Carbulinöl und Molsynth 150K Unterschied?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r.schmuck
    r.schmuck

Hi,
    brauche wieder mal Saft (10ltr.) für mein Conquest; Webra 50 und zwar 5% Nitro und 15%ßl...
    ...bei Topsprit ist er am günstigsten 3,35 pro Ltr....
    FRAGE: Worin besteht der Unterschied zwischen Carbulinöl und Molsynth 150K*
    ...das kann man nämlich auswählen...
    Guß René
  • r.schmuck
    r.schmuck

...kennt den wirklich keiner den Unterschied, von wegen Schmierung, Ablagerungen usw.*
    ...das "...Gruß" gehört nicht in die ßberschrift...keine Ahnung wies da hinkommt und keine Ahnung wie mans wegbekommt...
    René

Kommentar

• r.schmuck
      r.schmuck

...kann mir denn wirklich keiner von Euch den Unterschied sagen*?!!!

Kommentar

• Henk1
        Member
        • 05.02.2003
        • 81
        • Henk
        • Munstermaifeld

Hallo,
        frag doch mal bei www.modellbau-borchert.de nach, der verkauft es ja
        Gruss aus der Eifel
        "Fliegender Holländer"
        DX10t, Genesis, Logo 10, HK450, Blade 130x

Kommentar

• bkramer
          bkramer

Hallo René !

Mit Carbulin habe ich einmal innerhalb eines Fluges einen Motor "abgestochen".
          Dies mag durchaus an einer von mir schlecht durchgeführten Einstellung gelegen haben.

Fliege jetzt in der 2 ten Saison 15% Molsynth / 5 % Nitro.

- Ablagerung = 0
          - Korrision = 0
          - Notlaufeigenschaften (selbst "getestet") SUPER

Molsynth ist sicherlich ein SUPER ßL mit NULL Problemen.
          Speziell bei 15% ßl / 5% Nitro.

Für mich ist es gleich gut wie Aero Synth ( http://www.aerosynth.de/ )
          Die techn Daten dürften in Bezug auf Additive und Viskosität sehr ähnlich sein.

LG

Bernhard

Kommentar

• Stefan22
            Senior Member
            • 05.05.2003
            • 1191
            • Stefan

Hallo René ich denke dass ich dir hier einige Erfahrungen schildern kann, welche ich mit
            Carbulinöl und nun mit dem Molsyn 80K (etwas dünner als das 150K) gemacht habe:

Als langjähriger Flächenpilot und nun auch Seit gut einem Jahr Heli, habe ich letztes
            Jahr endgültig das Aerosynth abgesetzt - einfach zu teuer, danach bin ich eben
            auf Topsprit umgestiegen (Carbulin) wegen des Preises.

Mit dem Sprit war ich ganz zufrieden - ganz zu schweigen von den Ablagerungen -
            ich hab ihn vorallem in 8er und 10er Motore eingesetzt Madness und Co.
            Da mir damals versichert wurde, dass es sich beim Carbulin um Synthetisches
            ßl handelt, war ich wegen den starken Verkrustungen am Zyl Kopf und am Auspuff sehr enttäuscht - eindeutiges Zeichen für Rizinus Zusatz und das Zeug stink auch noch so.

Auf Empfehlung eines Pylon Speed Piloten bin ich dann aufs Molsyn 80 K umgestiegen - wird schon seit Jahren im RC-Cart Bereich verwendet.
            Das ßl ist Phantastisch von den Schmieraigenschaften und auch noch zu
            100% Synthetisch keinerlei Ablagerungen -
            Einzigstes Manko was ich grad bei meinem 50er OS habe - er qualmt unglaublich -
            aber OK ist gewöhnungssache - dann weiss man wenigstens dass man auf der
            sicheren Seite eingestellt hat.

Probier mal das Molsyn wegen des Euros Mehrpreis pro Liter würde ich mir keine Gedanken machen - das ist er im Vergleich zum Carbulin wert...
            Gruss
            L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Moin,

ich hab auch seit zwei Jahren Molsyn im Einsatz. Hatte vorher auch Carbulin ßl im Einsatz.
              Seit ich das Molsyn nehme lassen sich die Motoren viel besser einstellen. Und auch meine Viertakter z.B. Os FS 70 laufen mit dem ßl ohne Nitro- mit einem Top Lehrlauf. Der Motor hat aber auch noch genug Dampf und zieht meinen Diablotin 1,55m senkrecht nach oben bis zu Sichtgrenze.
              Mische immer 16%.
              Das einzige Manko ist das viele ßl auf der Tragfläche was wirklich ziemlich zäh ist.
              Deutet aber darauf hin das dass ßl nicht kpl. verbrannt wird was natürlich der Haltbarkeit der Motoren zugute kommt.
              In meinem Moskito fliege ich das ßl seit 80 Stunden mit demselben Motor ohne auch nur einen absteller zu haben.

Fazit: Ein Top ßl mit Top Eigenschaften. :rolleyes: :tongue:

Gruß

Mayk

Kommentar

• Steffen Mende
                Steffen Mende

Wende dich mal an Eugen Fleischmann,
                der macht im Moment super Angebote für Spritt.
                Im neuen Dmfv Heft ist die Adresse.
                Der kann dir am besten die Unterschiede erklären.
                Hier seine E- mail adresse: eugenfleischmann@t-online.de
                Gruß Steffen
                P.S.: Die preise sind ca 1€ günstiger als bei Top- Sprit, kommt halt auf die Menge an die du abnimmst.

Kommentar

Lädt...
                X