Schalldämpfer,keine Resorohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Zander
    Member
    • 04.06.2001
    • 227
    • Markus

Guten Morgen,
    wer hat Erfahrung mit normalen Schalldämpfern, die direkt an den Motor geschraubt werden. Ins Auge gefaßt habe ich :
    1.DNHP
    2.Robbe
    3.K+S
    4.Hatori

Betreiben möchte ich den Motor mit max. 5 % Nitro. Ein Vereinskamerad fliegt den von Robbe und ist sehr zufrieden mit dem Laufverhalten.Da ich das Modell aber nicht selber zum probieren fliegen kann,bitte ich euch um Eure Erfahrungen.Wichtig dabei auch mit welchem Motor die Dämpfer betrieben werden und wie hoch die Zugabe von Nitro ist.Meiner ist ein Webra P5.
    ( @ Jörg-Michael: habe mich für einen Regler entschieden, nochmals danke )

Markus

• AndreasW
    AndreasW

Was is mit Zimmermann?

Ich betreibe einen TT36 mit einem Zimmermann-Dämpfer und fliege 5% Nitro. Alles bestens

Andreas

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Hallo Markus,
      ein toller Dämpfer ist der K&S, auch FunTech genannt. Man kann mit gerinerem Nitro fliegen wie eigentlich gedacht. Der K&S hat nicht das Phänomen das er langsam hochfährt wenn man aus Leerlauf herraus Gas gibt ( macht der Hatorie). Da der DNHP und der Robbe ähnlich aufgebaut sind wie der Hatorie wird sich bei beiden ein ähnliches Verhalten einstellen. Wenn Du noch etwas warten willst wird es von Zimmermann ein schönes Teil geben. Es wird noch etwas dauern leider aber lohnt sich. Es ist mit weitem Abstand der leiseste Dämpfer den ich je gehört habe. Beim Starten ist der E-Starter lauter als der Motor. Im Schweben must Du Dir Mühe geben den Motor zu hören und nicht die Nebengeräusche. Nur, es wird noch etwas dauern mit dem Teil da die Festigkeitsversuche noch nicht beendet sind.
      Alls Gute
      Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Markus Zander
        Member
        • 04.06.2001
        • 227
        • Markus

Hi Leute,
        vielen Dank für Eure Hilfe.Ich werde auf jeden Fall noch warten, Jörg-Michael.Je leiser, je besser. Bin echt gespannt was da kommt.Ich bin, ehrlich gesagt, die Resorohre leid.Was ich bis jetzt gesehen habe, glaube ich die Schalldämpfer werden unterschätzt.Bei mir im Verein sind zwei Flieger die damit sehr zufrieden sind.Ganz abgesehen von der Montage, da fällt ja auch einiges weg.Wenn jemand weiß wann der Zimmermann-Dämpfer lieferbar ist,posted es bitte für mich hier.Vielen Dank im vorraus.
        Gruß Markus

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

Hallo Markus,
          in ca. 2 Monaten wird es den Dämpfer geben. Ich hab leider das einzige Exemplar in Haselünne zerstört. Aber besser in der Vorserie kaputt als das nachher die dicken Reklamationen kommen. Harald hat den Dämpfer geändert in der Bauweise und ich werd wieder versuchen ihn zu zerlegen in Flug. Wenn er dann hält wird er regulär verkauft.
          Ich meld mich bei Dir wenns losgeht.
          Jörg-Michael

Kommentar

• Markus Zander
            Member
            • 04.06.2001
            • 227
            • Markus

Hallo Jörg-Michael,
            danke für die Info,ich warte gerne.
            Bis bald
            Markus

Kommentar

• Bernd
              Member
              • 16.07.2001
              • 209
              • Bernd

Hallo Jörg-Michael ,
              Sag , wird es den Dämpfer( Zimmermann ) auch für den OS91SX/H geben ? Was macht den Dämpfer so leise ? Wieviel Kammern hat Er ? Und zum Schluß , welche Menge Nitro ( nur so viel wie nötig )würdest Du empfehlen . Viele Fragen , ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten .

Bernd

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Moin Bernd,
                Es gibt einen Dämpfer von Zimmermann für den 91 OS. Und der hält, es sind bisher absolut keine Probleme bekannt. Im Gegensatz zum Dämpfer für 61 Motoren. Die hatten manchmal Risse im Flansch oder direkt im Dämpferrohr bekommen. Deshalb hat Harald den Dämpfer im Material und Aufbau verändert. Und weshalb er so leise ist weiß Harald selber nicht. Er hat erst in Haselünne sein Werk gehört und war vollkommen baff wie leise das Teil war. Aber egal, es wird noch etwas dauern bis die Sache richtig reif ist. Das bisher beste Ergebniss welches ich gesehen habe für den OS91 war mit Zimmermann Dämpfer, 15%Nitro, Enya5. Damit ging das Ding samtartig mit richtig Schub. Sehr zu empfehlen!
                Jörg-Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hallo,

auch ich kann die positiven Erfahrungen mit dem Zimmermann Dämpfer am OS 91FX-HGL teilen. Keinerlei Haltbarkeitsprobleme m. dem Material. Motor läuft sehr schön bei 1380 und 1600 rpm am Kopf mit ENYA 4, 10% PowerGlow (Friedel) und einer Abstimmlänge von ca. 41,5 cm. Was sich auch als gute Kombination bei gleichen Drehzahlen/Länge herausgestellt hat, war eine OS-F (Viertakt) Kerze mit 5% CoolPower.

Gruss,

Florian

Kommentar

• Elmar Avermiddig
                    Elmar Avermiddig

Hallo Florian,

wie mist (bzw. änderst) Du denn die Abstimmlänge bei Deinem Zimmermann-Dämpfer?

Gruß
                    Elmar

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hallo Elmar,

ich messe folgende Längen (hier ein Bsp. f. 61er Webra ABC):

- Krümmerende bis Motorflansch (z.B. 18,5 cm)
                      - Tiefe/Länge/Abstand Prallplatte im Dämpfer bis zum Ende/Anfang des
                      Anschlussrohres vom Dämpfer (z.B. 16,5 cm)

macht 35 cm, da ja nun Krümmer und Dämpfer über ein Teflonschlauch verbunden werden, kann lässt sich der Abstand zwischen Krümmerende und Dämpfereingang variabel einstellen, z.B. 3cm macht eine Gesamtlänge von 38cm.
                      Bei einem Kompaktdämpfer wie er z.B. an einem TT36Pro Motor für den Raptor vorkommt, lässt sich natürlich nichts einstellen. Auch sei nochmal darauf hingewiesen, dass es sich bei den Zimmermann Dämpfern nur um einen Dämpfer mit einem kleinen, leicht ausgeprägten Resonanzeffekt handelt, und nicht um ein Resonanzrohr im herkömmlichen Sinne. Trotzdem sollte man diesen meiner Meinung nach nicht verschenken.

Gruss,

Florian

Kommentar

Lädt...
                      X