Kurbelwelle krumm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Kurbelwelle krumm?

Hallo zusammen,
    nachdem mich meine UNI 2000 zum Waaaahnsinn vibriert, versuche ich mal logisch vorzugehen.
    Objekt: Graupner UNI 2000 Mechanik mit OS 91 SX HGL., derzeit als Trainer aufgebaut
    Problem: Starke Vibrationen, die vornehmlich am unteren Ende des Seitenleitwerks mit Ausschlägen von 5-8 mm zu sehen sind.
    Die üblichen Verdächtigen, gesamter Rotorkopf incl. Blättern, Heckrotor, Starrantrieb
    kann ich mittlerweile ausschliessen, da diese gewechselt und die Mechanik testweise
    ohne die genannten Komponenten betrieben wurde.
    Hauptrotorwelle und Zwischenwelle gecheckt und für gut befunden. Nun bleiben noch
    zwei Verdächtige: die Kupplung, deren Tragbild nicht ganz o.k. ist, ein Arm zeigt nur
    auf der unteren Hälfte Schleifspuren, der andere Arm auch auf der oberen Hälfte etwas.
    Ich geh' mir jetzt erstmal 'ne Messuhr mit Stativ kaufen, um den Rundlauf genauer
    prüfen zu können. Wovor es mir aber ehrlich gesagt graust, ist der Gedanke,
    dass die Kurbelwelle einen Schlag haben könnte.
    Zur Info: die Mechanik ist in diesem Frühjahr einmal richtig heftig eingeschlagen (Totalschaden),
    daher wurde um den Motor herum im Prinzip alles neu aufgebaut.
    Kann es sein, dass die Kurbelwelle damals einen Hau wegbekommen hat?
    Hat jemand von Euch schon mal sowas gesehen?

Thanks in advance,
    Thilo
  • Maik Otto
    Maik Otto

Kurbelwelle krumm?

Hi Thilo

Hat jemand von Euch schon mal sowas gesehen?
    ..........ja .... ;( ;( ;( ......auch ich habe schon einen Motor auf diese Weise

entsorgt ;(

allerdings war das nur ein 60iger und schon länger her und die Zeit heilt

bekanntlich die meisten Wunden ) Aber mal im Ernst es ist ,speziell

bei den langgeschliffenen KW , durch aus möglich das zb bei einem

Aufschlag auf eine Betonpiste die KW einen "Knick" bekommt .

Neue KW = neuer Motor ;(

Problem: Starke Vibrationen, die vornehmlich am unteren Ende des Seitenleitwerks mit Ausschlägen von 5-8 mm zu sehen sind.
    gibt es noch mehr Vib,s zB Kufen , Haube . **?

Könnte es sein das zb die Heckwelle ein "Problem " hat ****?

Kommentar

• TORQU
      Senior Member
      • 15.08.2001
      • 1163
      • Torsten
      • koblenz

Kurbelwelle krumm?

Hallo,

hast du mal die Kugellager im Gehäuse überprüft. Könnte sein, das die Kugellager
      einen Schlag beim Crash abbekommen haben und nun Rau laufen, bzw. Spiel haben. Ist bei uns im Verein schon vorgekommen. Rotorblatt hat Alulüfter zerschlagen. Kurbelwelle ist gerade geblieben, aber hinteres große Kugellager
      hat erwischt. Kugellager ausgeauscht und Ruhe war. Kein Vibrieren oder schütteln.

Gruß Torsten
      TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Kurbelwelle krumm?

Hi,
        @maik: da hat sich alles geschüttelt. Ich bin gerührt...
        Nö, die Heckwelle habe ich auch schon gewechselt. Gleiches Ergebnis.

@TORQU: Den Motor habe ich jetzt eh' mal ausgebaut. Dann wird er komplett zerlegt.

