Probleme mit OS32SX-H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle_Plus
    Shuttle_Plus

Probleme mit OS32SX-H

Hallo,

ich habe immer wieder Probleme mit meinem Motor.
    Ich habe ein Shuttle Plus von Hirobo mit einem OS32SX-H / Webra 3 Kerze / Webra Liquid Gold 5% Nitro.
    Vor 8 Tagen haben wir den Motor das letzte mal eingestellt, damit bin ich dann 5 oder 6 Tankfüllungen lang geschwebt, heute fahre ich auf den Flugplatz, und der Motor geht einfach nicht. Hatte keine Chance ihn an zubekommen.
    Glühkerze funktioniert.
    Also ich weiss nicht, oftmals wenn ich eine Zeitlang schwebe und danach den Tank wieder fülle und ich den Hubi starten will geht er auch nicht mehr.
    Was auch sehr oft passiert, ist das er sich während dem schweben vertsellt, dann wird er oft schlagartig mager.
    Habt ihr auch so Probleme mit den OS Motoren?
    Weiss jemand Rat?
    So macht es echt keinen Spaß wenn man sich jedesmal ein bis zwei Stunden spielen darf bis der Motor läuft.

Bye
  • Matthias425
    Member
    • 27.11.2001
    • 381
    • Matthias

Probleme mit OS32SX-H

hi,

ich würd mal sagen der läuft zu heiß....
    hast du mal geschaut wie warm er wir, bzw. ihn fetter gestellt ?

gruß
    matthias
    GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Atomic Chicken
      Atomic Chicken

Probleme mit OS32SX-H

Hallo Shuttle_Plus

Ich fliege ein Shuttle ZXX mit dem gleichen Motor, OS8 Kerze, Zimmermandämpfer und 5% Cool Power.

Ich stelle meinen Motor jeden Tag aufs neue ein, wobei das i.d.R. nur ein Klick in die eine oder andere Richtung ist. Hauptdüsennadel ca. 1 - 1 1/4 Umdrehungen auf. Die Leerlaufeinstellung habe ich nicht im Kopf, ist aber wie folgt eingestellt:
      Motor warm fliegen und mit ca. 3/4 Tank landen. Dann den Spritschlauch ca. 5cm vom Vergaser entfernt zuhalten und dabei zählen (21, 22, 23). Der Motor sollte erst gleichmäßig im Leerlauf weitertuckern und bei ca. 23 höher drehen und in Folge bei ca. 25 ausgehen. Dann paßt der Leerlauf.

Da die Motorisierung nicht üppig ist, mußt du aufpassen, daß du den Motor nicht zuviel Pitch zumutest. Bei der Vollgaseinstellung merkt man sehr genau wie jeder Klick einen Unterschied macht. Ein Klick zuviel und er läuft nicht optimal. Immer erst bei warmem Motor einstellen.

Um auszuschließen, daß sich deine Düsennadel von selber verstellt, dreh diese mal ganz heraus und biege Metallwinkel, der gegen die Rasterung drückt ein wenig zurecht, so daß sich der Druck auf die Nadel erhöht.

Ansonsten klingt es so als ob dein Motor zu mager eingestellt wäre. Dreh mal soweit raus, daß der Motor schön viertacktet und arbeite dich dann Schritt für Schritt mit der Haupdüsennadel Richtung magerer voran. Nur soviel, wie du brauchst, damit er gut fliegt. Dann sollte er auch warm anspringen. Was für einen Dämpfer hast du eigentlich drauf? Mit dem Originalen könnte es schwierig werden.

Gruß

Lamoral

Kommentar

• Martin Achter
        Martin Achter

Probleme mit OS32SX-H

Vor 8 Tagen haben wir den Motor das letzte mal eingestellt, damit bin ich dann 5 oder 6 Tankfüllungen lang geschwebt, heute fahre ich auf den Flugplatz, und der Motor geht einfach nicht. Hatte keine Chance ihn an zubekommen.
        Glühkerze funktioniert.
        Vielleicht ist Dein Knatterchen ja so heiß gelaufen, daß Laufbuchse und Kolben so ausgeleiert sind, daß zum Anlassen einfach nicht mehr genug Kompression vorhanden ist. Schraub' doch mal den Zylinderkopf runter und guck' Dir die Sache mal an.

Es kann natürlich auch sein, daß er schlichtweg nur vollgelaufen ist, oder es hat sich Schmieröl in der Brennkammer angesammelt. Dagegen hilft nur Glühakku ab, Vergaser vollepulle auf und 30 Sekunden mit dem Starter durchdrehen - dann sollte der Rotz eigentlich raus sein.

Bist Du Dir sicher, daß Du keinen Dreck im Vergaser hast. Das könnte vielleicht auch der Grund sein, daß er zu mager läuft, und sich schlecht einstellen läßt!

Kommentar

• Shuttle_Plus
          Shuttle_Plus

Probleme mit OS32SX-H

Hallo,

haben den Fehler gefunden, der Vergaser ist defekt, war nicht regelbar oder bzw. hat sich selber geregelt.
          Trotzdem Danke für eure Hilfe!

Kommentar

Lädt...
          X