nachdem mich meine UNI 2000 zum Waaaahnsinn vibriert, versuche ich mal logisch vorzugehen.
Objekt: Graupner UNI 2000 Mechanik mit OS 91 SX HGL., derzeit als Trainer aufgebaut
Problem: Starke Vibrationen, die vornehmlich am unteren Ende des Seitenleitwerks mit Ausschlägen von 5-8 mm zu sehen sind.
Die üblichen Verdächtigen, gesamter Rotorkopf incl. Blättern, Heckrotor, Starrantrieb
kann ich mittlerweile ausschliessen, da diese gewechselt und die Mechanik testweise
ohne die genannten Komponenten betrieben wurde.
Hauptrotorwelle und Zwischenwelle gecheckt und für gut befunden. Nun bleiben noch
zwei Verdächtige: die Kupplung, deren Tragbild nicht ganz o.k. ist, ein Arm zeigt nur
auf der unteren Hälfte Schleifspuren, der andere Arm auch auf der oberen Hälfte etwas.
Ich geh' mir jetzt erstmal 'ne Messuhr mit Stativ kaufen, um den Rundlauf genauer
prüfen zu können. Wovor es mir aber ehrlich gesagt graust, ist der Gedanke,
dass die Kurbelwelle einen Schlag haben könnte.
Zur Info: die Mechanik ist in diesem Frühjahr einmal richtig heftig eingeschlagen (Totalschaden),
daher wurde um den Motor herum im Prinzip alles neu aufgebaut.
Kann es sein, dass die Kurbelwelle damals einen Hau wegbekommen hat?
Hat jemand von Euch schon mal sowas gesehen?
Thanks in advance,
Thilo

) Aber mal im Ernst es ist ,speziell
die KW einen "Knick" bekommt .
. Nur wenn du die Kugellager rausbekommen willst, nimm einen Heißluftfön 500° und erwärme gezielt an den Stellen das Gehäuse wo die Lager sitzen, dann ein kurtzer Schlag mit dem Gehäuse auf eine Holzunterlage und schon Purtzelt das innere Lager herraus. das kleine äussere Lager kannst du mit einem entsprechenden Dorn nach vorne rausdrücken. Ich nehme da immer eine passende Nuss aus dem Rätschenkasten.
UNI60 läuft sie nicht, aber das kann man in den Griff kriegen.
Kommentar