Jba 56 HR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norweger0815
    Norweger0815

Jba 56 HR

Moinsen liebe Mitdrehflügelsüchtlinge....

Nu is die erste Auro auch erfolgreich überstanden... Nur leider aufgrund von plötzlichem Motorexitus. Da hats den guten TT50 pro nach einem Jahr treuen Dienstes im Rappen gehimmelt.
    Heftiges klingeln und Leistungsverlust und nach rücknahme des Gases Totalausfall und benehmen wie Bodensicherung aufm Flughafen- Streik...

Nu bin ich am überlegen mal nen JBA 56 HR auszuprobieren, da der ja noch einigermassen freundlich in der Anschaffung ist.
    Kurz hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dem Motor gesammelt?
    Tauchts denn was??
    Oder doch lieber nen OS oder TT ??
    Danke euch schon mal im vorraus....
  • nordschleifler
    Senior Member
    • 06.02.2008
    • 1513
    • Sebastian
    • Nürburgring, Neuwied

AW: Jba 56 HR

Hi,

ich hatte bisher 2 JBA Motoren gehabt. Einen mit 6,5ccm und einen mit 20ccm.
    Allerdings im Flugzeug und nicht im Heli.

Die Motoren sind gut gelaufen und waren ihr Geld allemal wert, nur leider kann ich nicht sagen wie die sich im Hubschrauber verhalten.
    Da ist das Anforderungsprofil doch anders.
    Ich würde es aber auf einen Versuch ankommen lassen, wenn ich nicht grade der absolute Performance Freak bin.

Gruss Sebastian
    Gruss Sebastian

Kommentar

• Norweger0815
      Norweger0815

Nunja die Mörderperformance brauch ich eh nicht, bin im moment beim einfachen Rundflug mit Loops und Rollen, das ist nicht unbedingt Kraftfordernd, denke mal für Hardcore 3D ist der Rappe eh nur bedingt tauglich.
      Hatte so nen JBA auch schonmal in ner Fläche gesehen und da is der Motor echt nich schlecht gelaufen. Leicht zu starten, ruhiger Leerlauf, Leistung tja gute Frage....
      Wie siehts denn mit Langzeiterfahrungen bei Euch aus?

Kommentar

• Norweger0815
        Norweger0815

Ok... Seh schon die Verbrennerfreaks sind alle im Hobbykeller... Oder meine Frage nach diesem Motor is eher zu spezifisch...
        Welche Motor/Auspuff kombi könnt ihr im allgemeinen empfehlen so bis übern Daumen 300Euronen.
        Mein Hauptanspruch ist eher Haltbarkeit und einfache Handhabung denn Leistungsexzess.
        Bin für alle Tips dankbar solangs kein Elektromotor ist

Kommentar

• Norweger0815
          Norweger0815

Is denn der Verbrenner schon so aus der Mode das keiner was schreibt?

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

...liegt daran das den angefragten motor keiner kennt - inkl. mir ;-)
            --> also mit nem OS machst du nie was falsch - in deinem fall für nen 50er rappen ist der hier mehr als ausreichend!

--> OS Max 55 HZ Hyper + OS Powerboost Pipe 55 Set - World-of-Heli
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Alternativ zum OS mit Pipe hier noch ein schnäpchen wie ich finde. Der Motor geht einwandfrei und hat 9 ccm und das 56er Pipe ist auch dabei im Set.

Thunder Tiger Heli-Motor RL-56H inkl. Kerze R3 und Schalldämpfer HI-Flow (#9729), TT-9612SET - MHM-Modellbau

günstiger kannst du wohl nicht in die Saison starten.

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Und wenn du die Leistung vom 56er Redline nicht brauchst, kaufst du den noch ein bisschen günstigeren Redline 53H, der hat immer noch genauso viel Leistung, wie ein OS55. Bin mit dem Motor sehr zufrieden.
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                  Und wenn du die Leistung vom 56er Redline nicht brauchst, kaufst du den noch ein bisschen günstigeren Redline 53H, der hat immer noch genauso viel Leistung, wie ein OS55. Bin mit dem Motor sehr zufrieden.
                  Wenn Er noch den Dämpfer dazu kaufen muss und das muss er wohl ist der Redline 53 dann aber teurer ? 175.- + 79.- sind dann 254 Euro. Das Angebot mit dem 56er Motor und 56 Pipe liegt da noch drunter und das wichtigste.... er hat einen neu Entwickelten Vergaser im 56 Motor und volle 9 ccm. Also wer da wieder stehen kann

Ich nicht.... Auch keine Gefahr mehr das er klemmen könnte usw. Der 53er Motor ist da keine Option mehr mit den ganzen Vorteilen oder ?

Den JBA kenn ich auch nicht und somit kann da auch nix zu sagen.

Kommentar

• Norweger0815
                    Norweger0815

Datt is das Teil. Stimmt der Redline ist n echt lecker Angebot.
                    Hab da nur das Problem das der Zoll hier ooordentlichen Anteil haben wil und in so fern wird aus den Schnaeppchen ploetzlich ne echt teure Angelegenheit.
                    Werd aber mal graben ob ich die oben genannten Motoren hier auch zu guten Preisen bekomme. Denke schon das n Os oder n guter TT auf jeden Fall besser sind. Fand halt den Preis vom JBA verfuehrerisch so dass ich erst auf den Trichter gekommen bin.
                    Der TT Pro war ja so gesehen auch nicht uebel, hat n Jahr gehalten auch wenn der beim Einstellen ueberaus zickig war...

