OS Grundeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stealth28
    Stealth28

OS Grundeinstellung

Hallo,

ich habe ein Problem damit meinen Helimotor !!!!VERNßNFTIG!!!&#33 ; einzustellen.
    Ich habe das Gefühl das er zu Fett läuft Drehe ich ihn niedriger isser VOR dem Schweben mit Drehzahl OHNE ENDE unterwegs, sobald ich aber auf Pitch komme ist Feierabend. :-(

Im Leerlauf dreht er auch nicht sooo dolle. Immer wieder mal rauf und runter im Drehzahlbereich und irgendwie tuckernd.

Ich nehme an das die Leerlaufeinstellung nicht so richtig passt. Aber ich komme im Moskito auch nicht vernünftig an die Leerlaufnadel ran.

Hat da mal einer einen Tip für mich? ?(

Danke im voraus

Kai :rolleyes:
  • bigthing
    bigthing

OS Grundeinstellung

Hallo!
    Von welchem Motor reden wir hier.
    ?( ?(

Kommentar

• bigthing
      bigthing

OS Grundeinstellung

Sorry habe die ßberschrift zu schnell gelesen

Also am besten du beginnst von vorne ist wahrscheindlich am gescheitesten.
      Die Leerlaufnadel 2 Umdrehungen raus und die Hauptnadel 2.5 Umdrehungen raus somit bist du eher fett als mager. Nun mußt du die 100 % Einstellung erfliegen. Was auch nicht ganz unwichtig ist sind die Pitchwerte vorallem für pos. Pitch!
      Gruß Franz

Kommentar

• Stealth28
        Stealth28

OS Grundeinstellung

Aeeehh,

steht oben drüber.

OS 46

Hubi

im Moskito.

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
          Member
          • 12.08.2003
          • 324
          • Wolfgang
          • Dietzenbach

OS Grundeinstellung

Hallo Kai,
          genauso wie es Franz beschrieben hat machst Du es. 8)
          Deine Pitchwerte stellst Du so ein, daß Du bei Maximum Pitch 10° hast.
          Knüppelmitte stellst Du 5° und Minimum Pitch gehst Du auf -5 bis -7°.
          Das ist eine Einstellung für Schweben in Knüppelmittelstellung. So nehme ich die Grundeinstellung der Pitchwerte im Schwebespeicher ein. Das Küken muß bei MaxPitch ganz offen sein und bei MinPitch geschlossen sein. Für die Mittelstellung mußt Du dann Deine Drehzahl selber wählen, also erfliegen. Grundeinstellung so wie es Franz beschrieben hat. Der Leerlauf müßte dann auch einigermaßen stimmen.

Jetzt gehst Du folgendermaßen vor:

Du drehst die Hauptnaden immer 3 Zackenweise zu und versuchst dazwischen immer wieder zu schweben. Das wiederholst Du so oft, bis der Motor einigermaßen rund läuft. Jetzt hast Du zumindest mal eine Einstellung die sich fürs Schweben eignet. Du müßtest jetzt immer noch auf der fetten Seite sein. Ich mache dann Steigflüge mit MaxPitch immer mit Augenmerk auf die Abgasfahne, so daß er noch schön qualmt und drehe die Hauptnadel nach jedem Steigflug 3 Zacken zu. Wenn der Motor dann Maxpitch schön durchzieht stimmt die Einstellung und immer die Abgasfahne im Auge behalten, daß er noch schön qualmt. Voraussetzung ist, daß der Motor auch 10° Pitch schafft. Müßte er aber schon wenn er in Ordnung ist.
          Jetzt brauchst Du die Leerlaunadel nur noch leicht anzupassen.

Kommentar

• heliminator
            heliminator

OS Grundeinstellung

Servus,
            ähm, eine Randbemerkung sei gestattet:
            Das Küken muß bei MaxPitch ganz offen sein und bei MinPitch geschlossen sein.
            Bei MinPitch würde ich für pi mal Daumen 1,5 mm ßffnung des Kükens plädieren.
            Schliesslich sollte der Motor auch bei MinPitch noch weiterlaufen..
            Ich stelle meine Motoren nur seltenst mit MinPitch ab, und wenn, dann eher unbeabsichtigt

Gruss,
            Thilo (der auch nicht alles bierernst nimmt)

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
              Member
              • 12.08.2003
              • 324
              • Wolfgang
              • Dietzenbach

OS Grundeinstellung

Danke Thilo,
              bei so einem Roman kann man schon mal was voraussetzen was nicht Jeder als normal empfindet. ?(

Ich hätte noch hinzufügen sollen, daß das Küken bei Minimum Pitch nur über die Leerlauftrimmung zu bewegen sein darf. Es sei denn man hat noch eine Gasvorwahl programmiert.

Also verzeiht mir und paßt weiterhin schön auf, daß ich keinen Mist schreibe.

Kommentar

• heliminator
                heliminator

OS Grundeinstellung

Bitte sehr, Wolfgang.

Und passt bitte auch auf, dass nicht alles von mir so ernst aufgenommen wird, wie es vielleicht 'rüberkommt...

