Motor für Raptor 60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Armin0815
    Armin0815

Motor für Raptor 60

Hallo,

nachdem mein TT70 nach nur 15 Litern Sprit gefressen hat (Gott sei dank ist die Autorotation geglückt :rolleyes: ) bin ich auf der Suche nach einem neuen Motor für meinen Rappi. Ich fliege mit dem originalen Lüfter und Schalldämpfer. Als Sprit verwende ich 16% ßl und 3% Nitro.

Nun meine Frage(n):
    Läuft der OS MAX 70 SZ-H unter diesen Rahmenbedingungen problemlos, oder muss ich zusätzlich noch einen neuen Schalldämpfer und/oder Lüfter kaufen?
    Welche Motoren fliegt ihr im Rappi?

Hatte leichte Probleme beim Einstellen des TT70. Er hatte immer die Tendenz im Bereich der Schwebeflugdrehzahl zu überfetten, im Leerlauf war er aber eher zu mager. Ansonsten ist er sehr gut gelaufen. Hatte gut Leistung und hat immmer schön gequalmt. Er hatte auch keine Anzeichen von einer ßberhitzung (z.B. Leistungsverlust). Trotzdem ist er heute nach ca. 10 Minuten Betrieb schlagartig ohne Vorwarnung stehen geblieben und blockiert jetzt. Werd in morgen mal zerlegen und schauen was passiert ist. Hat jemand änliche Erfahrungen mit diesem Motor gesammelt?

Gruß
    Armin
  • Matthias425
    Member
    • 27.11.2001
    • 381
    • Matthias

Motor für Raptor 60

hallo,

ob der schalldämpfer vom tt70 auf einen os70 passt weiß ich nicht. auf einen os 91 passt er sicher nicht (und der hat glaube ich die selben maße wie der 70ger os )

wenn du nichts umbauen möchtest würde ich dir den os 70 empfehlen.
    der os 91 macht sicherlich noch einwenig mehr spaß 8)
    um den zu verwenden brauchst du nur ne andere kupplung, kupplungsglocke und ein anderes motorritzel.

gruß
    matthias
    GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Rüdiger Abel
      Rüdiger Abel

Motor für Raptor 60

Hallo Armin,

ich fliege auch den OS 70 in der Freya, läuft einwandfrei und mit guter Leistung.
      Empfehlen würde ich den Zimmermanndämpfer dazu.Der Motor ist schon mit dem Originalvergaser gut gelaufen, besser aber noch, na klar, mit dem Lötterle.

Rüdiger

Kommentar

• Armin0815
        Armin0815

Motor für Raptor 60

Danke für eure Antworten!

Das Problem hat sich aber vorerst erledigt, da nur das vordere Kurbelwellenlager gefressen hatte. Ich hab' ein Neues eingebaut und der Motor läuft wieder wie 'ne eins.
        Denke da war nur ein Span drin, oder das Kugellager hatte von Anfang an 'nen Macken.
        Der Motor sieht von innen auf jeden Fall aus wie Neu Und ich hoffe das bleibt auch so

Gruß
        Armin

Kommentar

Lädt...
        X