OS 46FX stellt einfach ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reto Züst
    Reto Züst

Hallo zusammen,

hatte gestern einen plötzlichen Motorabsteller, mitten im Flug.
    Glücklicherweise in ca. 2m über hohem Gras (Sanfte Landung)

Das merkwürdige an der Sache:
    vor einer Woche noch einige Tanks geflogen, ohne Probleme.
    Gestern, nach dem absteller, konnte ich nochmals einen Tank leerfliegen.

Und heute, da ging gar nichts mehr. Der Motor starb jedesmal bei ca. 1500/min vor dem Abheben ab. X(

Die Suchmaschine hat mir auch nicht geholfen.
    Die Daten:
    OS 46FX, Kerze OS 8, Sprit 10%, Zimmermann-Dämpfer.
    Leerlaufnadel ca. 2 1/4 U. offen, Vollgasnadel ca. 1 1/4 U. offen.
    Diese Einstellungen sollten eigentlich stimmen. War ja früher auch so geflogen.

Nun, woher kann das kommen, dass der Motor einfach im Flug abstellt?
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi ,

alles ist "GUT" wenn die Kerze es ist tausche diese mal zB gegen eine

Eynya 4 oder 5 !!!!!!!!!&# 33;

Kommentar

• Reto Züst
      Reto Züst

Hi Maik,

dachte auch an die Kerze. Hatte leider keine Enya, aber 'ne neue OS 8.
      Genau dasselbe Problem.

Könnte ja sein, dass eine Enya das Problem löst, aber wieso hatte ich vorher mit der OS keine Ausfälle?

Könnte die OS 8 nur sehr warmes Wetter mögen? Bin nach dem Einbau des Motors ja immer bei ca. 30° geflogen. Gestern und heute nur ca. 18°.

Oder mag der 46FX die OS-Kerzen nicht?

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Hi ,

wenmn die Kerze niht hilft kann es nur noch der Tank sein zB ein defektes

Rohr .

Kommentar

• Reto Züst
          Reto Züst

Hallo,

ein defektes Rohr? Werde gleich mal alle Schläuche austauschen, ist die einfachste ßbung.

Wenn ein Schlauch einen Riss hat, sollte der Motor dann nicht zuerst mal etwas stottern, bevor er ganz ausgeht?

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Hallo,

die kleinen Rohre am/im Tank bekommen nach einiger Zeit "Haar-risse" damit

passiert genau das von dir beschriebene. bitte mal überprüfen und bitte

berichten !!!!!

Kommentar

• I.T.
              I.T.

Wie warm ist den der Motor geworden ??

Wenn zu er zu heiß wird entsteht genau das selbe, er geht einfach aus und läuft dann wieder einwandfrei.

Dreck vor der Hauptnadel könnte es sein.

Motor mal öffnen ob er einen Klemmer gehabt hat dann wird er jetzt immer zu heiß.

Gruß
              Ingo

Kommentar

• Reto Züst
                Reto Züst

Hallo,

@ Maik Otto
                Ich tausche mal die Rohre aus und berichte dann.

@ Ingo
                Das Problem mit der Hitze hatte ich beim Einlaufen bei ca. 35° und nur ca. 1450/Min am Rotor.
                Er verlor dann allerdings nur Leistung, und stellte nicht schlagartig aus.
                Nach einer Pause war er wieder OK.
                Mit den jetztigen Temperaturen von ca. 18° läuft er einwandfrei (solange er läuft&#33

Jedenfalls Danke schon mal für die Infos.

Ich habe noch eine Vermutung: der Sprit.
                Habe erst jetzt daran gedacht, dass ich für die letzten Flüge einen Resbestand aus einer Kanne die schon 'ne Weile rumgestanden ist verwendet habe.
                Werde für die nächsten Versuche mal einen anderen Sprit verwenden.

Kommentar

• René S.
                  Member
                  • 08.06.2002
                  • 770
                  • René
                  • Eberswalde

Hi,

schau auch mal ob der Druckanschlussnippel am Dämpfer nicht zugesetzt ist, hatte ich mal, da ging der Motor allerdings schon vor´m Abheben aus.

Grüsse René

Kommentar

• Martin Achter
                    Martin Achter

Hi!

Verwendest Du nen Spritfilter? Falls nein, solltest Du Dir einen einbauen. Falls ja, mal gucken ob er sich zugesetzt hat!

Ich würde den Vergaser mal komplett zerlegen und reinigen. Wenn Du schon dabei bist, wäre es vielleicht auch ganz günstig, den Motor zu öffnen, und nachsehen, ob nicht grobe Verschleißerscheinungen erkennbar sind.

Ich weiß ja nicht, wie lange Deine Spritschläuche schon verbaut sind, sollten aber von Zeit zu Zeit runderneuert werden, da sie durch dir Vibrationen spröde und rissig werden.

