Motorenproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thphilipp
    thphilipp

Motorenproblem

Hi,

vielen Dank erstmal an alle. Aber wißt Ihr was. Ich habe mir auch mal eine Anleitung für den Ultramix heruntergeladen und immer danach versucht einzustellen. Nie hat es geklappt, oder die Probleme wie hier geschrieben. Aber schaut Euch mal folgenden Link an den ich mir ausgedruckt habe. Deshalb habe ich mich auch gewundert mit den 6 - 7 Umdrehungen die Leerlaufnadel herausdrehen.

Kann ja wohl nicht sein. Was ist denn nun richtig. 3 - 3 1/2 oder 5 - 6 Umdrehungen.

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Motorenproblem

Hi,
      ich würde der Anleitung von Thilo trauen. Die is auf der direkten HP von Hr. Höhn. Dann sollte sie auch stimmen
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• thphilipp
        thphilipp

Motorenproblem

Hi,

meine ich auch.

Gibst vielleicht noch mehr Tipps oder Links.

Danke

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Motorenproblem

Tja, der link mit der Einstellung aller Vergaser hat auch irgendwie was amtliches, Webra-artiges an sich...
          Ich würde aber einfach mal eine Mail an Herrn Hoehn schicken (Hoehn-Homepage -> Kontakt).
          Druckfehler können sich ja immer mal irgendwo einschleichen.

Hier noch ein nettes Posting aus Runryder:
          " Since you didn't mention what type of carb the Webby has on it, I'll take a stab if it's an Ultramix.
          I went through all of this last fall with my Webby P5 75 AAR & Ultramix Carb.....What a pain in the ass it was....
          Ok the Ultramix has two needles (High Speed - Large Needle) and (Low Speed / Idle - small needle inside the carb throttle barrel).
          Webra sets the factory carb mixtures differently than other engines, so to start, set the low speed needle at 5 turns out from full closed,
          and the high speed needle 1.5 - 2 turns out from fully closed.

You'll find both needles have an intersection point, which is around 80% throttle barrel open from the fully closed position.
          This means the low speed needle adjusts from IDLE to about 80% throttle barrel open, and the remaing 20 or so percent is
          controlled by the high speed needle.

Another thing to remember.......When you adjust either needle, you must adjust the opposite needle at the exact same time,
          but turning the 2nd needle mixture the other way. Example: If you lean out the main needle, then you must richen the low
          speed needle at the same time, and / or vise versa....

Webra's like an Enya #3 plug. You are going to find once you get the mixture set, it will run like a raped ape.....
          but it will idle very rough (almost to flame out point {flooded}). Who cares if the idle is a little rough, we DONT FLY at idle......
          Understand?

Do a search for Webra 91 in the engine section, Stephan from Cyber Heli posted a very long and detailed Webra engine tuning post /
          thread. It works, just follow the directions, and have patience!!!"

- der Kollege spricht auch von 5 Umdrehungen der Leerlaufnadel: "set the low speed needle at 5 turns out from full closed"
          - es war nicht das blanke Vergnügen: "..What a pain in the ass it was...."

Gruss,
          Thilo

Kommentar

• thphilipp
            thphilipp

Motorenproblem

Danke Euch allen. Werde es mal mit den 5 - 6 Umdrehungen probieren. Einleuchten tut es ja schon, das dann der Sprit nur bei Vollgas kommt, wenn man ja zu wenig die Leerlaufnadel rausgedreht hat.

Danke Danke

Kommentar

• Martin Achter
              Martin Achter

Motorenproblem

Servus thphilipp!

Woher weißt Du, daß auch wirklich kein Sandkörnchen im Vergaser steckt (ich hab' den Sandmann schon als Kind nicht gemocht! )?

Nimm' doch einfach den Versager auseinander, und reinige ihn gründlich mit Spiritus und Wattestäbchen, sowie Klopapier oder einem anderen Papiertuch! Wenn Du den Motor dann schon mal in der Hand hast, würde ich mal den Zylinderkopf öffnen und den Gehäusedeckel hinter der Kurbelwelle abnehmen und nach etwas Ungewöhnlichem gucken! Auch da ein Wenig sauber machen wenn schon gleich alles offen ist.

