Webra P75 AAR und Lötterle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lama
    lama

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem Webra P75 AAR und einem Lötterle Vergaser.
    Ich habe einige Probleme eine Zufriedenstellende Einstellung mit dem Ultramix
    Vergaser zu finden (10% Oel, 0% Nitro, Webra 4) und denke darüber nach
    einen Lötterle einzusetzen.
    Habe die anderen Threads zu diesem Thema gelesen und finde die Prozeduren
    alle einigermassen kompliziert :-), oder anders ausgedrückt: mit dem Lötterle
    und dem OS91 war das einfacher.
    In meinem Fall bekomme ich eine Einstellung ganz gut hin (1450 rpm), aber
    die zweite (1600 rpm+) ist entweder zu fett oder zu mager(btw.: fliege Futura SE).

Für jede Hilfe dankbar,

Joerg
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

Hi
    Nach dem du ja scheinbar schon einen Löterle kennst is es eine recht einfache Sache.
    Löterle und Ultramix sind nach dem gleichen Verfahren einzustellen,bloß die Werte sind unterschiedlich.
    Solltes ein Reso verwenden is der Motor narürlich in Resonanz einzustellen,Haupt und TL-nadel.
    Teillastnadel Löterle 1/2U=Webra Teillastnadel 1/8U
    Hauptnadel Löterle 1U = 1/3 - 1/4 U Webra Hauptnadel
    mein Löterle für die Vergleichswerte hat eine 2,3 Nadel drin.

peter

Kommentar

• MartinM
      MartinM

Hallo Joerg,
      Wenn du beim Ultramix bleiben willst, solltest du es mit "dickerem" Sprit probieren.
      Ich fliege den 91er mit Ultramix und bei allen Versuchen mit weniger als 15% ßl
      hatte ich ähnliche Probleme wie du. Da Webra sowieso mind. 15% ßl vorschreibt
      sollte auch deren Vergaser darauf abgestimmt sein. Ich flieg 15% ßl, 5%Nitro.
      Hab im Moment auch die Webra 4 Kerze drinn. Im Flug läuft der Motor damit super
      nur hab ich damit keinen stabilen Leerlauf. Werde es mal mit eine heißeren Kerze
      probieren.

MfG
      MartinM

Kommentar

• Peter Kampf
        Member
        • 04.12.2001
        • 225
        • Peter
        • Straubing

Hallo,

probiere mal die Webra 6. Funktioniert bei mir mit derselben Spritmischung sehr gut und habe einen stabilen Leerlauf.

Gruß Peter

Kommentar

• lama
          lama

@Martin
          Das ist aber genau das was ich vermeiden moechte. Das wuerde bedeuten dass ich die anderen Modelle auch umstellen muesste (wenn ich nicht immer mit verschiedenen Kaninstern zu Fliegen gehen moechte).
          Persoenlich halte ich 10% fuer ok.

Es gibt ja auch Flieger die fliegen mit weniger - s. B. Poeting. Hier reichen 8% im rauhen Altagsbetrieb (Bernd wuerde es sicher nicht machen wenn Ihm die Motoren sterben wuerden).

Sicher ist aber dass 15% mehr Sicherheit geben.

Kommentar

• MartinM
            MartinM

@jörg
            Hallo,
            wollte auch nur aufzeigen das du,aus meiner Erfahrung, nicht umhin kommst bei
            10% ßlanteil einen Lötterle zu montieren.
            Glaube übrigens auch das ein Motor mit 8% alt weden kann. In einer Flugschule ist
            Motoröl ein Kostenfaktor und natürlich funktionieren die 8% dort nur weil deren
            Fluglehrer wie z. B. B.Pöting gewährleisten können das die Motoren immer aus-
            reichend fett eingestellt sind.
            Webra als Hersteller muß immer mit "dem Schlimmsten" rechnen und ich schätze
            das ist der Grund warum die 17% vorschreiben.

@peter
            Die Webra 6 Kerze ist ne Kopie der OS F (Bitte berichtigen wenn`s einer besser weis). Jedenfalls hatte ich mit der ein harten Motorklang vermutlich ist die bei mir
            zu heiss.
            Am Wochenende hab ich mir von einem Kumpel eine Enya 5 geborgt und nach
            kurzer Korrektur an den Nadeln Richtung fett hatte ich einen weich laufenden
            Webra plus super Leerlauf(Geb ich nicht mehr her&#33. Vielleicht probierst du die
            auchmal.

MfG Martin

Kommentar

• halflive
              halflive

Hallo zusammen

Wegen der Kerzen hab ich so einiges getestet, und hab erst mit einer OS F oder einer Webra 6 einen weichen Motorlauf hingekriegt. Ich werde keine andere mehr nehmen.

Getestet hab ich OS 3 8 F, Rossi 3 4 5, Enya 4 5 6 und die Webra 6.

Gruss Markus

Kommentar

• Josef_Wagner
                Josef_Wagner

Hallo zusammen !

Habe in diesem Zusammenhang eine Frage:

Kann ich auf dem 75er Webra auch den Lötterle, der normalerweise auf den 91er OS FX passt montieren, etwa mit einem Distanzring. Bekommt man sowas dicht und lässt sich sowas zuverlässig festklemmen ?

Schöne Grüße

Josef

Kommentar

Lädt...
                X