da mir beim Drehen des Lüfterrades bei meinem Stratus mit einem O.S. 91 SZ (ca. acht Jahre alt) aufgefallen ist, dass es leicht ruckelt und er auch unrund läuft, dazu noch Vibrationen hat, die er vor zwei Jahren nicht hatte, da bin ich ihn das letzte Mal geflogen, habe ich heute mal hinten reingeschaut und folgendes vorgefunden, ein verrosteter Lagerring vom hinteren Lager, denke da ist es Zeit die Lager zu wechseln, was mein ihr?
Hinteres Lager defekt am O.S. MAX 91 SZ?
Einklappen
X
-
Hinteres Lager defekt am O.S. MAX 91 SZ?
Servus,
da mir beim Drehen des Lüfterrades bei meinem Stratus mit einem O.S. 91 SZ (ca. acht Jahre alt) aufgefallen ist, dass es leicht ruckelt und er auch unrund läuft, dazu noch Vibrationen hat, die er vor zwei Jahren nicht hatte, da bin ich ihn das letzte Mal geflogen, habe ich heute mal hinten reingeschaut und folgendes vorgefunden, ein verrosteter Lagerring vom hinteren Lager, denke da ist es Zeit die Lager zu wechseln, was mein ihr?Zuletzt geändert von Anfänger; 02.08.2012, 19:07.Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.Stichworte: -
-
AW: Hinteres Lager defekt am O.S. MAX 91 SZ?
Bevor ich den Motor auseinander nehme und das Lüfterrad abbaue, wäre eine Information sehr nett, ob das Lager wirklich am Ende ist!Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
-
Wenn Du die Kerze rausmachst und die Kurbelwelle drehst, sollte das schon sanft und ohne spürbares Rattern von statten gehen. Wenn Du aber den Eindruck hast, dass das Lager nicht ganz sauber läuft, raus damit und neu.Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Kommentar
-
Klar wechseln, man sieht den Rost ja richtig gut, das Lager ist hinüber
Gruss
Iron EagleT-Rex 700
Yamada 120 SR
Radix, Hatori
Kommentar
-
Danke für eure Antworten. Ja, so hatte ich es gemerkt gehabt, dass es sich rau anfühlt beim drehen, da bin ich mal gespannt, ob der Motor nach meiner Behandlung wieder läuft!
Lese euch später!
MFG Daniel
Kommentar
-
Jap, wenn die defekt sind, wird es gleich mit getauscht oder, wenn es zu teuer kommt, nen neuer Motor eingebaut!Lese euch später!
MFG Daniel
Kommentar
-
Und wie siehts aus?
Gruss
Iron EagleT-Rex 700
Yamada 120 SR
Radix, Hatori
Kommentar
-
Es läuft schon raus!
Hier ein Bild!Angehängte DateienZuletzt geändert von Anfänger; 15.08.2012, 18:50.Lese euch später!
MFG Daniel
Kommentar
-
Servus,
war heute fliegen, Leerlauf gut, doch während dem Flug ging er aus und Autorot gemacht, alles gut. Jedesmal, wenn ich Gas gegeben habe und im Schwebeflug war, ging er aus. Also angefangen den Vergaser einzustellen. Dabei änderte sich die Drehzahl bei der Flugzustandsumschaltung nicht, jetzt geht es wieder und er zieht durch. Außer Viertaktern geht es so. Auch die Leerlaufdrahzahl musste ich niedriger einstellen.
Ist das normal nach einem Lagerwechsel?
Muss man den Motor nochmal Einlaufen lassen?Lese euch später!
MFG Daniel
Kommentar
-
ja, ich fange wieder bei null an.
Die Nadeln 2,5 raus, Standgasnadel auf 12.00 h, neue Kerze, Einen Tank im Standgas mit ßltropfen aus dem Auspuff, dann Schweben - folglich stelle ich schon zügig auf magerer.
Waren eigentlich der Kolben mit Ring und die Laufbuchse OK?
Gruß Paul
Kommentar
-
So wieder daheim!
Also, der Kolben, der Ring und die Laufbuchse waren in Ordnung.
Probleme hatte ich beim Ausbau des Pleuls, da es auf dem Kolbenbolzen fest war und ich mit etwas mehr Kraft aufwendete, um es ausbauen zu können. Den Kolbenbolzen reinigte ich mit Scotch Brite und setzte ihn wieder ein, war absolut leichtgängig. Das Pleul zeigt Spiel auf dem Kurbelwellenzapfen, was sichtbar ist. Auch das Lüfterrad sitzt so wie es sein soll, es darf nur +/- 1/250mm oder 1/500 ausserhalb der Mitte laufen, mit der Meßuhr sind es genau +1/100 und -1/100.
Zuerst ging er nach ca. 2 min aus, während dem Flug, wieder an den Motor und dann wieder aus im Schwebeflug. Das Ausgehen war ohne Anzeichen, kein abmagern und kein überfetten, er machte normale Geräusche und schwups aus. Dann ging es für drei Tangfüllungen und bei der letzten Tankfüllung ging er wieder ohne Anzeichen aus. Vollastnadel passt, er zieht sauber durch ohne mucken und rucken, Teillastnadel auch so einigermassen, aber das Heck zuckt hin und her, Viertaktern. Auch Drehzahländerungen per Flugzustand werden nicht umgesetzt und wenn, nur ganz klein wenig, aber nicht so wie vorher. In der Rundflugdrehzahl zieht er Vollpitch nicht ganz durch, er ist knapp vor dem Ausgehen. Am schlimmsten sind die Vibrationen, egal welche Drehzahl, der Kraftstoff schäumt ohne Ende, selbst im Leerlauf, wenn man den Heli in der Hand hat, merkt man die Vibrationen und der Kraftstoff bildet Wellen! Der Motor läuft einfach nicht Rund und einfach Unschön, schlimmer als vor dem Lagerwechsel. Es könnte natürlich sein, dass die Kraft, die ich aufgewendet hatte, um das Pleul vom Zapfen zu bekommen, zu groß war und daher die Vibrationen kommen.
Habe auch keinen Austauschmotor hier, also muss ein neuer her. Werde ihn nochmals ausbauen und schauen, ob das Lüfterrad noch richtig sitzt.
Bin dann mit dem T-Rex 600N geflogen und da vibriert nichts und schäumt auch nichts im Tank!
Der Heli, der mir einst soviel Spaß gemacht hatte, macht mir Sorgen! HEULLese euch später!
MFG Daniel
Kommentar
-
Speedy955
Viertaktern ist eigentlich ein Anzeichen das der Motor viel zu fett läuft was dann natürlich auch Vibrationen hervor ruft.
Kommentar
-
Jap, aber nicht solche. Normal geht nur das Heck hin und her, wenn der Motor spuckt, hab enoch nie erlebt, dass in je einem anderen Methanoler der Sprit so schäumte!
Lese euch später!
MFG Daniel
Kommentar

Kommentar