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

hi,
                      ich bin über den link gegangen und habe mir mal die :

Spesifications:
                      Size: .56
                      Disp (cc): 9.2
                      Bore (mm): 23.35
                      Stroke (mm): 21.6
                      Output (hp/rpm): 1.85/17500
                      Weight: 398 gram
                      Motor mount: 36 mm inside width

angeschaut!!

der preis ist zwar der hammer aber die leistung finde ich weniger gut..

also ich glaube mich zu erinnern dass der tt50 1,85 ps hat der 50os 1,9 der redline53 2,2 und der os 55 auch so rum 2,2.... alle angaben sind ca. angaben

ich fliege os55 redline 53 und os50 alle mit 15% RAPICON und muss sagen dass alle drei motoren super gut gehen.. der redline hat mal vor über 2,5 jahren neue lager bekommen und läuft und läuft... die lager meines os55 habe ich auch erneuern müssen als ich den gekauft habe waren sie hin.. seit dem ca 2 jahre läuft der auch ohne zu mucken.. mit dem os50 hatte ich bislang keine probleme wobei mir schon einer ausgestiegen ist.. wurde dann durch den os 55 ersetzt.. beim os 50 hat sich der kolbenringstift

also für normalen rundflug mit looping reicht ein tt50 und somit solltest du mit dem JBA auch keine probleme haben... und für 79 euro find ich den auch gut..

probieren geht über......

gruß paul

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                        Wenn Er noch den Dämpfer dazu kaufen muss und das muss er wohl ist der Redline 53 dann aber teurer ? 175.- + 79.- sind dann 254 Euro. Das Angebot mit dem 56er Motor und 56 Pipe liegt da noch drunter und das wichtigste.... er hat einen neu Entwickelten Vergaser im 56 Motor und volle 9 ccm. Also wer da wieder stehen kann

Ich nicht.... Auch keine Gefahr mehr das er klemmen könnte usw. Der 53er Motor ist da keine Option mehr mit den ganzen Vorteilen oder ?

Den JBA kenn ich auch nicht und somit kann da auch nix zu sagen.
                        Jo, der Preis von 199,- ist echt Unschlagbar. Hoffentlich hält sich der Preis, bis ich im Laufe der Saison nen neuen brauch im X50
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                          Jo, der Preis von 199,- ist echt Unschlagbar. Hoffentlich hält sich der Preis, bis ich im Laufe der Saison nen neuen brauch im X50
                          Der Motor dreht vor allem von unten extrem raus und hält. Ich fliege den gerade mit unter 2000 am Kopf und er zieht da echt sauber durch und fällt nicht zusammen. Das ist gerade für Leute die im unteren Bereich fliegen sehr wichtig. Ich flieg mit 20% Nitro und 20% Carbulin Speed ßl. Damit läuft der Motor sehr gut. Ab morgen hab ich dann auch den 56 Dämpfer für den Motor und dann bin gespannt wie der Unterschied ist. Jetzt war noch der Dämpfer drauf vom 8.7 ccm Motor. Also dem 53 er Redline.
                          Inzwischen fliege ich auch ohne Regler und nur mit Gaskurve. Geht auch recht gut und wenn er mal überdreht und das Heck an die Grenze kommt dann schalte ich kurz runter auf IDl1 und dann geht es wieder oder man belastet den Motor kurz und dann fängt er sich wieder.

Kommentar

• Norweger0815
                            Norweger0815

Werd mal nachher echt gucken was hier so im Angebot ist. Bin auch eher niedertourig unterwegs, hatte echt n Schreck bekommen als der TT50 ausgestiegen ist. Da hat der pløtzlich hochgedreht wie die Hølle, n bisschen geklingelt und Ruhe wars. Da war so einiges an Dreehzahl am Kopf pløtzlich .... Aber der Plastik Kopf hat gehalten

Wenn ich das jetzt allerdings mit dem Hubraum Leistungsverhaeltnis sehe und meine Erfahrungen als KFZ Mek. hinzuziehe is n Motor mit viel Hub und wenig Leistung relativ haltbar. Das is ja der Punkt woich beim JBA die Hoffnungen reingehangen habe.

Kommentar

• Norweger0815
                              Norweger0815

Nun hat mich wirklich die kindliche neugierde dazu gebracht mal so nen JBA zu bestellen.
                              Wenn der nichts is denn kann er halt seinen Platz in der Motorschrottecke einnehmen
                              Hab da noch nen ungeflogenen Motor von horizon liegen der Kerzen frisst

Bin wirklich n bisschen auf das Teil gespannt. Klar Leistung wie n Redline hat er nich, aber der Rappe is eh nur zum Spazierenfliegen. Werde mal weiterberichten wie das Teil sich dann benimmt, waere ja mal ne echte Alternative fuer gemuetliche Sonntagsflieger wie mich

Kommentar

Lädt...
                              X