am Wochenende findet (hoffentlich) mein Nitro-Erstflug mit folgendem Setup statt:
- T-Rex 600 Nitro
- Align 55H Hyper Engine (baugleich OS MAX 55 HZ Hyper)
- Hatori 566 Muffler
- Optifuel 30% Nitro
Erstmal ein paar Fragen zur Anleitung vom OS MAX 55:
Abschnitt Starting
Abschnitt Care And Maintainance
In der Anleitung wird folgendes Vorgehen am Ende eines Flugtages empfohlen:
Abschnitt Start / Running In
Beim Thema Inbetriebnahme fand ich die Anleitung auch etwas verwirrend. Mir war zum Beispiel nicht klar, ob ich den Vergaser während des Einlaufens schon einstelle, oder das Einlaufen erstmal mit den Werkseinstellungen durchführe.
Ich fasse daher sicherheitshalber nochmal zusammen, wie ich vorgehen werde:
- Ich lasse den Motor mit den Standardeinstellungen (Schraube in Neutralstellung, beide Ventile 2 Umdrehungen auf) ein paar Tankfüllungen mit moderater Drehzahl einlaufen. Ich hab' schon des öfteren gelesen, dass die 2 Umdrehungen für manche Setups selbst für's Einlaufen viel zu fett sind. Aber ich werde es einfach mal probieren.
- Im Anschluss erfliege ich die optimalen Vergasereinstellungen (ohne Governor)
- Nach dem Einlaufen und dem Einstellen vom Vergaser kann ich den Governor aktivieren
Ich hab' jetzt zum Thema Einlaufen verschiedene Meinungen gelesen: Die einen lassen den Heli im Leerlauf am Boden stehen lassen, die anderen fangen direkt an zu schweben. Leider schweigt sich die Anleitung dazu aus, was man beim Einlaufen am besten machen soll. Und wie viele Tankfüllungen sollte ich dem Motor zum Einlaufen geben?
Letzte Frage: Ist es normal, dass die Haltemutter für Luftschraube nicht verbaut wird? Die ist beim Aufbau übriggeblieben.
Grüße
Florian

Aber Rotor festhalten ist Pflicht.

Kommentar