Vergasereinstellung beim Zenoah 23ccm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xceller
    Xceller

Hallo,
    nachdem ich jetzt so viel geübt habe ist es an der Zeit den Rettungsring loszuwerden. Daher hab ich die Landehilfe (Hula-Hup Reifen) abgezwickt und meine ersten Versuche ohne den Rettungsring unternommen.
    Abgesehen davon das mein X-Cell jetzt viel agiler reagiert hab ich auch ein Problem mit dem Motor. Der Motor läuft unrund mit einem Sporadischen Heckzucken. Mit Rettungsring läuft der Motor einwandfrei.
    Hab schon endlos probiert den Vergaser anders einzustellen, aber das Heckzucken bleibt.
    Auch das Abbrandbild der Kerze ist hellbraun, also eigentlich OK.
    Interessanterweise beginnt der unrunde Motorlauf erst wenn der Heli kurz vor dem abheben ist. Ich hab schon ein hüpfendes Tankpendel vermutet aber der Effekt tritt auch bei randvollem Tank auf.
    Kann es sein, daß durch die geänderte Resonanzfrequenz des Systems die Vibrationen auf den Kreisel wirken und der unrunde Motorlauf durch eine ungleichmäßige Belastung des Motors durch schnelle Heckrotorbewegungen zustande kommt? Der Kreisel ist ein alter Piezo-Kreisel ohne HH-Modus.
    Jedesmal wenn die Drehzahl einbricht sehe ich auch eine leichte Rauchbildung im Abgas.

Wenn ich den Rettungsring wieder dranmache ist alles OK.

Rätselnd,
    Dirk
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Hallo XCeller,

ich vermute es liegt an der Einstellung Deiner Standgasnadel. Dadurch, dass Du mit dem Rettungsring etwas mehr Gewicht und Widerstand hast wirst Du wahrscheinlich die Drossel etwas mehr offen haben, um den Hubi in der Luft zu halten. Mit dieser, etwas höheren Drehzahl läuft er dann auf einmal rund.

Ich habe letztes Wochenende meine 1,8m Futura-Mechanik mit ZG23 nach einem Umbau getestet und habe jetzt ein ähnliches Problem. Bei 1400 rpm am Hauptrotor läuft der Motor super. Wenn ich aber mit dem Pitch so rauf gehe, daß er bei 1100 bis 1200 schwebt, habe ich den gleich schlechten Motorlauf wie Du beschreibst. Ich bin nur leider noch nicht dazugekommen, mich mit den Einstellungen zu spielen. Ich denke aber, dass es von der Einstellung der Standgasnadel kommt.

Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Xceller
      Xceller

Das heißt ich könnte mal versuchen die alte Einstellung wieder hinzubekommen und mit Rettungsring einschweben. Dann den Rettungsring ab, etwas Mehr Drehzahl und etwas weniger Pitch.
      Damit müßte ich ähnliche Drehzahlverhältnisse haben wie mit der Mehrbelastung durch den Ring.
      Gibts eigentlich eine brauchbare Einstellanleitung für den Vergaser? Die in der X-Cell Anleitung beschränkt sich auf die Standardeinstellungen und die Toleranzen der beiden Nadeln. Leider ohne einen Hinweis wie man zu fettes oder zu mageres Gemisch im Betrieb erkennt.
      Meine Drosselklappe ist übrigends Bereich des Maximalpitch nur ca. 60% geöffnet.
      Spielt in diesem Bereich die Vollgasnadel schon eine tragende Rolle?

Gruß,
      Dirk

Kommentar

• Kai H.
        Member
        • 19.11.2002
        • 156
        • Kai

Hallo Dirk,

kontrolliere doch einfach mal das Gas-Servo, ob es den vergaser offenhalten kann. Mein 3001 hat es nicht machen könen, und mußte es austauschen.

2. schau einfach mal nach, wie hoch deine Max drehzahl am Hauptrotor sein darf, vielleicht bist du schon darüber/dran, dann kann es auch zu heckzuckern kommen, auch im HH Modus beim 401er.

3. der Vergaser sollte bei Vollgas also auch bei Max Pitch ganz offen sein.

4. hast du vielleicht auch die gasvorwahl zu hoch eingestellt, so daß die gaskurve nicht linear(ansteigend) ist, und der heli einfach gas wegnimmt, bevor er ans leichtwerden kommt (sollte man hören können)

5. was für ein gemisch fliegst du, meine erfahrung ist : 1:40 S blf und vollsynth. 2T ßl geht am besten

6. kupplung, bei Vario gib es eine kleine und eine große, die große finde ich besser,weil früher greift und niedrige drehzal möglich ist.

ich hoffe ich konnte helfen

grüße
        Kai
        zu viele Heli´s

Kommentar

• Xceller
          Xceller

1. Gasservostellung variiert nicht wenn der Effekt auftritt (Soweit ichs erkennen kann)
          2. Die Drehzahl ist ja prinzipiell nicht anders wenn ich ohne Rettungsring fliege. Aber ich werds mal nachmessen wenn ich an einen Drehzahlmesser komme.
          3. Wenn der Vergaser bei Max Pitch ganz offen ist geht die Drehzahl zu hoch. Ich hab die Gaskurve so eingestellt daß über den gesamten positiven Pitchbereich die Drehzahl annährend konstant bleibt.
          4. Der Effekt tritt ja nicht auf wenn der Rettungsring montiert ist die Drehzahl bleibt annährend konstant. Der Drehzahleinbruch geschieht ca. alle 3 -5 Sekunden und dauert ca. 0,5 bis eine Sekunde.
          5. Ich fliege Stihl MotoMix mit einem Zusatz von 15 ml Vollsynthetik 2T-ßl auf 3 Liter 1:50 Sprit. Ergibt ca ein 1:40 Gesamtmix.
          6. Kupplung ist die original X-Cell Kupplung. Die greift recht früh und wenn ich den Rotor beim Gasgeben festhalte wird die Kraft recht groß. Da rutscht nix durch.

Ich versuchs heute Abend einfach nochmal. Wenn ich den Ring durch ein Ballastgewicht ersetze wird sich schon eine Lösung finden.

Gruß,
          Dirk

Kommentar

• ozzzi
            Member
            • 19.05.2002
            • 306
            • Sascha

Hallo
            wie sieht denn dein Kerzenbild aus?
            Bei mir ist es grau bis hellgrau und er läuft super.
            Gruß
            Ozzzi

Kommentar

• Harry Pro
              Harry Pro

Hy Dirk,

ßber die Einstellung des ZG wirst du einiges mit der Suchfunktion finden.
              Wenn du mit der L Naddel den Motor so einstellst das er im Stand so richtig schön vor sich hin -bröpplet- kannst Du den Rest mit der H Naddel machen. Da er durch die Zündung auch läuft wenn er zu fett/mager ist, hilft nur: nach dem Flug Motor sofort aus und Kerze raus, schwarz/nass = zu fett; weiss = zu mager; braun = Einstellung passt. Schon mal das Benzinsieb im Vergaser gereinigt?
              Falls Du den Vergaser mal abmontiert oder gelöst hast, musst Du darauf achten das die Dichtung wieder richtig montiert ist, die hat eine Bohrung für den Unterdruck, der Motor wird trotzdem anlaufen, aber nach kurzer Zeit wieder abstellen!
              Den unrunden Lauf unter 1400U/Min wirst Du nur schwer wegbekommen, oder nur kurz. Ab dieser Drehzahl läuft er erst richtig gut! Mein Gasser läuft mit 1500/ 1800 U/Min

Gruß Harry

Kommentar

• Xceller
                Xceller

@Ozzi: Hellbraunes Kerzenbild, als ich noch mit Super plus geflogen bin wars richtig schön Rehdunkelbraun. Jetzt mit MotoMix ists hellbraun.

@Harry: Hab einen Benzinfilter vor dem Vergaser und der ist sauber, Wo ist das Benzinsieb im Vergaser? Ich hatte den Walbro gestern Abend abgebaut und mal die Membranen gecheckt. Die Pumpenmembran ist zwar etwas Schwabbelig für meinen Geschmack, aber mit Rettungsring (mehr Last) fliegt er ja.
                Weiter wollte ich das gute Stück auch nicht auseinander nehmen nachdem ich die filigranen Teile hinter der Pumpmembrane gesehen habe.

Kommentar

• Harry Pro
                  Harry Pro

Hallo Dirk,

schaust du von vorne auf den Vergaser ist da ein Deckel mit einer -großen- Schraube, dahinter liegt ein Benzinsieb, sollte aber sauber sein wenn Du mit Filter fliegst.
                  Wenn Deine Membrane schwabbelig, wellig oder hart ist, ist sie wohl hinüber! Dann brauchst Du glaube ich, nicht weiter suchen.
                  Bei mehr Last (Dein Ring) drückst Du die Drehzahl etwas. Wenn Deine Kurven nur einigermaßen eingestellt sind solltest Du da keinen Unterschied merken, es sei denn Dein Ring wiegt 2 Kg. :rolleyes:

Gruß Harry

Kommentar

• Xceller
                    Xceller

Nach langem Basteln bin ich jetzt fast sowas wie ein Vergaserspezialist. Vergasereinstellung ist beim Walbro aber nur dann ein Problem wenns garnicht am Vergaser liegt. Nachdem ich das ursächliche Problem behoben hatte lief der Motor auf Anhieb mit Vergaserwerkseinstellung.
                    Die eigentliche Ursache war nicht der Vergaser, sondern das Distanzstück "Schnüffelstück" zwischen Vergaser und Motor. Das war am Motor lose. Dadurch hat sich die Dichtung auf einer Seite durch die Vibrationen kaputtgescheuert. Je nachdem wie der Servohebel gegen den Vergaser gedrückt hat ergab sich also eine Undichtigkeit durch die Falschluft gezogen wurde.

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps!

Kommentar

Lädt...
                    X