Abstimmlänge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vlasti
    Vlasti

Abstimmlänge

Hallo zusammen,

was ist eigentlich die Abstimmlänge bei einem Resorohr? Ich meine welche Länge wird immer angegen? Motorausgang bis Resoende oder Krümmerende bis Resoende? Oder ganz was anderes?

Und was passiert wenn man falsch abstimmt? Zu lang bzw. zu kurz?

Danke und Grüße Vlasti

• Sven
    Sven

Abstimmlänge

Die Abstimmlänge ist die Länge des gesamten Rohres bis zur Prallplatte... also direkt vom Motor aus gemessen...
    ... würde ja auch kaum anders gehen, da es hunderte von Krümmern gibt, die alle etwas andere Längen haben

Wenn das Reso kürzer abgestimmt ist, erhöhst du die Resonanzfrequenz, bei längerer Abstimmung fällt das System dann logischerweise bei niedrigeren Drehzahlen in Resonanz...

Bei zu lang kann nichts passieren (außer weniger Leistung), bei zu kurzem Reso ist jedoch Vorsicht angebracht... unter Umständen wird der Motor dann extrem heiß und kann ruckzuck Schäden davontragen...
    Also lieber von der längeren Abstimmung an eine kürzere "rantasten"

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• Vlasti
      Vlasti

Abstimmlänge

Hallo Sven,

danke für die schnelle Antwort

Wenn ich vom Motor messe, dann von der Ecke des Auslasses oder von der Mitte des Auslasses?

Und die Prallplatte ist das Ende des Resos, also die Abschlußplatte in der noch der Auslaß ist, oder ist die Prallplatte irgendwo im Reso und durch Schweißnähte oder sonstiges sichtbar?

Und verstehe ich es richtig, daß wenn ich die Abstimmlänge zu klein mache, somit wie du schreibst sich die Resonanzfrequenz erhöht und dadurch der Motor in einer viel zu hohen Drehzahl "einrastet"?

Grüße Vlasti

Kommentar

• Vlasti
        Vlasti

Abstimmlänge

Hallo zusammen,

habe ein wenig geschmökert und eine geniale Beschreibung auf Kurts Seite gefunden:

Jetzt habe ich es kapiert

Grüße Vlasti

Kommentar

Lädt...
        X