Ich habe einen Align 55 H Motor mit 3 Nadel Vergaser und fliege mit 30 Optifuel.
Jetzt kommt mein Problem ich bekomme ihn nicht eingestellt. Er hat kaum Leistung aber wird sehr warm im Kurbelgehäuse.
Vollast ca 1,5 umdrehungen
Teillast ca. 1,5 umdrehungen
Gemischschschraube 13uhr
Kommt evtl. jemand aus der nähe von Bergisch Gladbach oder Köln und kann mir mit dem Motor helfen?
Was heißt, sehr warm? Wie lange kannst du den Finger nach dem Landen reinhalten? Oder noch besser, hast Du einen Temperaturmonitor? Besorg Dir so ein Teil, ist nicht teuer und Du weißt genau, was Sache ist.
Bei den Temperaturen momentan werden die schnell mal wärmer. 1,5 Umdrehungen an der Volllast scheinen mir mit 30%igem auch momentan etwas wenig. Da komme ich mit meinem 20%igen schon nicht mehr hin.
Hallo ih habe noch keinen temp Monitor montiert. Ich habe mir aber die Spektrum telemetrie sonde für die temp. Bestellt diese baue ich dann ein. Ich kann ca 2-3 sec den Finger reinhalten dann verbrenn ich ihn mir fast.
Es kommt auch saue ganze Zeit eine satte rauchfahne aus der os nitro pipe. Oder soll ich erstmal lieber 20 optieren nehmen?
WO hat er kaum Leistung?
Im unteren Drehzahlbereich?
Im Oberen?
Wie hört sich das an?
Was bedeutet eigentlich "kaum Leistung"? Woran sieht oder hört man das?
Von Anfang an keine Leistung oder wirds erst später weniger?
Wie reagiert der warme Motor, wenn du vom Leerlauf aus schnell Vollgas gibst?
Hat er jemals funktioniert oder ist er "plötzlich" ohne Leistung?
Wenn "plötzlich": was hast du zuvor verändert?
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Ich habe einen Align 55 H Motor mit 3 Nadel Vergaser und fliege mit 30 Optifuel.
Jetzt kommt mein Problem ich bekomme ihn nicht eingestellt. Er hat kaum Leistung aber wird sehr warm im Kurbelgehäuse.
Vollast ca 1,5 umdrehungen
Teillast ca. 1,5 umdrehungen
Gemischschschraube 13uhr
Kommt evtl. jemand aus der nähe von Bergisch Gladbach oder Köln und kann mir mit dem Motor helfen?
Gruß Robin
Hallo Robin,
ging mir genauso, habe wahrscheinlich ein "Montagsmodell" erwischt- ständig wechselnde Drehzahlen, mal heiss, mal deutlich überfettend, obwohl Kerze neu, alle Schläuche und Pendel neu,neues Hauptlager- alles dicht.. ich war fast am Verzweifeln
Habe dann meinen OS Hyper mit 120 Litern auf dem Buckel wieder eingebaut- und es war wieder schön, Verbrenner zu fliegen!
Fazit: Bin der Sache nicht auf die Spur bekommen, Sprit ist 20% Rapicon.
Den Motor habe ich aus der Bucht. Und erstmal ein paar Tanks einlaufen gelassen. Bei voll Pitch in meinem 600 nitro pro mit 11grad Pitch zieht er soweit sauber hoch. Aber im zyklischen Bereich z.b. Tic Toc bricht der Motor stark ein. Also man hört richtig wie die Drehzahl sinkt. aber er raucht die ganze Zeit ziemlich stark. Am Platz ist teilweise eine Nebel Fahne in der luft. Wenn ich ihn anmach muss ich erstmal ganz langsam den Motor hochfahren weil er sonst dierekt ausgeht. Wenn ich ihn langsam hoch/ durchgefahren habe nimmt er ganz gut Gas an und sauft auch dann nicht mehr ab. Gruß
Solange du noch Anfänger mit Verbrenner bist montiere einen Temperatursensor.
Für OS 3-Nadel-Vergaser gilt im Allgemeinen dass die Teillast etwas magerer eingestellt ist wie die Volllast. Hier scheint auch die Vollast noch etwas mager zu sein. Die Gemischwalze passt mit "13:00" etwa.
Das die Drehzahl einbricht bei zyklischer Steuerung ist normal. Welche Beimischung zyklisch auf Gas und Heck auf Gas hast du am Sender eingestellt?
Einen Drehzahlregler hast du (hoffentlich noch) nicht eingebaut/aktiviert?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Den temp Monitor werde ich die Tage montieren. Der drehzahlregler ist nicht montiert da man ja ohne einstellen muss.
Also werd ich ihn erstmal wieder auf werkseinstellung stellen, und dann nach dem Manual vorgehen. Soll ich lieber 20% Sprit nehmen? Gruß
Heute habe ich mal wieder probiert mit den Werkseinstellungen, von da aus habe ich ihn dann eingestellt. Gemischschraube ca 13:30 uhr und die voll und teillast nadel steht auf knapp unter zwei umdrehungen. Damit komme ich jetzt an der Referenzstelle auf ca 80 grad und kann einige sekunden im Kurbelgehäuse den Finger halten.
Ich habe an meinem OS 55 H die OS 55 Nitro Power Boost Pipe, die Jungs auf dem Platz sagten die Kombination sei zu laut und der Ton Wesentlich zu hoch um dort zu Fliegen, Also muss ein anderer dämpfer her der einen Tieferen Klanghat. Meine gaskurve war so um die
70 67 62 67 70. Die musste ich dann aus 42 39 35 39 42 senken damit der Motor nicht so hoch dreht, und ich fliegen durfte.
Könnt ihr mir einen guten leisen dämpfer empfehlen?
Was sagt ihr zu dem Sprit wäre ich evtl. ersteinmal mit 20% Sprit besser aufgehoben zum einstellen lernen.
So jetzt habe ich nachgesehen in der Flugordnung ich muss unter 68db bleiben. Nur steht da keine entfernung bei. Aber ich schätze mal 25m abstand aus 1 Meter höhe.
ich habe meinen 55er Motor mit dem Hatori 566 betrieben. Die Kombination hört sich sehr angenehm an. Meine Kopfdrehzahl lag bei 1950U/min in der oberen Gasvorwahl.
Der Mittelwert beim pegeln lag bei 66 dB aus 25m Entfernung.
Als Sprit fliege ich 15% Nitro und 17% Aerosynth 3 ßl.
Nachdem ich mir jetzt 20 % Optifuel besorgt habe habe ich nur noch Probleme.
Also ich habe eine neue 0s 8 Kerze montiert, und sobald die Align 2 in 1 Vorglüheinheit aufhört zu glühen ist der Motor dierekt aus.
Dabei ist die standgasnadel auf ca 12:30.
Da ich die Laufgarnitur und die Lager erneuert habe will ich ihn fett einlaufen lassen.
Damit ich den Motor wieder richtig zusammen baue habe ich natürlich alles makiert und so wie es sich gehört zusammen gebaut, nach der Anleitung hier im Forum.
Zum testen hatte ich dann mal das Standgas auf 13:15 gestellt, dann lief er durch aber sobald ich auf ca 50 % Vergaseröffnug gehe geht er schlagartig aus.
VL und TL nadeln sind ca 1,5 umdrehungen geöffnet.
Es ist die ganze zeit eine Rauchfahne zu sehen und der Motor wurde max. 60-75grad warm also müsste er ja eigentlich fett genug sein.
Die Tankpendel habe ich gegen die Originalen Align Pendel getauscht. Die Schläusche wurden auch alle erneuert.
Der Align Filter hat auch keine Verrunreinigungen und der Nippel von der Pipe ist auch dicht und frei.
Meint ihr ich soll ihn einfach erstmal imfesamten einen ticken magerer drehen?
Oder könnte das Problem an dem Auspuff liegen?
Derzeit habe ich den Set Upmuffler von jürcken stücker montiert, aber ich könnte auch mal die OS Power Boost Pipe 55 montieren die hätte ich noch hier.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar