OS max 50 sx-h

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dave-sascha
    dave-sascha

OS max 50 sx-h

Hi, komme gerade Vom fliegen und nur wieder sch...! Also-Os 50 max sx-h motor, Vergaser typ 40 E- Heli sceadu 50. Lüfterrad vom evolution,luftleidblech und fliege ihn mit 15% cool Power!! Der motor ist neu bzw 3 tankfüllungen geflogen. Also mein problem im unteren drehzahl bereich läuft er ganz ruhig,teillast schraube leicht fett,wenn ich,egal ob langsam oder eher schnell gas gebe, geht der Motor sofort aus!!! Obwohl die Vollastschraube, auch dreiviertel bis eine ganze Umdrehung raus ist!!! egal wie ich ihn stelle immer mager oder fett,er gaht immer aus? ?( Hat jemand einen Rat?? danke gruss dave
  • heliminator
    heliminator

OS max 50 sx-h

Hallo Dave,
    qualmt der Hund? Stark oder gar nicht? Ich würde sagen, der Motor ist oben zu mager.
    Nach drei Tanks ist der aber auch noch nicht im mindesten eingelaufen, da wird es auch die nächsten Tanks noch etwas zum Einstellen geben.
    Geh' mal mit der Düsennadel anstelle von 0,75 Umdrehungen auf 1,5 Umdrehungen.
    Testen.
    Wie verhält er sich beim Hochdrehen von Leerlauf auf Startdrehzahl, also dort, wo die Kupplung greifen sollte? Geht er dabei schon aus?
    -> Motoreinstellfibel vom Heliclub Hamburg beachten, zu finden hier , suche nach "Motoreinstellung leicht gemacht"
    (Achtung: mit Netscape gleitet das ins Unlesbare ab, notgedrungen mit dem IE lesen..)
    Hier nach der berühmten und fiunktionierenden 1001-1002-1003 Methode vorgehen.

Dann klappt's auch mit der Nachbarin

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• helirup
      helirup

OS max 50 sx-h

Offtopic:

(Achtung: mit Netscape gleitet das ins Unlesbare ab, notgedrungen mit dem IE lesen..)
      Sowohl Mozilla 1.4 als auch Netscape 7.0 kommen damit klar. Auch wenn die Seite wie leider fast alle im Intenet alles andere als fehlerfrei ist.

Gruss,

Rupert

Kommentar

• dave-sascha
        dave-sascha

OS max 50 sx-h

Morgen zusammen!! habe gerade die seite gelesen, ( zwecks 1001-1005) werde es direkt mal heute Mittag ausprobieren, hoffe das es klappt!! zudem wollte ich noch den Vergaser reinigen!! -Also die kupplung hatte gepackt und sowie ich in den schwebeflug bzw Drehzahl geben wollte, ging er sofort aus. kein verschlucken oder so-direkt aus! danke gruss dave Werde nachher mal berichten!!!

Kommentar

• actron
          Member
          • 04.04.2003
          • 124
          • Mike

OS max 50 sx-h

Hallo Dave,

ich habe auch eine Sceadu mit einem OS 50 ,Zimmermanndämpfer, neues Lüfterrad und Eigenbau Luftleitblech, Cool Power 5%. Also bei mir klappts einwandfrei. Ich glaube bei dir ist er zu mager.

Einstellungen bei mir:
          Teillast leicht fett, zeigt Richtung Kupplung so ca. 20 Grad
          Volllast 1 Umdrehung + 1 Zacken.

Am Anfang hatte ich die Teillast zu mager und die Vollast zu fett, dann magerte er
          ab und zu bei Gasrücknahme ab (so ähnlich wie Resonanz).
          Nochwas: Lass den Motor ca. 30 sec warmlaufen.

Gruß
          Mike

Kommentar

• ChaosB99
            Member
            • 01.06.2001
            • 732
            • Oliver

OS max 50 sx-h

Hi!

Hatte die selben Probs nach paar extrem fetten Tankfüllungen! Am am Anfang hatte ich den Motor extrem Fett, so daß er mir paar mal abgesoffen ist!
            Dann das gleiche Phänomen wie bei dir!

LßSUNG:

NEUE KERZE!! Die OS ist wohletwas empfindlich! Hab jetzt ne Rossi4 drin und er
            schnurrt und schnurrt ohne Probs auch richtig Fett!
            Grü�le Oli

Kommentar

• dave-sascha
              dave-sascha

OS max 50 sx-h

Hallo, ich fliege den Motor mit enja 5 Kerze!!! Wurde mir aus diesem forum von mehreren Empfohlen! Habe die teillast schraube jetzt mal aus der Waagerechten Position leicht fett richtung Kupplung,Hoffe das es funzt!! Es ist doch Richtig das ich die teillast schraube aus der waagerechten position aus, 90 grad noch oben und 90 grad nach unten Verstellen kann, Richtig?? ?(

Kommentar

• heliminator
                heliminator

OS max 50 sx-h

Moin,
                @Dave: horizontal ist relativ..
                Also nach meinem Verständnis verläuft der Schlitz der Gemischregelschraube
                (Mixture Control Screw)
                in der Standardeinstellung parallel zur Vergaserachse und kann dann nach beiden
                Seiten ca. 90° verdreht werden. Im Uhrzeigersinn mager, gegen den Uhrzeigersinn fett.

