OS-55HZ Hyper - Fragen zur Inbetriebnahme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

OS-55HZ Hyper - Fragen zur Inbetriebnahme

Hallo Leute,

am Wochenende findet (hoffentlich) mein Nitro-Erstflug mit folgendem Setup statt:
    • T-Rex 600 Nitro
    • Align 55H Hyper Engine (baugleich OS MAX 55 HZ Hyper)
    • Hatori 566 Muffler
    • Optifuel 30% Nitro

Erstmal ein paar Fragen zur Anleitung vom OS MAX 55:

Abschnitt Starting

Hold the rotor head by hand so that rotor cannot rotate when the engine is started.
    Was würde denn passieren, wenn der Rotor beim Start versehentlich anläuft? Könnte ich den ganz locker mit einer Hand festhalten?

Abschnitt Care And Maintainance

In der Anleitung wird folgendes Vorgehen am Ende eines Flugtages empfohlen:

Do not leave unused fuel in the engine at the conclusion of a day's flight. Accepted practice is to cut off the fuel supply while the engine is still running at full throttle, then expel as much fuel residue as possible by turning the engine over 5-10 seconds with the starter.
    Wie zum Teufel soll ich denn bei Vollgas die Spritleitung abklemmen?

Abschnitt Start / Running In

Beim Thema Inbetriebnahme fand ich die Anleitung auch etwas verwirrend. Mir war zum Beispiel nicht klar, ob ich den Vergaser während des Einlaufens schon einstelle, oder das Einlaufen erstmal mit den Werkseinstellungen durchführe.

Ich fasse daher sicherheitshalber nochmal zusammen, wie ich vorgehen werde:
    • Ich lasse den Motor mit den Standardeinstellungen (Schraube in Neutralstellung, beide Ventile 2 Umdrehungen auf) ein paar Tankfüllungen mit moderater Drehzahl einlaufen. Ich hab' schon des öfteren gelesen, dass die 2 Umdrehungen für manche Setups selbst für's Einlaufen viel zu fett sind. Aber ich werde es einfach mal probieren.
    • Im Anschluss erfliege ich die optimalen Vergasereinstellungen (ohne Governor)
    • Nach dem Einlaufen und dem Einstellen vom Vergaser kann ich den Governor aktivieren

Ich hab' jetzt zum Thema Einlaufen verschiedene Meinungen gelesen: Die einen lassen den Heli im Leerlauf am Boden stehen lassen, die anderen fangen direkt an zu schweben. Leider schweigt sich die Anleitung dazu aus, was man beim Einlaufen am besten machen soll. Und wie viele Tankfüllungen sollte ich dem Motor zum Einlaufen geben?

Letzte Frage: Ist es normal, dass die Haltemutter für Luftschraube nicht verbaut wird? Die ist beim Aufbau übriggeblieben.

Grüße
    Florian
    Zuletzt geändert von Foobar; 26.04.2012, 12:07.
  • JörnD
    JörnD

AW: OS-55HZ Hyper - Fragen zur Inbetriebnahme

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
    Was würde denn passieren, wenn der Rotor beim Start versehentlich anläuft? Könnte ich den ganz locker mit einer Hand festhalten?
    Ja kannst Du festhalten, so stark dreht der Rotor nicht. Bei versehentlich Vollgas kannst Du den auch halten, allerdings riechts dann etwas streng. Aber Rotor festhalten ist Pflicht.

Wie zum Teufel soll ich denn bei Vollgas die Spritleitung abklemmen?
    Das machst Du natürlich im Standgas unmittelbar nach der Landung.

Ich hab' jetzt zum Thema Einlaufen verschiedene Meinungen gelesen: Die einen lassen den Heli im Leerlauf am Boden stehen lassen, die anderen fangen direkt an zu schweben. Leider schweigt sich die Anleitung dazu aus, was man beim Einlaufen am besten machen soll. Und wie viele Tankfüllungen sollte ich dem Motor zum Einlaufen geben?
    Ich würde nicht im Stand tuckern lassen. Gleich moderat einschweben. UNd vor allem auch mit wechselnden Drehzahlen. Aber zwischendurch auch mal wieder ins Standgas runter. Das würde ich so 2 Füllungen machen, danach VORSICHTIG etwas magerer und Rundflug. Die ersten 2 Gallonen würde ich sehr fett fliegen, danach spitz stellen. So habe ich meinen Motor einlaufen lassen und er geht recht gut, wenn ich das so sagen kann.

