Temperatur OS 55 HZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Master_wulf
    Member
    • 22.11.2010
    • 200
    • Daniel

Temperatur OS 55 HZ

Hallo Jungs,

Ich habe eine Vibe 50 Nex Fiftx mit dem oben beschrieben Motor. Da dies mein erster Heli als verbrenner ist, stellt sich nun die frage, Wie messe ich die Temperatur an dem Motor bei Last im Flug? Ich habe bereits den Flightcommand Telemetrie und würde den Gerne dafür nehmen. Ich habe einen versuch zwischen den Rippen mit dem Sensor gemacht, aber mit dem ergebnis, dass mit der Kabelbinder und der Schrumpfschlauch um den Sensor durchgeschmort sind. Angezeigt hat die Telemetrie 49,5C°. Kann nicht sein, da der Kabelbinder und der Schrumpfschlauch bei den Temperaturen nicht durchschmoren sollte.

was soll ich eurer Meinung nach tun?

Ich fliege 30 % Rapicon. Vergasereinstellung weis ich nicht genau wie ich dies beschreiben soll wo der Steht. Ist dass wie beim RC Car, die 2 Nadeln ganz rein schrauben und dann 1,5 umdrehungen heraus?

mfg Daniel
  • caravelle
    Member
    • 09.08.2008
    • 770
    • horst
    • Verein oder auch schon mal wild

AW: Temperatur OS 55 HZ

Hallo Daniel,
    Verbrennermotoren sollten erst recht fett betrieben werden , um einzulaufen. Dein Motor wird es dir mit langer Lebensdauer danken!
    Für die ersten Einsätze sollte er schon fast viertaktern, halt ebensoviel Leistung für den Rundflug bringen.
    Im späteren Einsatz wäre eine Temperatur um die 110°C anzustreben.
    Wenn deine Kabelbinder und der Schrumpfschlauch verkokelt sind steht der Motor zu mager und wird zu heiß.

Folge:
    Defekte Lager, Kolbenklemmer, defekte Kolben/Laufgarnituren.

Ich hatte immer den Temperaturmonitor
    Artikel-Nr.: 1-8410 von Robbe im Einsatz zur ßberwachung. Ist preiswert, zuverlässig und leicht zu montieren.

Telemetrie sollte auch schon funktionieren, wenn der Sensor korrekt montiert ist.
    Hat natürlich den Vorteil die Temp. im Flug überwachen zu können.

Der Robbe Monitor speichert die MaxTemp. im Flug.

LG

Kommentar

• Master_wulf
      Member
      • 22.11.2010
      • 200
      • Daniel

vielen dank. Was ist denn die Grundeinstellung des Motors, dann werde ich ihn darauf erst mal einstellen, damit nix kaputt geht.

Kommentar

• Master_wulf
        Member
        • 22.11.2010
        • 200
        • Daniel

Ich habe mal gezählt, wie weit ich die Vergasernadeln rein schraube bis es nicht mehr weiter geht. Die kürzere Nadel (Glaube Teillast) hatte 21 klicks, und die vollgasnadel 31 Klicks bis sie ganz drin war.

gruß Daniel

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Hi,
          du bist ja schon ne ganze tankfüllung geflogen ohen dass der motor gefregggt ist.. das schon mal gut..

ich stelle meine mortoren ohne sensor.. bzw mein finger ersetzt einen.. wenn du jetzt in deiner 3D kurve bist und bist so schon länger geflogen würde ich sagen du knüppelst mal 3 minuten landest schnell und steckst den zeigefinger in das kurbelgehäuse.. wenn du es 3 sekunden anpacken kannst dann ist der motor ok.. wenn er zu kalt ist magerer drehen und wenn der finger schon nach 2 sek aua macht zu mager..dann fetter drehen.
          das wiederholst du so lange bis der motor ausreichend leistung für dich hat ohne zu überhitzen.

gruß paul

übrigens mit dieser methode habe ich meinen redline eingestellt der jetzt mittlerweile über 500 flüge drauf hat ohne ihn aufzumachen.. ausgerechnet heute ist mir die zweite kerze kaputtgegangen..aber für 500 flüger und mehr ist das vollkommen ok..

übrigens wenn der motor kerzen frisst ist der zu mager oder lager geben den geist auf ..nur mal für die zukunft.. ein def lager kostet paar euro wenn das lager sich aber zerlegt geht der kolben,ring,laufbüche und noch mehr kaputt..

gruß paul

Kommentar

Lädt...
          X