nachdem ich jetzt so viel geübt habe ist es an der Zeit den Rettungsring loszuwerden. Daher hab ich die Landehilfe (Hula-Hup Reifen) abgezwickt und meine ersten Versuche ohne den Rettungsring unternommen.
Abgesehen davon das mein X-Cell jetzt viel agiler reagiert hab ich auch ein Problem mit dem Motor. Der Motor läuft unrund mit einem Sporadischen Heckzucken. Mit Rettungsring läuft der Motor einwandfrei.
Hab schon endlos probiert den Vergaser anders einzustellen, aber das Heckzucken bleibt.
Auch das Abbrandbild der Kerze ist hellbraun, also eigentlich OK.
Interessanterweise beginnt der unrunde Motorlauf erst wenn der Heli kurz vor dem abheben ist. Ich hab schon ein hüpfendes Tankpendel vermutet aber der Effekt tritt auch bei randvollem Tank auf.
Kann es sein, daß durch die geänderte Resonanzfrequenz des Systems die Vibrationen auf den Kreisel wirken und der unrunde Motorlauf durch eine ungleichmäßige Belastung des Motors durch schnelle Heckrotorbewegungen zustande kommt? Der Kreisel ist ein alter Piezo-Kreisel ohne HH-Modus.
Jedesmal wenn die Drehzahl einbricht sehe ich auch eine leichte Rauchbildung im Abgas.
Wenn ich den Rettungsring wieder dranmache ist alles OK.
Rätselnd,
Dirk

Kommentar