LG
    Jörn

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Da fehlt noch was:
      Preparing:
      - AR am Sender programmieren und testen dass der Motor zumindest im Standgas läuft oder aus geht. Feinheiten kannst du später einstellen.
      - Failsafe auf Gas: Testen ob der Vergaser geschlossen wird, wenn du den Sender ausschaltest.
      - Laufrichtung Vergaserservo: Nochmal Testen dass diese auch wirklich korrekt ist. (Hab da schon einige dumme Gesichter und verbrannte Kupplungen gesehen.)

Starting: Du hältst so oder so beim Start den Rotokopf fest. Das ist allgemein die erste Sicherheitsmaßnahme!
      Den Kopf kannst du festhalten; schlimmstenfalls verbrennt die Kupplung und der Vergaser saugt den Belag rein.

Care And Maintainance: "Heiß abstellen" aber nicht bei Vollgas den Sprit abklemmen. Dazu gibt es hier eine Menge Diskussionen.
      Quintessenz: Bist du gelandet, dann den noch heißen Motor per Gasservo abstellen und nach dem letzten Flug mit abgestellten Motor und danach wieder voll geöffnetem Vergaser, die flüchtigen Spritbestandteile im Motor verdunsten zu lassen, so dass nur noch das schützende ßl über bleibt. Enttanken nicht vergessen

Abschnitt Start / Running In:
      Auch über das Einlaufen gibt es viele Diskussionen.
      Es sollte mMn mit der etwas angepassten Vergasereinstellung recht "fett" begonnen werden. Ob du dabei mit dem dann "viertaktenden" Motor bereits schwebst, ist deinen Fähigkeiten überlassen. Ich empfehle aber trotzdem die Kopftemperatur immer wieder zu prüfen und erst langsam Stück für Stück den Vergaser einzustellen. Wie viele Flüge?

Ob die Luftschraubenmutter benutzt wird hängt von der Mechanik ab; ich kenne aber keine Gängige in der diese Mutter benutzt wird.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JörnD
        JörnD

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Quintessenz: Bist du gelandet, dann den noch heißen Motor per Gasservo abstellen und nach dem letzten Flug mit abgestellten Motor und danach wieder voll geöffnetem Vergaser, die flüchtigen Spritbestandteile im Motor verdunsten zu lassen, so dass nur noch das schützende ßl über bleibt.
        Danke für den Tip, so habe ich das auch noch nicht gemacht. Ich habs immer im Stand rausgeorgelt. Ich versuche es das nächste mal auch mit voll geöffnetem Vergaser.

LG
        Jörn

Kommentar

• Foobar
          Rainman
          • 11.10.2010
          • 1851
          • Florian

Erstmal Danke für die Anworten!

Zitat von JörnD Beitrag anzeigen
          Ich würde nicht im Stand tuckern lassen. Gleich moderat einschweben. UNd vor allem auch mit wechselnden Drehzahlen. Aber zwischendurch auch mal wieder ins Standgas runter.
          Jut, ich würde es wahrscheinlich eh' nicht lange aushalten, dem Heli zuzuschauen, wie er am Boden steht. Dann werde ich den Motor mal sachte einschweben.

Da fehlt noch was:
          Preparing:
          - AR am Sender programmieren und testen dass der Motor zumindest im Standgas läuft oder aus geht. Feinheiten kannst du später einstellen.
          - Failsafe auf Gas: Testen ob der Vergaser geschlossen wird, wenn du den Sender ausschaltest.
          - Laufrichtung Vergaserservo: Nochmal Testen dass diese auch wirklich korrekt ist. (Hab da schon einige dumme Gesichter und verbrannte Kupplungen gesehen.)
          Ist alles soweit eingerichtet

Noch eine kurze Frage zum Standgas: Was ist denn ein guter Richtwert für die Vergaseröffnung, mit der ein Start gelingt, der Motor aber noch nicht angetrieben wird?

Kommentar

• Chapi
            Member
            • 17.09.2005
            • 288
            • Michael
            • Schalkstetten

Hi

Wichtig!

In der Deutschen Anleitung steht,dass die Mittelbereichsnadel völlig geschlossen sein soll.
            Dies ist falsch in der Anleitung!
            Mache die Mittelbereichsnadel auch 2 Umdrehungen auf,sonst ist dein Motor bald hinüber.

Hier die Deutsche Anleitung

Gruß
            Michael
            Raptor 50V2 GT-5
            Mini Titan
            FC28

Kommentar

• Ã?rgi
              Member
              • 30.01.2008
              • 516
              • Ralf

Moin,

und ich schlage vor:

Suche dir jemanden der richtig Ahnung von der Materie hat und dir hilft einen Reinfall zu verhindern.

