Wassergehalt von Methanol

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CADdy
    CADdy

Wassergehalt von Methanol

weiss jemand, wie man den Wassergehalt von Methanol messen kann?

Servus
    Peter
  • Center10
    Center10

AW: Wassergehalt von Methanol

mit einem Karl-Fischer Messgerät.

Kann jedes Chemielabor- dauert ca. 2 Minuten bis das Ergebnis da ist.

Kommentar

• CADdy
      CADdy

ok, also doch nicht so einfach und kostengünstig realisierbar. Einen billigen Schnelltest gibt es nicht?

Servus
      Peter

Kommentar

• Center10
        Center10

Hör dich doch mal in deinem Freundeskreis oder auf dem Flugplatz um, irgend einer arbeitet doch bestimmt in der Chemie, da ist eine Karl-Fischer Titration wohl kein Problem.

Wofür brauchst du den Wert deines Methanol denn ??

Kommentar

• CADdy
          CADdy

Ich habe noch ca. 30 Ltr. Methanol, das aber schon einige Jahre in Blech- und Kunststoffkanister lagert. Mich würde interessieren, ob das Zeug noch brauchbar ist.

Servus
          Peter

Kommentar

• Alter-Heli
            Member
            • 31.07.2004
            • 64
            • willi
            • Roth

Hallo

Wenn du Methanol einfrierst bleibt das Wasser (eis) oben und du kannst es entfernen.

mfg
            willi
            Grü�e

Willi

Kommentar

• novacuatro
              Member
              • 05.06.2006
              • 286
              • Wolfgang
              • Aachen

woher hast du denn diese Weisheit ? ! ?

das ist ja wohl absoluter Quatsch!

Wenn du noch ca. 30 Liter Methanol irgentwo in einem geschlossenen Kanister gelagert hast, dann sprechen wir von Wassergehalten von garantiert kleiner 1 %.
              Schätze aber eher so gegen 0,1 %.

Und diese Mengen an Wasser stören eh nicht.

Aber wenn du in der Tat jemand findest der nen KF-Titrator im Labor hat, wende dich ruhig mal an den. Ist schnell erledigt und ne preiswerte Bestimmung.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Ippes
                Ippes

Dem kann ich nur zustimmen- einfrieren und Eis abschöpfen ist leider ein absoluter Schmarrn. Hab die Theorie aber auch schon mal gehört.

Ich hatte 60 Liter Methanol in Kunststofffässern im Keller stehen. 15 Jahre alt! Habs zunächst in nem alten 10ccm O.S. Flächenflugmotor betrieben. Als dieser einwandfrei lief, hab ich ne Mischung mit Aerosynth3 und 15% Nitro für den 700er T-Rex angemischt. Auch er lief ohne Mucken und ohne irgendwelche Schäden. Hab die komplette Menge innerhalb von einem Jahr verflogen.

Die gängige Meinung ist zwar, dass das Methanol wg. seiner wasseranziehenden Eigenschaft ziemlich schnell "schlecht" wird, ich würde es jedoch auf meiner gemachten Erfahrung ohne Bedenken verfliegen. Was soll das bissl Wasser in dem Methanol auch anrichten? Außer, dass der Motor vielleicht minimal weniger Leistung hat oder etwas schlechter einzustellen ist / ungleichmäßiger läuft. Im Extremfall könnt ich mir vorstellen, dass der Motor schlecht anspringt oder Aussetzer hat. Dann weißt, dass es nicht mehr gut genug ist.

Falls du jemanden findest, der dir den Wassergehalt bestimmt, wo ist dann die Grenze zwischen gut und schlecht?

Nebenbei: Es gab auch schon Motoren, die über eine Wassereinspritzung zur Leistungssteigerung verfügten (Bsp. Lancia Delta Integrale). Wasser im Brennraum muss also nicht schädlich sein.

Kommentar

• novacuatro
                  Member
                  • 05.06.2006
                  • 286
                  • Wolfgang
                  • Aachen

Aus eigener beruflischer Erfahrung kann ich sagen das der Grenzwert für den Verkauf von Methanol in techn. Qualtät, da ist das Zeug was wohl im allg. für Modellflieger verkauft wird, bei max. 0,1 % liegt.

Methanol ist zwar hygroskopisch, aber in einem geschlossenen vollen Kanister kannst das Zeug sehr sehr lange lagern.

Schlimm wird es erst, wenn die Jungs das im offenen Kanister auf dem Flugplatz stehen haben....
                  Und da macht sich keiner nen Kopp drum.
                  Am besten noch die alte Plörre, aus dem halbvollen Tank im Flieger mit alten ßlanteilen die übern Drucktank reingedrückt werden ( von dem Wasserdampf in den Abgasen willich garnicht denken) zurückpumpen in den Kanister.......

oder *?

Gruß

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                  X