@Rupert wg. OT: das Problem, das ich mit Netscape 7.1 auf der Seite habe,
                versuchte ich mal hier zu veranschaulichen.
                Der Text gleitet warum auch immer über einen anderen drüber. Hatte ich aber auch
                schon mit Netscape 6. Mit dem IE gehts eben. Mit Opera (7.11) übrigens auch.

Gruss,
                Thilo

Kommentar

• actron
                  Member
                  • 04.04.2003
                  • 124
                  • Mike

OS max 50 sx-h

Hallo Dave,

das ist richtig mit den +-90 Grad an der Teillastschraube.
                  Als Glühkerze habe ich OS A5 drin.

Bei mir geht er nur aus, wenn ich ihn nicht warmlaufen lasse.
                  Wenn ich ihn mit der Teillastnadel zu mager stelle, nimmt er zwar sofort das Gas schnell an, magert dann aber ab und zu ab. Deshalb lasse ich ihn 30 sec warmlaufen und gebe langsam Gas. Dann funktionierts einwandfrei.
                  Habe auch schon Sprit mit 10% Nitro und Rizinus probiert -> war dann etwas besser.

Gruß Mike

Kommentar

• dave-sascha
                    dave-sascha

OS max 50 sx-h

Hallo zusammen!!! - Juhuhu er fliegt wieder!!!! Habe ihn gerade eben wieder am laufen gebracht-Zuerst habe ich alle Sprit schläuche und die Kerze erneuert,dann versucht zu starten bzw zu schweben. tat sich immer noch nichts!!! als ich langsam begann zu verzweifeln,hatte ich die letzte möglichkeit noch den schalldämpfer gesehen. Und siehe da,er war total zu( hat sich zu gesetzt), habe ihn dann komplett aus gebrannt,und den Vergaser so eingestellt wie es hier im forum vorgeschlagen wurde!!! Danke nochmal an alle- kann es kaum erwarten auf dem platz zu kommen!!! danke, dave

Kommentar

• heliminator
                      heliminator

OS max 50 sx-h

Hi Dave,
                      Gratulation erst mal.
                      Doch lass' mich nicht dumm sterben: Wenn Du sagst, Du hast den Vergaser "wie hier
                      im Forum beschrieben eingestellt", was bedeutet das nun?
                      Die Methode (1001-1002-1003) oder die Stellung der beiden Nadeln?
                      Wie sind die nun eingestellt? Würde mich nun doch brennend interessieren.

Gruss,
                      Thilo

Kommentar

• dave-sascha
                        dave-sascha

OS max 50 sx-h

Hi Thilo,habe es nachdem motto,1001 -1005 und dieser 20 grad einstellung gemacht bzw getestet!! ) Man kann beides anwenden denn ich lag immer auf der fetten seite. jedenfalls merkt man kaum den unterschied!! Habe den motor noch auf der fetten seite stehen, sprich Teillast schraube habe ich mit der laufrichtung vom luftansaug stutzen bzw von der waagerechten position leicht Richtung kupplung!! und die volllast schraube habe ich zuerst eine ganze Umdrehung raus und steht jetzt ca.5 klicks Richtung geschlossene Position!! immer noch fett,lasse ihn noch so fett weiter Laufen. ist ja noch nicht so wie ihr sagt ,bei vier tankfüllungen eingeflogen!!! dennoch steht er nicht zu fett!!!! Hätte niemals gedacht das sich der schalldämpfer auch zusetzen kann!! gruss dave

Kommentar

• ChaosB99
                          Member
                          • 01.06.2001
                          • 732
                          • Oliver

OS max 50 sx-h

Hi!

ermmm...wie brennt man denn einen Schalldämpfer aus *
                          Grü�le Oli

Kommentar

• dave-sascha
                            dave-sascha

OS max 50 sx-h

Hallo Oli, habe den dämpfer demontiert!! Und ihn mit nem Bunsenbrenner( lötflasche) ,heiss gemacht und den schmannt raus laufen lassen!! Hat bisher sehr gut geholfen!! gruss dave

Kommentar

• stilo2208
                              stilo2208

OS max 50 sx-h

Hi Sceadutreiber ,

welche Motortemperatur habt ihr denn so bei diesen einstellung ?

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X