OS Motoren = Einstellungsproblem??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle_Plus
    Shuttle_Plus

Hallo,

wollte mal nachfragen ob ihr auch so Probleme habt eure OS Max Vergaser einzustellen.
    Ich persönlich habe einen Hirobo Shuttle Plus mit einem OS Max 32 und einem Zimmermann Schalldämpfer, als Sprit benutze ich den Liquid Gold 5% Nitro von West. Jedesmal wenn ich zum Flugplatz fahre muss ich meinen Vergaser neu einstellen auch wenn er dann mal läuft (ich bin noch ßnfänger und schwebe noch ziemlich viel) und ich Ihn absetze und dann mit einem Vereinskollege kurz rede und dann wieder schweben will geht auf einmal wieder der Motor aus, Vergasernadel etwas fetter gedreht läuft er wieder.
    Habt ihr auch so Probleme mit diesen Motoren oder weiss jemand einen Tipp?
    Welchen Sprit fliegt ihr??

BYe
  • bigthing
    bigthing

Hallo,
    Nimm dir wenn noch vorhanden die Beschreibung des Motors. Da steht genau die Grundeinstellung. Müsste normalerweise immer zumindestens halbwegs funkt. Kann es nicht sicher sagen aber beim 46ér sinds 2,5-3 Umdreh. auf der Hauptnadel und 2,5 auf der Standgasschraube. Anschließend etwas schweben und wie auf dieser Site beschrieben die Temp. kontrollieren kurtshelipage links Verbrennerinfos klicken und Div. Tipps dann scrollen bis auf Fett oder Mager
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    Gruß Franz

Kommentar

• Torsten K.
      Torsten K.

Hallo
      Miß mal die Temperatur, wie sich das anhört, würde ich sagen,
      daß der Motor zu heiß wird (hatte das gleiche Problem mit ´nem
      Shuttle ZX und OS 32).

Abhilfe bei zu hoher Temp. = Luftleitkanal modifizieren und Alu-
      Lüfterrad.

Bei mir hat die Modifikation des Luftleitkanals gereicht.

Gruß

Kommentar

• Michel Decker
        Michel Decker

Hallo

Ich flieg einen Sceadu mit 32 er OS ohne Probleme. Der Luftleitkanal ist eigentlich Plicht. Außer du willst deinen Motor ruinieren Ich hab ihn auch drauf und tuning Lüfterrad und keine Probleme alle auf dem Platz sagen das mein Motor super läuft und vom Einstellen finde ich ihn sehr anfängertauglich wirklich nicht schwer.

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
          Member
          • 12.08.2003
          • 324
          • Wolfgang
          • Dietzenbach

Meistens sind es viel einfachere Dinge die Motorprobleme bewirken.
          Du solltest anfangen Deine Spritschläuche auszuwechseln, ist ein minimaler Betrag.
          Vergesse auch nicht den Pendelschlauch. Achte dabei auch darauf, daß kein Schlauch gequetscht respektive geknickt ist. Dabei kannst Du auch gleich mal Deinen Tank ansehen, ob er irgendwo einen Haarriss hat, oder die Tanknippel undicht sind. Prüfe Deine Kerze, wenn Du nicht sicher bist erneuere sie. Würde Dir eine 3er oder 4er Enya empfehlen. Ist etwas teurer, aber Du bist auf der sicheren Seite.
          Dann drehst Du Deine Hauptnadel raus, stellst den Vergaser auf Vollgas und bläßt mittels eines Spritschlauches in die ßffnungen: Düsennadel und Spriteingangsnippel am Vergaser. Halte dabei jedesmal das offene Loch zu. Wenn Du einen Kompressor hast erleichtert es Dir die Sache natürlich. Nun kannst Du die Hautnadel wieder reindrehen. ßffne sie 2 bis 2 ½ Umdrehungen. Die Leerlaufnadel öffnest Du 2 Umdrehungen. Jetzt hast Du eine Grundeinstellung die den Motor zumindest anspringen läßt.

Kommentar

Lädt...
          X