Hi Experts,
mein Webra 61 (eingebaut in Graupner UNI) frisst andauernd Kerzen.
Nach kurzer Zeit im Schwebebetrieb ist die Kerze kaputt.
Habe schon OS6 und OS F ausporbiert.
Kann es sein, dass der Motor zu heiss wird und dann die Kerze kaputt geht ?
Ich habe noch 3 andere Helis mit OS 61 laufen und da ist mir das noch nie passiert.
Hallo Stephan,
mögliche Ursachen gibt es wie immer mehrere.
Motor zu fett: stärkere Vibrationen. Können den Tod der Kerze bedeuten.
Motor zu mager: zu hohe Temperatur, Kerze verbrennt.
Zu den Kerzen: die OS6 kenne ich nicht, aber die OS F ist eine sehr heisse Kerze, die (von OS ausschliesslich) für Viertakter vorgesehen ist.
Die dürfte mit ziemlicher Sicherheit im Zweitakter zu heiss werden und daher durchbrennen.
Ich habe in letzter Zeit sehr gute Erfahrung mit Enya Kerzen gemacht, und würde versuchsweise in den Motor mal eine ENYA 5 oder ENYA 4 einsetzen.
Und natürlich nach Möglichkeit die Motoreinstellung nochmal genau checken.
Hi Wolfgang,
der Motor ist aber bisher schon jahrelang gelaufen.
Dort allerdings mit 3 Blatt Rotorkopf.
Jetzt wieder mit 2 Blatt Paddelkopf und hautpsächlichem Schwebebetrieb.
(Schulungsheli).
Das sind natürlich ganz andere Voraussetzungen.
Ich dachte Du hättest einen neuen Motor.
Wenn Du an der Einstellung, Vergaser
und Resorohr, nichts verändert hast,
schaue Dir den Motor mal genau an,
Lager Laufgarnitur Pleuellagerspiel.
Könnte alles eine Rolle spielen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar