schlechte Erfahrungen mit Webra 75P5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade
    Blade

Ich habe mitlerweile die zweite Garnitur in meinem Webra 75 P5.
    Ich ließ den neuen Motor ordnungsgemäß einlaufen,hatte aber immer Probleme ihn einigermaßen sauber einzustellen(schlechte Leistung).Nach mehreren Versuchen und ca.3 Litern Kraftstoff,schickte ich ihn zu Webra.
    Antwort:"Alles in bester Ordnung,der Schalldämpfer ist schuld"
    Ich hatte zuvor das schwarze Robbe Rohr bis 15ccm montiert.
    Jetzt legte ich mir das große Zimmermann Rohr zu und stimmte das System auf empfohlene 42 cm ab.
    Leider hatte ich keinen Erfolg.Noch weniger Leistung und ein Rasseln im Motor.
    Die Antwort war ein gebrochener Kolbenring,welcher schon leichte Riefen in die Laufbuchse zog.
    Da ich nicht aufgeben wollte bestellte ich eine neue Garnitur und ließ sie auf der deutlich fetten Seite einlaufen.
    Als es dann an den ersten Rundflug ging war ich guter Dinge.Doch als der Motor nach ca.10 Minuten Rasselgeräusche von sich gab ,und keine Leistung mehr hatte war mir klar,das der Kolbenring gebrochen war.Und es war auch so wie ich vermutet hatte.Ich bin mir sicher,daß der Motor nicht zu mager eingestellt war,denn er zog immer eine deutlich sichtbare Rauchfahne hinter sich her.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Motor gemacht?
    Für Antworten währe ich sehr dankbar!
    Gruß Marc

• Roland Fiedler
    Roland Fiedler

Hallo Marc,

Dein Pech mit dem Motor tut mir natürlich leid, aber meinem P5 möchte ich nicht mehr missen.

Ich denke, dass evtl. an Deiner Einlaufprozedur oder Betriebsbedingen etwas nicht stimmt.

Die Webras erfordern (leider) etwas mehr Sorgfalt beim Einlaufen. Meiner bekam 5l (mit Rizinus) auf dem Prüfstand und wurde dann im Heli, noch immer in fetter Einstellung, auf synthetisches ßl umgestellt.
    Nach weiteren 3-4 Litern wurde die Einstellung optimiert und läuft nun seit ca. 70 Litern absolut problemlos.

Mit dem PromixII Vergaser hab ich auch ohne Nitro kein Problem mit der Einstellung. Mit dem 40er Zimmermann Dämpfer ist die Abstimmlänge auf ca. 39cm eingestellt und am Kopf sind selten mehr als 130° zu messen.

Der Motor läuft schön ruhig und hat für die 150er Genesis gut ausreichende Leistung.

Viele werden sagen, dass man bei anderen Motoren geringeren Aufwand beim Einlaufen betreiben muss. Ich bereite meine Motoren seit zig Jahren so auf ihren Einsatz vor und nicht nur die Webras danken es mit hoher Zuverlässigkeit und langer Lebensdauer.

Ich hoffe, dass Du mit dem nächsten Motor mehr Glück haben wirst.

Kommentar

• megaergo
      Member
      • 31.05.2001
      • 137
      • Jörg

Hallo Marc,

ein Vereinskolege hatte letzte Woche auch einen Motorschaden beim Webra 75 P5. Aus dem Kolbenring ist ein Stück abgebrochen. Von dem Stift, der im Kolben sitzt und der ein wandern des Kolbenrings verhindern soll, fehlt jede Spur. Der Kolbenring konnte sich dann drehen und in einem Fenster verhaken und brechen.

Solche Schäden haben nichts mit dem Einlaufen zu tun sondern eher mit der Fertigungsqualität von Webra.

Mehr Glück haben mit dem nächsten Motor? Warum auf Glück hoffen?
      Nimm lieber gleich einen OS
      Der OS 70 SZ-H läuft auch mit dem Serienvergaser einwandfrei (Sprit RD 15% ßl 0% Nitro) und hat eine sehr gute Laufkultur.

Es gibt nur 2 Motoren auf der Welt. OS und die Anderen.

Gru� Jörg

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Hi

Mehr Glück haben mit dem nächsten Motor? Warum auf Glück hoffen?
        Nimm lieber gleich einen OS
        ok ich bin vor-ein-genommen aber das sind Argumente denen man sich nur schwer

entziehen kann . Es gibt doch im Prinzip zwei Gruppen Heliflieger : auf der einen Seite

die die OS oder Yamada als Antrieb gewählt haben - das sind die Flieger

die andere Seite sind die mit den "ANDEREN" Motoren - das sind die "Schrauber"

Kommentar

• Roland Fiedler
          Roland Fiedler

Hi Maik,

dass ich von der "Anderen Seite" bin nimmst Du sofort zurück, sonst .......

nagut, dann passiert auch nix. :loeblich:

Wegen meinem Webra hab ich noch keine Minute an meiner Genesis geschraubt. Der läuft wie der alte Käfer.

Vielleicht bräuchte man einfach ein wenig mehr Gefühl, oder?

Kommentar

• Dieter
            Member
            • 03.10.2001
            • 832
            • Dieter
            • UMBC Litschau

Hallo Roland!
            Ich geb dir 100%ig recht, meine Webras laufen auch wie ein Uhrwerk.

ßbrigens: Ein O.S. ist auch nicht immer Ohne Sorgen; meiner läuft im Rocket tadellos, aber man braucht auch sehr viel Gefühl fürs Einstellen.

mfg,
            von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• heliminator
              heliminator

'Nabend allerseits,
              mein erster Verbrenner (über ebay damals geholt) war ein UNI Star 60 mit Webra 70F.
              Damals war ein TN Vergaser drauf. Der Motor sollte lt. Aussage vom Verkäufer eingelaufen sein und bodengut gehen.
              Irgendwie bekam ich das Ding aber nicht zum Laufen. Also den eigentlich für den Motor empfohlenen Promix-II bestellt.
              Aufgrund eigener Dummheit bzw. Unkenntnis der Thematik den Heli eben so in die Luft gebracht und ca. nach dem 4. Tank einen schönen Pleuelabriss
              produziert. Neue Laufgarnitur. Der Vorbesitzer hatte Teile durcheinander gemischt, meine Ersatzteilbestellung lt. Liste passte nicht mit den Resten
              des Motor zusammen. Also noch eine neue Kurbelwelle. Somit war noch das Gehäuse Original. Den Motor mit 5 ltr. Rhizinus Sprit auf dem Prüfstand langsam
              und von der fetten Seite her einlaufen lassen. Immer wieder waren Modifikationen an der Vergasereinstellung nötig. Dann in der Mechanik ging
              der Motor mal schlecht, mal schlechter. Irgendwie unvorhersagbar und nicht mit einer Vergasereinstellung zu korrelieren.
              Dann noch einen Lötterle draufgesetzt, mit wenig Erfolg. Bei ebay einen OS Max 61 SX-HGL geschossen, mit Lötterle Vergaser. Eingebaut, Grundeinstellung
              am Vergaser vorgenommen, mit dem Starter gedroht und das Ding läuft einfach und gut.
              Der Webra liegt bis zu seinem Verkauf im Ersatzteilregal, den Lötterle lass ich mir wahrscheinlich noch zur Verwendung auf einem OS MAX 46 umbauen.
              Nur meine eigene private Erfahrung. Da Thema Webra ist zumindest für mich gegessen.

Gruss,
              Thilo (OS Max 61 RFN-HGL, OS Max FX 46-HGL, OS Max 91 SX-HGL, OS Max 61 SX-HGL)

Kommentar

• nikolai
                nikolai

genau dieses Problem hatten wir mit den 52ern (siehe Suchmaschine). Nach mehreren Defekten dieser Art (Verlust des Kolbenringsicherungsstiftes) bekamen wir unser Geld zurück... Und womit*? Mit Recht!!!

Gruß
                Nikolai

Kommentar

• Hdidi
                  Hdidi

Hallo,
                  kann Roland nur zustimmen.
                  Mein 75P5 läuft im Genesis wunderbar.
                  War bis jetzt auch immer etwas voreingenommen, aber man kann sich ja auch eines besseren belehren lassen.

Kommentar

Lädt...
                  X