Gruss,
                Thilo

Kommentar

• Stealth28
                  Stealth28

OS Grundeinstellung

Wisst ihr,

soweit so gut,

nur:

a. Wie kann ich das überhaupt SEHEN? Weil der Moskito ist da absolut Dicht :-)
                  b. Wie komme ich denn an die Leerlaufgasschraube dran* Die ist nämlich praktisch nicht zu erreichen. :-/

Ich habe das Gefühl das meine Leerlauf einstellung Asche ist.
                  ?(

Sprich der Motor läuft bei Min Drosselöffnung recht unrund. Dreht ab und an hoch und kommt dann wieder runter und geht auch gerne mal aus. :-(

Aber trozdem danke für die Tips. Ich werde sie sicher ALLE ausprobieren ;-)

Und wer ist denn Ernst. Das wird doch erst nach neun Monaten Ernst vorher ist es Spass ;-)

In diesem Sinne

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                    Member
                    • 12.08.2003
                    • 324
                    • Wolfgang
                    • Dietzenbach

OS Grundeinstellung

Wolfgang an Thilo,
                    habe es schon ernst genommen, aber weiß das es nicht böse gemeint war.
                    Du hattest vollkommen Recht mit Deiner Bemerkung. :rolleyes:

So Kai noch mal zu Deinem Problem.
                    Um eine richtige Grundeinstellung an der Leerlaufnadel zu bekommen mußt Du evtl. den Dämpfer abnehmen. Ich denke der macht Dir das Problem!
                    Dann mußt Du mal sehen ob Du Dir ein Werkzeug machen kannst um die Nadel bei laufendem Motor inkl. Dämpfer noch etwas korrigieren zu können. ?(
                    Vielleicht geht es mit einem 2mm Draht, den du vorne platt machst.

Wäre schön wenn sich mal Jemand melden würde, der dafür eine brauchbare Lösung hat.

Kommentar

• Stealth28
                      Stealth28

OS Grundeinstellung

Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort, aber am Dämpfer komme ich noch ganz gut rum.
                      NUR der Zylinder ist im Weg! Die Schraube ist am Verguser SO angebracht das sie ZUM Zylinder zeigt! Wer hat sich SO einen Scheiss ausgedacht! Na egal.
                      Jedenfalls isses absoluter Mist da ich da einfach nicht vernünftig rankomme.
                      Ich dachte das die anderen Moskitofreaks hier da eine Lösung gefunden hätten. (Fobbel und Co. ;-) ) Aber scheinbar bin ich der einzige mit dem Problem.

Ich mache mal ein Foto damit man das verstehen kann.
                      Iss auch echt schlecht zu erklären.

Trotzdem vielen lieben Dank für alle Ratschläge.
                      Leider habe ich auch keine Unterlage für den Motor (Gebrauchtkauf mit allem Fertig)
                      Vielleicht brauche ich auch einen anderen Sprit.
                      Der Vorgänger (ohne Frage ein Profi&#33 hat den Sprit von Dahm genommen also den blauen Synthglow. Ich habe nu erstmal genommen was ich habe (Tornado 1% Nitro Flugmodellsprit. Vielleicht iss das nicht so das was dem Gerät gefällt.

Immer noch über JEDEN Tipp dankbar:

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                        Member
                        • 12.08.2003
                        • 324
                        • Wolfgang
                        • Dietzenbach

OS Grundeinstellung

Hallo Kai,

mache mal Bilder davon, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
                        Habe schon lange keinen Mos. mehr gesehen und konnte mich nur noch an den Dämpfer erinnern der im Weg war.

Wenn Du Lust hast kannst Du ja auch mal auf unser Einsteigertreffen kommen das wir in Dietzenbach haben. Ist am 13 u. 14. September. Findest Du auch unter Veranstaltungen in der Rotor oder in diesem Forum.

Kommentar

• Torsten K.
                          Torsten K.

OS Grundeinstellung

@Kai
                          Bist Du dir sicher, daß es sich bei der Schraube um die Leerlauf- und
                          nicht um die Kückenschraube handelt die Du meinst ?

Denn wenn diese Schraube um einiges heraussteht, ist es mit Sicherheit
                          die Schraube um das Kücken zu verstellen.

Gruß

Kommentar

• Stealth28
                            Stealth28

OS Grundeinstellung

Hmm, ich denke schon, da ich nur diese eine entdecken kann.

Aber ich mache mal ein Foto.
                            Ich denke das macht es einfacher :-)

Trozdem Danke

Kommentar

• helirup
                              helirup

OS Grundeinstellung

Hallo Kai,

falls Du nicht einen ganz anderen Vergaser hast, sollte die Leerlauf- bzw. Gemischschraube direkt gegenüber der Düsennadel sein, so ungefähr 1cm in der Achse des Gashebels versenkt.

Ich bin mit den Standardeinstellungen auch überhaupt nicht zurechtgekommen. Habe ihn jetzt so einigermaßen hingekriegt, läuft aber immer noch sehr fett. Leerlaufschraube ca. 1 1/4 Umdrehungen raus (bei geschlossenem Kücken) und Düsennadel ca. 1 Umdrehung. (5% Cool Power, Zimmermann Reso)

Gruß,

Rupert

Kommentar

Lädt...
                              X