Hierzu noch eine weitere Frage: Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen, eine Kurbelwelle
        auszubauen. Gibt es irgendwelche Tricks oder Stolperfallen, in die man unbedacht treten kann?
        Die Kurbelwelle wird , so wie ich das sehe, nach hinten herausgedrückt.
        Ist dort mit stärkerem Widerstand zu rechnen? Soll man das Gehäuse erwärmen?
        (Alu = grösserer Wärmedehnungskoeffizient als Stahl, daher könnten sich die Lager leichter
        aus dem Sitz im Gehäuse lösen, nur so eine ßberlegung am Rande)

Ich werde nun doch versuchsweise einen anderen Motor einbauen, erhöhte Leerlaufdrehzahl
        würde schon reichen, um Einflüsse der Mechanik auszuschliessen.
        Schöne Bastelstunde, so kriegt man doch seinen Urlaub mit was Sinnvollem zugebracht

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Kurbelwelle krumm?

Um die Kurbelwelle aus dem Gehäuse zu bekommen, brauchst du den Motor nicht zu erwärmen, nur vorne auf die Kurbelwelle klopfen dann löst sie sich aus den Lagern. Vorher natürlich Pleuel und Kolben entfernen . Nur wenn du die Kugellager rausbekommen willst, nimm einen Heißluftfön 500° und erwärme gezielt an den Stellen das Gehäuse wo die Lager sitzen, dann ein kurtzer Schlag mit dem Gehäuse auf eine Holzunterlage und schon Purtzelt das innere Lager herraus. das kleine äussere Lager kannst du mit einem entsprechenden Dorn nach vorne rausdrücken. Ich nehme da immer eine passende Nuss aus dem Rätschenkasten.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Kurbelwelle krumm?

Hallo Thilo,
            mal angenommen, die Kurbelwelle wäre "krumm", dann müsste man es doch eigentlich an einer "eiernden Kupplung" erkennen können, d.h. die Zahnräder würden auch unrund laufen.

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Kurbelwelle krumm?

Hi,
              kurzer Zwischenbericht (ich muss noch irgendwas tun, um mich vorm Fensterstreichen zu drücken):
              Also mit dem Webra aus dem Regal sind schon mal die hochfrequenten Vibrationen weg.
              Sieht man genau wie zuvor beschrieben am unteren Ende des Seitenleitwerks.
              Ganz so ruhig wie meine (wiederbelebte!!!&#33 UNI60 läuft sie nicht, aber das kann man in den Griff kriegen.

@Dieter: ich habe zumindest noch keinen Trick herausbekommen, wie man das sehen könnte.
              Grund: auf der Kurbelwelle ist die Kupplung ja mit Kugellagern gelagert (toller Satz..)
              Da man das vernünftigerweise mit nichtlaufendem Motor testet, müsste man nun die
              Fliehkraftkupplung zum Eingriff bringen, so dass sich Kupplungsglocke und Zahnrad
              mit der von Hand bewegten Kurbelwelle drehen. Schwierig..

Aber ich habe auch schon mal den Motor in den Schraubstock gehängt, Buchse und Kolben
              'raus, Messuhr auf den vorderen langgeschliffenen Teil der KW gesetzt. Wenn ich
              die KW von Hand durchdrehe, sehe (vermute) ich einen Schlag von ca. 5/1000 .
              Ist für mich entweder im Bereich der Messtoleranz oder tatsächlich ein Anzeichen
              dafür, dass ein oder beide Lager was weghaben. Allerdings wandern die 5/1000
              nicht mit der vollen Umdrehung, sondern zweimal pro Umdrehung.

Wenn Grobschlosser-Knowhow und Feinwerktechnik zusammentreffen...

Gruss erstmal (die Fenster rufen),
              Thilo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Kurbelwelle krumm?

Hallo Thilo,
                wenn man mal die Kupplungsglocke ein paar Umdrehungen von Hand dreht und dann einfach mal dazu das Lüfterrad ebenso in verschiedene "Kreisstellungen" bringt, dann könnte man das m.E. merken, Ob das Zahnflankenspiel ungleichmäßig ist (infolge "Schlag", oder liege ich da voll danneben?

->Vielleicht solltest Du mal die Kupplung und Gewicht komplett austauschen. Ist der Lüfter ok?