Du sagtest, der Bock geht nach ca. 10 Sekunden wieder aus. WIE geht er denn aus? Also wenn er auftourt, ist irgendwas im Vergaser und er magert ab. Wenn er stotternd langsamer wird, tippe ich mal auf zu fett, der Vergaser dürfte dann aber in Ordnung sein! Bei zweiterem kann es auch daran liegen, daß sich einfach nur zuviel ßl im Kurbelwellengehäuse angesammelt hat. Das erkennste, wenn Du wie oben genannt, den Deckel dazu abnimmst.

Noch eine Fehlerquelle wäre, daß der Motor gar falschherum dreht, d.h. erschlägt nach den ersten Umdrehungen noch einmal zurück, und dreht falschherum weiter - nätürlich mit krassen Fehlzündungen. Der Motor dreht dabei auch nicht ordentlich hoch und klingt komisch gedämpft. Natürlich geht er dann nach kurzer Zeit von selber aus. (Bei extrem niedriger Drehzahl schlägt er manchmal sogar ein zweites Mal zurück, und dreht richtig herum weiter&#33

Hoffe ich konnte helfen...

Kommentar

• Schlagzeugschlumpf
                Schlagzeugschlumpf

Motorenproblem

Hallo !

Leider habe ich keine Lösung aber das selbe Problem. Falls Du eine Antwort findest schreibe sie mir Bitte.

Ich habe einen Kyosho 46 VR Heli mit einem OS 46 FX-H Motor (Alt und jetzt auch mit einem Neuen)

Der alte Motor hatte immer wieder aussetzer im Flug. Da habe ich noch 15 % Nitro geflogen. Das war ärgerlich aber noch zu ertragen. ( Neuling )

Da der Motor einen leichten Kolbenfresser hatte (Grade gekauft bei E- Bay grrrrrr mache ich nicht wieder) habe ich mir dann einen neuen Motor gekauft. Den Spritt habe ich auf 10 % Nitro reduziert, weil alle im Verein gesagt hatten ich brauche kein Nitro, ganz im Gegensatz zu den Verkäufern. Auf jeden Fall ist mit 10 % Nitro das Laufverhalten genau wie bei Dir. Kurzes aufheulen beim Start und Ende.

Selbst den Experten des Vereins schaffen es gerade den Motor so einzustellen, das ich ca. 4 Min fliegen kann bis der Motor wieder ausgeht. Sie tippen bei meinem Modell auf eine Unzureichende Kühlung. Der Motor verheitzt auch die Glühkerzen von OS Typ A3 mit dem Cool Power Sprit 10 % Nitro. Die Glühwendelung verschieben sich bis sie tot ist und mit einer Rossi 5 Glühkerze ( Kalt ) springt der Heli erst garnicht an. (Außentemperatur = 32 Grad)

Ich werde warscheinlich als nächstel mal wieder auf einen 15 - 20 % Nitro Anteil im Sprit ausweichen ( Wie nach Herstellerangaben ) da laut Verkäufer dadurch die Temperatur runter gehen soll **? Auf jeden Fall lief der Alte Motor damit besser. Zur Zusätzlichen Kühlung habe ich auch schon einen 5Volt Lüfter eingesetzt aber der Heli geht ja jetzt auch nicht mehr richtig an.

Ich weiß nicht ob du in meinem Text eventuelle Parallelen zu Deinem Heli sehen kannst, welche Dir eventuell weiter helfen können. Wenn Du Dein Problem gelößt hast kannst Du mir ja eine Nachricht zukommen lassen.

MFG

Schlagzeugschlumpf

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Motorenproblem

Servus Schlagzeuger,
                  so zumindest als Anhaltspunkt: mein OS 46 FX (HGL, wobei sich das HGL nur auf die langgeschliffene Kurbelwelle bezieht)
                  läuft eigentlich recht ordentlich mit Kerze OS 8, Gemischnadel (die im Küken versenkt angeordnete) 3,5 Umdrehungen aus der
                  geschlossenen Position heraus geöffnet und die Vollgasnadel 1,25 Umdrehungen geöffnet.

Wenn Dein Motor nach 4 min ausgeht, könnte es auch ein generelles ßberhitzungsproblem sein, evtl. in Richtung Kraftstoffversorgung.
                  Wenn es aufgrund steigender Temperatur im Heli (auch unter der Haube) zu heiss wird, und deine Kraftstoffzuleitung nahe am Motor
                  oder Auspuff vorbei führt, könnte es hier zu Blasenbildung kommen und der Motor nur noch Dampf, aber keinen Sprit mehr kriegen.

Ich fliege den OS 46 mit CoolPower 5%.

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

Lädt...
                  X