Yamada 91ST

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannes98
    hannes98

Yamada 91ST

Hallo,

ich Interessiere mich für den Tornade MDC, in Verbindung mit einem
    Yamada 91ST.

Ich möchte auch mit niedrigen Drehzahlen ab 1200-1600 fliegen.
    Ist der Yamada dafür geeignet??

In meinem NT habe ich einen OS, leider hat dieser beim Rückwärtsfliegen
    mit niedrigen Drehzahlen einen starken Leistungseinbruch.
    Ich verwende für diesen Motor einen Lötterle Vergaser, daher ist mein
    Versuch mit einen GV1 Drehzahlregler nicht zufriedenstellend verlaufen.

Der Yamada müsste auch gut mit Drehzahlregler laufen, leider hatte
    ich bisher noch keinen im Einsatz.

Grüße
    Hannes
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Yamada 91ST

Hi!

Das kommt mal ganz auf die ßbersetzung an. Generell würde ich sagen, dassd er Yamada seine Power zum großen Teil aus der Drehzahl holt. Ob es dann Sinn macht den Motor in einem anderen Drehzahlspektrum zu betreiben, wage ich mal zu bezweifeln. Laufen wird er da auch, aber ob die Power so ist, wie Du Dir das dann vorstellst und evtl. aus den Demos mit den Yamadas kennst, glaube ich echt nicht.

Einen Drehzahlregler brauche ich am Yamada nicht. Das liegt aber wohl eher am Dämpfer (MP2), der dem Motor irgendwie "seine" Drehzahl aufzwingt. Man kann da selbst mit Vollgas sinken ohne dass der Motor extrem auftourt.

Für den Tornado würde ich persönlich eher einen OS mit Resorohr nehmen. So wie's aussieht hat nämlich noch keiner großartige Erfahrungen mit Resos am Yamada und ein MP2 am Tornado sähe bestimmt nicht ganz so toll aus.

Markus

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Yamada 91ST

Moin,
      einen YS mit Resoanlage oder langgezogenem Schalldämpfer (mit Krümmer) zu betreiben geht garantiert in die Hose. Das haben schon so einige probiert, aber das Ergebniss war eignetlich immer sehr mies. Dafür ist der Motor nicht gedacht. Die Leistung des YS geht von unten herraus. Je weniger Nitro desto höher muss er drehen um es vorran zu bringen. Ab 20% zeigt er wirklich was er kann und trumpft mit dem Drehmoment auf was er hat. Darunter wird er eher wie ein OS, eben drehen ist angesagt.
      Gruß
      Jörg-Michael

Kommentar

• hannes98
        hannes98

Yamada 91ST

Hallo Markus, Hallo Jörg-Michael,

vielen Dank für die kompetenten Antworten.

Ich werde einen OS nehmen.

Grüße
        Hannes

Kommentar

Lädt...
        X