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Kurbelwelle krumm?

Also die 5/1000mm sollten in Ordnung sein. Denn das was du da gemessen hast ist Wahrscheinlich etwas Luft in der Lagerung. Genaue Rundlaufregebnisse bekommst du nur wenn du die Welle ausbaust und sie selber Prüfst.
                  So ein geschliffenes Teil sollte Eigentlich auf´s 1/1000 laufen. So schleife ich meine Wellen auf der Arbeit jedenfalls.

Kommentar

• heliminator
                    heliminator

Kurbelwelle krumm?

Hi,
                    ohne richtig gute Einrichtung ist das Vermessen einer Kurbelwelle gar nicht so einfach..
                    Vor allem die beidseitige Aufnahme gestaltet sich schwieriger, als zunächst vermutet.
                    Vorne hat man ja 'ne Zentrierbohrung, da kann man mit einer Reissnadel was machen,
                    aber hinten ist schliesslich der Durchlass für das Frischgas mit ca. 10,5 mm.
                    Was ich nun so mit einer Bastelei hingekriegt habe, ergibt am vorderen Ende ,
                    also dort wo die Kupplung aufgebracht wird, einen Schlag von ca. 15/1000.
                    Ich werde aber die Welle noch einem Kumpel aufs Auge drücken, der in seiner Firma
                    verlässlichere Messwerkzeuge an der Hand hat.
                    Nun stellt sich natürlich nebenbei die Frage: sind diese 15/1000 der Tod der Welle und somit
                    der wirtschaftliche Tod des Motors? Wahrscheinlich ja.

Ach ja, noch ein Gag am Rande (das ist wirklich nicht mein Jahr..)
                    Ich hatte noch zum Testen so ein ungeliebtes Schätzchen im Regal, einen Webra 70F,
                    den ich mit viel Dummheit und noch mehr Geld eigentlich wiederbelebt hatte.
                    Nun, nachdem der zum Testen kurz in die Mechanik gewandert war, stelle ich fest,
                    dass dessen Kurbelwelle ca. 1mm Axialspiel hat. Mal bei Höhn anrufen, was da nun los ist.
                    Mann, bin ich froh, das mir das noch aufgefallen ist. Ich hätte den Motor beinahe im guten
                    Glauben verkauft. Nun geht er wahrscheinlich so in die Tonne.
                    Wo er nach seinem Pleuelabriss direkt hingehört hätte..

Gruss,
                    Thilo

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Kurbelwelle krumm?

Wenn´s da tatsächlich 1 1/2 hundetstel sind dann kannst du die Welle kicken.

Kommentar

• SULOX
                        SULOX

Kurbelwelle krumm?

15/1000 sind aber dennoch ziemlich "gerade".
                        immerhin ist das fast nichts.die frage ist. wo genau der "knick ist". im gehause oder "nur" außerhalb. wie auch immer. ne meßuhr die auf 1/1000 genau mißt habe ich noch nicht in den händen gehabt. aber wenn, dann nur mit samthandschuhen anfassen und bloß keine stöße verursachen.

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Kurbelwelle krumm?

Ich arbeite jeden tag mit solchen genauen Messmitteln. Und 1 1/2 Hunderstel sind für ein geschliffenes Teil "Schrott" denn da Drehe ich genauer !!!!!

Kommentar

• Rene D.
                            Rene D.

Kurbelwelle krumm?

15/1000 sind aber dennoch ziemlich "gerade".
                            Hi!

Im gegensatz zu einem Besenstiel ja....

1 1/2 huntertstel halte ich personlich auch für zu viel. Eine langgeschliffene HGL-Kurbelle hat ab Werk 0 (NULL) huntertstel mm Schlag. Ein Paar my vielleicht an Lagerspiel, aber mehr nicht.
                            Die Vibrationen die der Motor dann beim laufen erzeugt (mit Kupplung und Glocke!&#33 wird auf Dauer das vordere Lager überlasten.

Kommentar

Lädt...
                            X