os max 61

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulc22
    Member
    • 05.09.2002
    • 901
    • marco
    • Ulm u. Umgebung

os max 61

hallo leute,

hab mal ne frage!

wie demontiert ihr die pleulstange an euren motoren, damit ich den kolben entfernen kann.
    will da nicht mit gewallt hingehen.
    weiß einer von euch, wie ich da am besten vorgehe.

ich habe den verdacht, das der kolbenring angeschlagen ist,-- wo kann ich einen solchen günstig nachbestellen.

für alle antworten im vorraus schon mal vielen dank-- marco
  • heliminator
    heliminator

os max 61

Hi Marco,
    im Prinzip wie folgt:
    Zylinderdeckel abnehmen (Jawoll, ein Zweitakter hat einen Deckel und keinen Kopf.. den haben nur Viertakter.. ).
    Hinteren Gehäusedeckel abnehmen. Von hinten auf das Pleuel draufschauen. Die Lage/Einbaurichtung des Pleuels merken!!!
    Z.B. anhand von Fasen, Bohrungslage oder wenn möglich mit wasserfestem Stift einfach einen Punkt draufmalen.

Von oben auf den Kolben draufsehen, den Pfeil finden, der zur Auslassseite hin zeigt. Falls kein Pfeil sichtbar sein sollte, mit Filzstift einen draufmalen, der zum Auslass zeigt.
    Den oberen Rand der Laufbuchse betrachten, den kleinen Stift finden (und in Ruhe lassen), der die Laufbuchse am Verdrehen hindert und die Einbaulage vorgibt.

Nun die Laufbuches ziehen bzw. falls nötig, von innen leicht drücken. Bitte nicht mit scharfkantigen Metallgegenständen arbeiten, sondern wenn Hebelgewalt benötigt wird, mit einem Holzstück arbeiten.
    Wenn die Laufbuchse herausgezogen ist, kann der Kolben mitsamt dem Pleuel nach hinten bewegt werden und das untere Pleuelauge rutscht vom Kurbelzapfen herab.
    Nun kann der Kolben zusammen mit dem Pleuel nach oben aus dem Zylinder gezogen werden.

Ersatzteilquellen: im Prinzip jeder Händler, der OS vetreibt. Schwab, Faber, Andy, Schweikhofer... und den Händler um die Ecke nicht vergessen.
    Bei Teilen mit relativ geringem Preis die Porto- und Verpackungskosten nicht übersehen, wenn man vermeintlich billig im Internet einkauft.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

Lädt...
    X