cool Power mit 5% und 10%-Risinusöl aufm Einlaufbrett mit verschiedenen Drehzahlen zum Einlaufen spendiert.

Also nicht besonderes! Würde ich, wenn ich OS nutzen würde, auch gemacht!

Gruß
              Ingo
              Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• opel
                opel

Webra AAR

Hallo Jungs!
                Danke für die Antworten!
                na ja dann repariere ich halt,PECH¨¨

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Webra AAR

Hast ihn überfordert und bist Wunschpitch geflogen?
                  unbedingt Temperatur messen,daran kann man was erkennen,bei richtiger Einstellung von Pitch und der Düsennadeln bringt man jeden Motor zu einen Punkt wo er dann 200h alt wird.
                  Auch bei fetter Einstellung aber zu hohen Pitch wo man quasi den Motor immer ein bißchen würgt wird das Teil heiß.
                  Würgt man ihn trotz magerer Einstellung,dann is das Triebwerk zu schwach für einen und man sollte sich einen gefallen tun und sich einen größeren zulegen sonnst gibt es immer und ewig Probleme.

Kommentar

• opel
                    opel

Webra AAR

Hallo Peter!
                    Hast glaube ich recht,der Motor lief wahrscheinlich zu Heiss!
                    darum hatte er ein kurzes Leben.
                    Gruss Hans

Kommentar

Lädt...
                    X