Mit Carbulin habe ich einmal innerhalb eines Fluges einen Motor "abgestochen".
Dies mag durchaus an einer von mir schlecht durchgeführten Einstellung gelegen haben.
Fliege jetzt in der 2 ten Saison 15% Molsynth / 5 % Nitro.
Molsynth ist sicherlich ein SUPER ßL mit NULL Problemen.
Speziell bei 15% ßl / 5% Nitro.
Für mich ist es gleich gut wie Aero Synth ( http://www.aerosynth.de/ )
Die techn Daten dürften in Bezug auf Additive und Viskosität sehr ähnlich sein.
Als langjähriger Flächenpilot und nun auch Seit gut einem Jahr Heli, habe ich letztes
Jahr endgültig das Aerosynth abgesetzt - einfach zu teuer, danach bin ich eben
auf Topsprit umgestiegen (Carbulin) wegen des Preises.
Mit dem Sprit war ich ganz zufrieden - ganz zu schweigen von den Ablagerungen -
ich hab ihn vorallem in 8er und 10er Motore eingesetzt Madness und Co.
Da mir damals versichert wurde, dass es sich beim Carbulin um Synthetisches
ßl handelt, war ich wegen den starken Verkrustungen am Zyl Kopf und am Auspuff sehr enttäuscht - eindeutiges Zeichen für Rizinus Zusatz und das Zeug stink auch noch so.
Auf Empfehlung eines Pylon Speed Piloten bin ich dann aufs Molsyn 80 K umgestiegen - wird schon seit Jahren im RC-Cart Bereich verwendet.
Das ßl ist Phantastisch von den Schmieraigenschaften und auch noch zu
100% Synthetisch keinerlei Ablagerungen -
Einzigstes Manko was ich grad bei meinem 50er OS habe - er qualmt unglaublich -
aber OK ist gewöhnungssache - dann weiss man wenigstens dass man auf der
sicheren Seite eingestellt hat.
Probier mal das Molsyn wegen des Euros Mehrpreis pro Liter würde ich mir keine Gedanken machen - das ist er im Vergleich zum Carbulin wert...
ich hab auch seit zwei Jahren Molsyn im Einsatz. Hatte vorher auch Carbulin ßl im Einsatz.
Seit ich das Molsyn nehme lassen sich die Motoren viel besser einstellen. Und auch meine Viertakter z.B. Os FS 70 laufen mit dem ßl ohne Nitro- mit einem Top Lehrlauf. Der Motor hat aber auch noch genug Dampf und zieht meinen Diablotin 1,55m senkrecht nach oben bis zu Sichtgrenze.
Mische immer 16%.
Das einzige Manko ist das viele ßl auf der Tragfläche was wirklich ziemlich zäh ist.
Deutet aber darauf hin das dass ßl nicht kpl. verbrannt wird was natürlich der Haltbarkeit der Motoren zugute kommt.
In meinem Moskito fliege ich das ßl seit 80 Stunden mit demselben Motor ohne auch nur einen absteller zu haben.
Fazit: Ein Top ßl mit Top Eigenschaften. :rolleyes: :tongue:
Wende dich mal an Eugen Fleischmann,
der macht im Moment super Angebote für Spritt.
Im neuen Dmfv Heft ist die Adresse.
Der kann dir am besten die Unterschiede erklären.
Hier seine E- mail adresse: eugenfleischmann@t-online.de
Gruß Steffen
P.S.: Die preise sind ca 1€ günstiger als bei Top- Sprit, kommt halt auf die Menge an die du abnimmst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar