Sind diese Riefen in Laufbuche/Kolben meines OS MAX 55 Hyper Problematisch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huntinghawk
    Member
    • 13.02.2008
    • 95
    • Thomas

Sind diese Riefen in Laufbuche/Kolben meines OS MAX 55 Hyper Problematisch?

Hallo Nitros,

habe meinen OS MAX 55 Hyper am Wochenende einlaufen lassen. Dabei ist mir passiert, dass bei meinem T-REX 600 Nitro der "full clip" noch drauf war, aber der Motor trotzdem lief - natürlich zu mager.
    Da mein Aurora 9 Temperaturmesser nur 200 Grad anzeigt, war das auch die maximale Temperatur, als ich die zu hohe Temperatur bemerkte und den Motor abgeschaltet habe. Ich kann nicht sagen, wie lang der so mit diesem Tank gelaufen ist - eigentl. nur im Standgas und kurz im "Schwimmen".
    Habe mit dem Einlaufen weitergemacht, der Motor lief auch ganz gut und hat auch Leistung. Vor dem Hitzeproblem waren es ca. 3-4 Tanks im Standgas, danach ca. nochmal 4-6 Tanks mit Schweben, leichtem Rundflug, und ein bischen Pitchen.

Trotzdem habe ich den 55er auseinander gebaut, weil ich wissen wollte ob durch die hohe Temperatur ein Schaden verursacht wurde. Temperaturmässig kann ich jetzt keine Unregelmässigkeiten erkennen (=nix verschmolzen, farben normal) - wie würde ich die überhaupt feststellen?

Ich habe jetzt zwei Riefen am Kolben und in der Laufbuchse entdeckt. Ob die nun von der Hitze kommen oder woher auch immer, ist erstmal egal. Die eine Riefe ist denke ich kein Problem. Bei der Zweiten (die Rechte in der Buchse und die Linke im Kolben - siehe Bilder - sind zusammengebaut die Gegenstücke) merke ich in der Laufbuchse schon eine tiefere Riefe, die ich mit dem Fingernagel spüren kann; auch beim Rauf/Runter, so wie der Kolben läuft, merke ich "Wiederstand".

Denkt ihr, dass ich trotzdem so weiterfliegen kann? Was hat das für Konsequenzen - schlechtere Kompression? Oder ist das der Anfang von einem Fresser - was ich mir schlecht vorstellen kann.
    Falls ihr mein, ein Tausch wäre sinnvoll, dann bitte auch schreiben, ob Buchse und Kolben oder nur die Buchse tauschen. Der Motor hat jetzt ca. 2,5 Liter durch.

Hawk
    Angehängte Dateien
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Sind diese Riefen in Laufbuche/Kolben meines OS MAX 55 Hyper Problematisch?

Also gut sieht es nicht aus, insbesondere da auch kleine Ausbrüche wie Lunker zu sehen sind.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

hi,,
      wie schon gesagt wurde sieht es nicht gut aus...

ich würde neuen kolbenring rein machen.. die laufbuchse mit nass schleiffpapier glatt schleifen
      die stellen am kolben auch.. zusammen bauen und warten wie lange der läuf..

neuen kolbenring 2-3 tanks einlaufen lassen..

wenn der motor fett eingestellt betrieben wird, kann der noch hunderte flüge meistern..

wenns nicht an 50 euro hängt.. würde ich buchse,den ring und kolben erneuern und trotzdem den motor fett laufen lassen..

ich fliege meine mortoren fett.. und musste den pitch auf 14grad stellen um den os 55 zu würden..
      rapicon 15%n und 1 kopfdichtung

gruß paul

Kommentar

• Rapiflyer
        Senior Member
        • 13.09.2008
        • 1007
        • Paul
        • Tirol

Typische ßberhitzung! Da bekommst sicher bald Temperaturprobleme, wenn sooo weiter fliegst. Mein os91 sah genau gleich aus, nach einer Vollgasattacke am Bodenliegend (Absturz). Buchse, Kolben mit Ring getauscht - einlaufen lassen. Wie neu!! Nun bleibt die Temperatur wieder da wo ich sie haben will.
        Gruß Paul

Edit: Also bei mir tropft in der Einlaufphase der Sprit aus dem Dämpfer, zumindest die ersten beiden Tanks.
        Zuletzt geändert von Rapiflyer; 24.04.2012, 05:41.

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Oh, so was ist nervig... ein kleiner Fehler und schon ist der Motor hin... Eigentlich ist schon alles geschrieben worden - du hast 2 Möglichkeiten:

- Low Butget: neuen Kolbenring. Kolben feinschleifen, Buchse ebenfalls. Dabei darauf achten, das die die kleinen Körner in der rechten Riefe der Buchse komplett wegbekommst, dabei aber die Buchse nicht auf Untermass bringst.
          Beim Schleifen darauf achten, das du ( vorallem an Ende ) Bewegungen wie beim honen ( Kreuzschliff ) machst, das bringt einen stabileren ßlfilm.

Ob das den gewünschten Erfolg bringt, kann dir niemand genau sagen - ich würde sagen ein Versuch ist es wert. Temperaturüberwachung beim erneuten Einlaufen lassen und Einstellung auf der fetten Seite ist hier sicher sehr wichtig.

- High Butget: neue Buchse + Kolben - alles nochmal neu einlaufen lassen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• huntinghawk
            Member
            • 13.02.2008
            • 95
            • Thomas

Danke für die Unterstützung. Hab mir für 80 € Kolben + kolbenring + Laufbrücke neu gekauft und eingebaut. Ging problemlos und läuft auch.

Was aber beim trex600 und os max 55 bescheiden is der ein/Ausbau des Motors. Ich wollte nicht den Vergaser verdrehen oder runterschrauben, und habe deshalb das landegestell, Dei bodenplatte und die motorhalter weggeschraubt, um den Motor dann nach unten rauszubekommen.
            Wie macht ihr das?

Hawk

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von huntinghawk Beitrag anzeigen
              habe deshalb das landegestell, Dei bodenplatte und die motorhalter weggeschraubt, um den Motor dann nach unten rauszubekommen.
              genau so ist das doch auch vorgesehen
              Wie hast du ihn sonst immer eingebaut*

Gruß

Kommentar

• JörnD
                JörnD

Also ich finde auch, daß das ziemlich gut geht. Sind doch nur ein paar Schrauben, und wenn die Bodenplatte weg ist, kommt man super dran.

LG
                Jörn

Kommentar

Lädt...
                X