Kommentar

• bell hiller
                      bell hiller

hallo
                      die sache mit dem druckanschluss am schalldämpfer würde ich überprüfen.
                      ich hatte mal die gleichen probleme mit abstellern.
                      es war ölkohle vor dem anschluss ich habe den dämpfer mit ner flamme ausgebrannt. danach ging es wieder
                      gruss roland

Kommentar

• Reto Züst
                        Reto Züst

Hallo zusammen,

erst mal, Danke für die Tips.

@ René und Roland
                        Die Sache mit dem Druckanschluss prüfe ich nochmal.
                        Der Dämpfer ist erst ca. 3 Liter alt. Sollte eigentlich noch nicht zugesetzt sein, aber ich schau noch mal nach.

@ Martin
                        Die Spritschläuche sind auch erst ca. 3 Liter bzw. 2 Monate alt (ja ja, bin eben selten zum Fliegen gekommen).
                        Den Motor hatte ich eben mal geöffnet, und sah gut aus.
                        Ich hatte immer einen Spritfilter, und diesen nach dem Auftreten des Problems auch gewechselt, ohne Erfolg. Der alte war auch nicht zugesetzt.

Ich bleibe aber noch bei meiner Vermutung, die ich leider wegen dem Wind und Regen noch nicht prüfen konnte:

Vor 10 Tagen aus der einen Kanne 2x getankt (war noch ca. 1 Lt. drin), und alles lief perfekt. Musste wegen Regen abbrechen. Tank noch ca 1/2 voll und nicht leergepumpt.

Diese Woche aus derselben Kanne nachgetankt (Sprit noch für 1-2 Tanks ausreichend). Da hatte ich nach ca. 6-7 Min. den ersten Aussetzer. Nach erneutem Start Tank fast leergeflogen.

Am Tag danach den Rest des Sprits getankt, und da ging nichts mehr!
                        Sobald ich abheben wollte, ging der Motor schlagartig aus.

Ich bin kein Chemiker, aber soweit ich weiss, zersetzt sich das ßl im Sprit bei der Lagerung. Darum schüttle ich den Sprit vor Gebrauch immer gut durch.
                        Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich könnte das vor 10 Tagen vergessen haben. Dann hätte ich ab dem Boden der Kanne ein Gemisch mit geringerem ßl-Anteil abgesaugt (Das ßl ist ja leichter und schwimmt oben). Vielleicht nicht so gut für den Motor, aber er drehte einwandfrei.
                        Beim letzten Tanken, hätte ich dann den Rest mit einem sehr hohen ßl-Anteil abgesaugt.
                        Nach meinem Verständnis, würde eben dieses fettige Gemisch die Kerze "ausblasen" sobald ich Pitch/Gas gebe.

Sorry für die lange Ausführung, wollte aber den ganzen Ablauf mal genau schildern. :rolleyes:

Vielleicht kann mir jemand diese Vermutung bestätigen, oder hatte schon ein änliches Problem?

Kommentar

• Willa
                          Willa

hi reto!
                          hmm, ich bin auch kein chemiker (sondern biologe ) ), aber eigentlich sollten sich oel und methanol nicht in 2 phasen trennen. Allerdings verdampft Methanol sehr schnell und soweit ich weiss ist es auch hydrophil. Also einmal den Deckel aufgelassen wenn nur noch wenig sprit drin ist, und schon hast du ne sauerei im tank. Hohe Luftfeuchtigkeit duerfte das sehr beschleunigen (wie ist das wetter in deutschland? scheisse, oder?)
                          Viel erfolg weiterhin bei der fehlersuche...
                          mfg william

Kommentar

• Martin Achter
                            Martin Achter

Hi Reto!

Also daß sich der Sprit entmischt wenn man ihn länger lagert habe ich noch nie gehört. So wie ich das in der Schule gelernt habe, sind Fette in Methanol uneingeschränkt löslich! Modellsprit flockt höchstens aus, wenn man ihn bei Minustemperaturen lagert (Unterschiedliche Gefrierpunkte der einzelnen Komponenten).

Allerdings kann es auch durchaus sein, daß Du Deinen Sprit seeeeeeehr lange gelagert hast, oder seeeehr oft unverschlossen hattest. Methanol ist nämlich hygroskopisch, d.h. es entzieht der Luft das Wasser. Kann also gut sein, daß Du eventuell mit 10% Wasser im Tank geflogen bist. Mach' das mal bei Deinem PKW, und der wird Dir ´ganz bestimmt ebenso die Meinung "husten"!

Kommentar

• Martin Achter
                              Martin Achter

Uuuuups!

Da war Willa wohl schneller... :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
                              X