Zündzeitpunkt ZG23

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter_K
    Peter_K

Zündzeitpunkt ZG23

Hallo,
    ich hab eine G230 PUH, ist baugleich mit dem ZG23 SLH im Heli. Die Primärspule läßt sich in den Befestigungslöchern etwa 1 mm in Richtung früh/spät verschieben. Das dürfte etwa 1 Grad Zündwinkel bedeuten.

Eher früh oder eher spät ? Bei früh ist mir der Teflonschlauch am Auspuff durchgebrannt und der Motor wird augenscheinlich zu heiß. Bei spät hat er einen leicht unruhigen Lauf.

Weiß jemand, welche die korrekte Einstellung ist?
    Grüße
    Peter
  • Sven
    Sven

Zündzeitpunkt ZG23

Also Frühzündungen sollten generell (egal ob Benzin oder Methanoler) vermieden werden...
    ... dadurch zündet das Gemisch zu weit vor dem oberen Totpunkt und die heißen Abgase bleiben sehr lang im Brennraum. Außerdem dürfte es auch einiges an Leistung kosten, da das gezündete Gemisch nicht expandieren kann, sondern erst "warten" muss, bis der Kolben den OT passiert hat :rolleyes:
    Dadurch wird natürlich auch das Pleuel extrem belastet, also evtl. so einstellen das gerade der unruhige Lauf bei später Einstellung aufhört und dann so lassen...

Aber warum stellt man am Zündzeitpunkt rum ? Habe einen Bekannten der fliegt die Zenoahs schon seit einiger Zeit grundsätzlich in der Werkseinstellung und die laufen...

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• Peter_K
      Peter_K

Zündzeitpunkt ZG23

Hallo Sven,
      ich hab gewußt daß die Frage kommt. Also: wenn Dir im Heli der Motor aus geht und der dann runter fällt und dabei das Motorgehäuse Schaden nimmt und man den Motor zerlegen muß, muß man auch die Primärspule rausschrauben.

Wem nix passiert, der muß das nicht

Grüße
      Peter

Kommentar

• Sven
        Sven

Zündzeitpunkt ZG23

Zugegeben, das ist natürlich ein guter Grund

Evtl. können dir diverse Händler dabei helfen, oder die RC-Car Fahrer. Die fahren ja zum Teil auch die Zenoahs...
        Ansonsten wie gesagt, auf jeden Fall vor Frühzündungen hüten !

Gruß,
        Sven.

Kommentar

• bkramer
          bkramer

Zündzeitpunkt ZG23

Hallo Sven !

Probier es doch einmal bei Toni Clark oder Reinsch.

Die gabe mit derartigem große Erfahrung:

Ich würde anrufen ...

=> http://www.toni-clark.com/index_de.htm

LG

Bernhard

Kommentar

Lädt...
          X