habe meinen OS MAX 55 Hyper am Wochenende einlaufen lassen. Dabei ist mir passiert, dass bei meinem T-REX 600 Nitro der "full clip" noch drauf war, aber der Motor trotzdem lief - natürlich zu mager.
Da mein Aurora 9 Temperaturmesser nur 200 Grad anzeigt, war das auch die maximale Temperatur, als ich die zu hohe Temperatur bemerkte und den Motor abgeschaltet habe. Ich kann nicht sagen, wie lang der so mit diesem Tank gelaufen ist - eigentl. nur im Standgas und kurz im "Schwimmen".
Habe mit dem Einlaufen weitergemacht, der Motor lief auch ganz gut und hat auch Leistung. Vor dem Hitzeproblem waren es ca. 3-4 Tanks im Standgas, danach ca. nochmal 4-6 Tanks mit Schweben, leichtem Rundflug, und ein bischen Pitchen.
Trotzdem habe ich den 55er auseinander gebaut, weil ich wissen wollte ob durch die hohe Temperatur ein Schaden verursacht wurde. Temperaturmässig kann ich jetzt keine Unregelmässigkeiten erkennen (=nix verschmolzen, farben normal) - wie würde ich die überhaupt feststellen?
Ich habe jetzt zwei Riefen am Kolben und in der Laufbuchse entdeckt. Ob die nun von der Hitze kommen oder woher auch immer, ist erstmal egal. Die eine Riefe ist denke ich kein Problem. Bei der Zweiten (die Rechte in der Buchse und die Linke im Kolben - siehe Bilder - sind zusammengebaut die Gegenstücke) merke ich in der Laufbuchse schon eine tiefere Riefe, die ich mit dem Fingernagel spüren kann; auch beim Rauf/Runter, so wie der Kolben läuft, merke ich "Wiederstand".
Denkt ihr, dass ich trotzdem so weiterfliegen kann? Was hat das für Konsequenzen - schlechtere Kompression? Oder ist das der Anfang von einem Fresser - was ich mir schlecht vorstellen kann.
Falls ihr mein, ein Tausch wäre sinnvoll, dann bitte auch schreiben, ob Buchse und Kolben oder nur die Buchse tauschen. Der Motor hat jetzt ca. 2,5 Liter durch.
Hawk

der ein/Ausbau des Motors. Ich wollte nicht den Vergaser verdrehen oder runterschrauben, und habe deshalb das landegestell, Dei bodenplatte und die motorhalter weggeschraubt, um den Motor dann nach unten rauszubekommen. 
Kommentar