TT39 im Raptor 30V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toffi
    toffi

TT39 im Raptor 30V2

Wer kann mir helfen?
    Habe einen Raptor 30V2 mit TT39 Motor. Der Motor lässt sich nicht richtig einstellen. Im Leerlauf hat der Motor eine gute Rauchfahne. Sobald er aber ein bischen länger läuft, magert er ab und es passiert das er ausgeht. Habe Sprit mit 5% Nitro und 12% ßl. Außerdem habe ich einen Zimmermann-Dämpfer verbaut. Mein Vereinskollege hat sich auch schon einen Wolf an dem Motor eingestellt. Habe mitlerweile keine richtige Lust mehr auf den Motor (der ganze Heli ist erst 6Monate alt). Wer kann mir weiterhelfen oder evt. einen anderen Motor empfehlen.

Gruss
    Burkhard
  • Maik Otto
    Maik Otto

TT39 im Raptor 30V2

Hi Burghard ,

in meiner unmittelbaren nähe bewegen sich zwei dieser Raptoren

original aus dem "Kit" und ebenfalls mit den Zimmermännern und was soll

ich sagen ...................die Motoren laufen bestens . Allerdings verwenden wir

minimal 16 % oel und 5 % Nitro. Die Kopftemperatur war auch mit dem

Originallüfter und bei den diesjährigen Temp nie !!!!!!!!!! !über 100 Grad.

Versuche ! 1 die Mittelnadel weiter auf zudrehen ...........max 10 Grad !!!!Schritte

Die Hauptnadel sollte 1 Umdrehung aus der geschlossenen Position ,auf sein

Die Mittelnadel befindet sich als Schlitzschraube im Vergaserkücken dort

wo die Anlenkung zum Gasservo dranne ist .

Versuche : 2: Kerze ***?? eine Os 8 oder besser Enya 4/5 sollte es

schon sein .

Versuche :3: wenn alles nix hilft eine Spritsorte mit höheren Oelanteil

denn !!!!!!!!!! !!!!! je dünner der Sprit um so schwerer lassen sich die Motoren

einstellen Das gilt nicht nur für tt Motoren . Abhilfe würde nur ein Lötterlevergaser

schaffen aber glaube mir das ist absolut nicht notwendig wenn man ein paar

Grundlegende Dinge beachtet .

Kommentar

• toffi
      toffi

TT39 im Raptor 30V2

Hi Maik,

danke für die schnelle Antwort. Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. HAtte die Hoffnung schon aufgegeben und drauf und dran das Ding zu verkaufen. Werde mir morgen esrt mal eine andere Sprit-Sorte zulegen. Kann es selbst gemischter (im Geschäft) oder lieber "Markensprit sein?

Gruß Burkhard

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

TT39 im Raptor 30V2

Hi ,

das Problem ist selten der Sprit meist liegt es an der Einstellung .

interessieren würde mich wo ihr über all rumgedreht habt *??

welche Kerze ist drinn ,wie steht die Hauptnadel.* solche Infos sollten

gegeben werden !!!!!!!!!&# 33; Ich weiß das jetzt immer noch nicht *??

Einfach Spritsorte wechsel wird nur selten helfen des-weitern lassen sich die

Motoren auf fast alle Spritsorten einstellen , die Betonung liegt auf fast!!!!!!!

am Ende ist es wie im richtigen Leben " Gut geschmiert ...gut gerollt "

bei 12 und weniger Prozent Oel ist der Motor bei falscher ,weil zu mager ,

Enstellung schneller im "Eimer" als du einen neuen Bestellen Kannst

Das sollte man sich gerade am Anfang immer vor Augen halten ...........wenig

Oel ist nur was für Profis die genau wissen was sie tun oder auch nicht

Kommentar

• toffi
          toffi

TT39 im Raptor 30V2

Hi Maik,

die Mittelnadel ist 2 auf. Die Haupftnadel 3. Die Kerze ist eine Enya 4. Da ich erst dieses Jahr mit dem Helifliegen angefangen habe musste ich mich auf die Hilfe meines Vereinskollegen verlassen. Der hat allerdings sehr viel Erfahrung mit seinen Motoren (hat allerdings nur große: Three Dee, Comeback, usw.)

Gruss

Burkhard

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Re: TT39 im Raptor 30V2

Hallo

Habe auch den TT 39 und habe ihn vorher auch mit 5% Nitro betrieben.
            Kannste voll vergessen. Laut TT Sollte man für die Motoren höhere Nitro Anteile nehmen. Ich fliege seither mit 10% Nitro und habe bei 34 Grad Aussentemperatur 120 Grad am Motor bei Rundflug.Ich bin nicht sehr begeistert von dem " Motörchen"
            Werde mir einen 46er Motor einbauen da soll der Rappi 30V2 abgehen wie Sau.Und ich flige auf der fetten Seite .Schon fast zu Fett denn der Motor hat irgendwie keine Power.Stelle ich ihn aber magerer will ich nicht wissen wie heiss er dann wird.Muß wohl noch mehr Nitro nehmen. Das ist mir auf dauer aber zu teuer.Von daher kommt ein anderer Motor rein und gut ist.

Kommentar

Lädt...
            X