Gruß Ralph
              GruÃ? Ralph
              Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• Rapiflyer
                Senior Member
                • 13.09.2008
                • 1007
                • Paul
                • Tirol

Hi,
                gaaanz wichtig ist, die Temperatur im Auge behalten. Den Finger im Kurbelgehäuse, sollte man in der Einlaufphase locker drinnen lassen können. Und zwar so lange du willst! Komfortabel ist natürlich ein Temp-Sensor, den du am Referenzpunkt deponiertst. (erste Rippe nach dem Zylinderkopf). Einlaufspitzentemp. soll nicht über 80° - 90° sein. Wenn dass Triebwerk dann eingelaufen ist, sind 120° "normal". Kurze Ausreiser auf 130° gehn dann auch noch!! So´n Fühler kostet glaub ich um die 25,-- eu.

Gruß Paul
                Edit: Link Temperatur-Sensor-Montage an Referenzmessstelle - RC-Heli Community
                Zuletzt geändert von Rapiflyer; 26.04.2012, 20:02.

Kommentar

• Foobar
                  Rainman
                  • 11.10.2010
                  • 1851
                  • Florian

Telemetrie mit Temperatursensor ist schon eingebaut: klick. Ich werde die Temperatur auf jeden Fall im Auge behalten.

Ralph: Mir wird ein erfahrener Verbrennerpilot beim "Erstflug" zur Seite stehen.

Kommentar

• abld
                    Member
                    • 15.09.2010
                    • 104
                    • Anton

Gibt ne ganz gute Anleitung von Doc Tom - hier:

Antrieb - HeliWiki

Allerdings habe ich für mich nach dem "Fühlen der Temperatur" erst einmal entschieden, die Nadel statt auf 7 Klicks auf 9 stehen zu lassen - und damit läuft er im Moment gerade wunderbar sauber ein :-)

Die Anleitung bezieht sich dabei zwar auf einen OS 50 - aber der Unterschied sollte nicht so gravierend sein, was den Ablauf betrifft... Die Temperatur mußt Du sowieso immer beobachten :-)

lg: toni

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

Der Unterschied ist aber "gravierend" für die Vergaser, denn ein OS-55HZ hat einen 40L (2-Nadel+Gemischwalze) gegenüber dem 60LH (1-Nadel+Gemischwalze) des OS50.

Kommentar

• abld
                        Member
                        • 15.09.2010
                        • 104
                        • Anton

Yep - Vergaser und damit die Einstellschritte (auch die Anzahl) der einzelnen Nadeln sind natürlich unterschiedlich - darum sprach ich auch vom ähnlichen Ablauf...

Aber das Thema Einstellungen für diesen Vergaser / Motor gab es hier schon mal - sind aber 35 Seiten Text und da auch wieder verschiedenste Meinungen...

Im Bereich der Vollast- / Teillast-Einstellung usw. können aber ähnliche Vorgaben erahnt werden, ein wirklich verbindliches Rezept habe ich aber auch nicht gefunden, das ist aber wegen der unterschiedlichsten Konfiguartionen (Heliaufbau, Flugstil usw) auch kaum möglich...

Schaust Du: OS 55 HZ 3 nadel vergaser einstellung ? - RC-Heli Community

lg: toni

Kommentar

• Foobar
                          Rainman
                          • 11.10.2010
                          • 1851
                          • Florian

Hallo,

ich hab' den Motor jetzt zusammen mit einem Kollegen einlaufen lassen und nach 5 Litern scharf gestellt. Verlief soweit alles ohne Probleme.

Danke nochmal für die hilfreichen ipps!

In meinem Baufred hab' ich mal das Video vom ersten Tank und einem der ersten scharfen Flüge nach der Vergasereinstellung gepostet:

Bis dann,
                          Florian

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Align T-Rex 600 N V2 Limited Edition Bau- und Erfahrungsbericht

Sauber! Passt scho. ... und der Sprecher scheint auch wirklich Erfahrung zu haben ("Heiß abstellen" ).

Wie lange du einen Motor einlaufen lassen sollst?
                            Das wüssten alle gerne! Aber 5l und dann erst Party machen, reicht meistens locker aus.
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 30.04.2012, 10:44.

Kommentar

• Foobar
                              Rainman
                              • 11.10.2010
                              • 1851
                              • Florian

Sauber! Passt scho. ... und der Sprecher scheint auch wirklich Erfahrung zu haben ("Heiß abstellen" ).
                              Jo, der Kollege (d:revan hier aus dem Forum) ist zwei Jahre lang mit einem 600er Nitro Rex geflogen. Das war schon ziemlich hilfreich, dass er mir bei meinen ersten Gehversuchen zur Seite stand

Kommentar

Lädt...
                              X