ich bin auch noch in der Einlaufphase und würde gerne wisse, wie ich mein Motörchen ohne digitale Anzeige überwachen kann. Gibts da auch eventuelle Hilfen, die nichts kosten ? Oder nur sehr wenig. Wenn nichts über eine Digianzeige geht, was kostet die denn ? Ich will nichts kaputt machen, daher frage ich lieber.
Motortemperatur messen
Einklappen
X
-
Thoddy
Motortemperatur messen
Hallo,
ich bin auch noch in der Einlaufphase und würde gerne wisse, wie ich mein Motörchen ohne digitale Anzeige überwachen kann. Gibts da auch eventuelle Hilfen, die nichts kosten ? Oder nur sehr wenig. Wenn nichts über eine Digianzeige geht, was kostet die denn ? Ich will nichts kaputt machen, daher frage ich lieber.
Stichworte: -
-
Andi Gysi
Motortemperatur messen
Hallo,
Curtis Youngblood hat auf seiner Seite etwas dazu geschrieben, er geht nach Temperatur am Kurbelwellendeckel. Je nach Motorgrösse, guck mal unter ask Curtis wenn du Englisch kannst (www.curtisyoungblood.com).
Ein Telemetriesystem ist sicher nett, ebenso ein Temperaturlogger an Bord, doch beide verhindern nicht, dass du als Anfänger nen Motor schleisst. Kauf dir lieber Sprit mit dem Geld...
Vergiss nicht, Messungen sind erst so vor einem Jahr aufgekommen, vorher gings auch ohne.
Ich habe mir auch schon überlegt, sowas selber zu machen. Atmel Controller an Board mit grossem Speicher, Palm PDA zum auslesen, der könnte auch Pitch (Servostellung) mit loggen und dann anzeigen wie die Temperatur verlaufen ist bei Vollpitch oder beim Schweben. Allerdings fehlt mir momantan echt die Zeit für sowas ;(
Während dem Fliegen könnte man sicher auch per Conrad Telemetriesystem (die hatten mal sowas) die Temperatur am Boden auslesen und bei Empfangsproblemen warnen. Allerdings, auch wenn das Ding auf 433MHz sendet hab ich nicht gerne einen Sender direkt neben dem Empfänger...
Grüsse,
Andi
-
Motortemperatur messen
Hi Thorsten,
ich kann dir folgendes empfehelen und ist auch was für den kleinen Geldbeutel
http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.a...W%2DME&Menue=Ja
Kommentar
-
Klausi
Motortemperatur messen
Hallo Thody,
empfehlenswert ist das Mini-Temperaturmessgerät von HELITRON:
Der Fühler läßt sich am Zylinder an beliebiger Stelle tadellos mit Kabelbinder befestigen.
(keine Angst der hält das aus)
.
Vor dem Start einschalten und nach der Landung, mittels Taster die max.Temperatur oder die
gegenwärtige Temperatur ablesen.
!
Kommentar
-
Motortemperatur messen
HI,
ich gehe ebenfalls nach dem Motordeckeltest. Kannst du ihn noch anfassen innen drin, ohne dich sofort zu verbrennen isses eigentlich ok. Aber das is bei nem 91er so. Wies bei nem 60 o. noch kleiner aussieht?!?!? Ich denk ähnlich, oder?!?!?Gru�
Steffen
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Motortemperatur messen
Hallo Thorsten,
wenns ganz billig sein soll: einfach einen NTC- Widerstand kaufen (zb. M87, sieht aus wie eine Diode und paßt zwischen die Kühlrippen; gibts zb. bei Conrad oder in einem Elektronikgeschäft). Der Kennlinienverlauf ist bekannt, du brauchst nur noch ein Multimeter nehmen und während des Einlaufens den Wiederstandswert ablesen. Kurz mal in die Tabelle geguckt und schon hast du die Temperatur.
Ich habs dann natürlich aufwendiger gemacht. Auswertung mit Microcontroller (Atmel AT89C2051) und Ausgabe auf einem digitalen Fahrradcomputer. Auf der Fernsteuerung kann ich dann zwischen Rotordrehzahl und Temperatur umschalten, der Maximalwert wird praktischerweise vom Tacho auch gespeichert.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Leolo
Motortemperatur messen
@Hermann:
Mensch, das klingt ja wirklich interessant. Könnte man dazu einen Schaltplan bekommen, oder ist der geheim? Wie hoch war denn der gesamte finanzielle Aufwand?
Leonhard
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Motortemperatur messen
Hallo Leonhard,
Schaltplan hab ich dazu noch keinen gezeichnet. Ich hab direkt das Layout für die Platine gemacht, da Hardwaremäßig so gut wie nichts dran ist. Ich werd das ganze dieses Jahr noch ausführlich testen. Wenn sich die Software und Hardware zu 100% bewähren und sichere Kompatibilität mit allen Sendern zu erwarten ist, dann kann ich alles der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Die Kosten für die für Auswertelektronik liegen wahrscheinlich zwischen 5 bis 10 Euro (die meisten Teile waren schon vorhanden, daher kann ich es nicht exakt sagen). Dann kommt noch der Fahrradtacho dazu (ich hab einen Sigma Sport 600 verwendet).
Im Grunde ganz simpel: der Widerstandswert wird in einen Zeitimpuls umgewandelt und die Zeit mittels Microcontroller gemessen. Aus einer Tabelle holt er sich den zugehörigen Temperaturwert. Der µC steuert dann noch ein Reedrelays an, daß dem Fahrradtacho einen drehenden Reifen vorgaukelt. Im Drehzahlmodus wird das Signal des Rotors (Hall-Sensor) direkt an das Reedrelays durchgeschleift. Daher 100km/h -> 100°C oder 1000rpm, je nach Modus.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Motortemperatur messen
Hallo,
Werbung an:
Schaut doch mal in den Shop von Kurt Moraw ( Flyheli.de)
Dort gibts das fertig für 36 Euronen. Der erste den ich bestellt hatte wurde mir auf dem Platz förmlich aus der Hand gerissen. So mußte ich gleich nochmal bestellen.
Werbung aus
MfG Thomas
Kommentar
-
Topster
Motortemperatur messen
Hy, und das beste daran ist das die bessere Version im Moment um 20 Euro reduziert angeboten wird, also für den Preis von 29,95 Euro kann man da bedenkenlos zuschlagen denke ich. Werde auch noch schnell eins bestellen bevor es wieder teurer wird.Hi Thorsten,
ich kann dir folgendes empfehelen und ist auch was für den kleinen Geldbeutel
http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.a...W%2DME&Menue=Ja
Danke für den Link Manuel !!
MFG Topster
Kommentar
-
Thoddy
Motortemperatur messen
Hey,
herzlichen Dank an alle, die mir hier Unterstützung gegeben haben. Die Sache mit dem NTC hört sich gut an. Habe auf Anhieb verstanden, was du meinst, da ich das gerade in der Schule hatte. Aber trotzdem müsste ich ja dann noch die nötigen Messgeräte etc. haben. Mal sehen was ich nun mache. Fingertest ? Hmm evtl. schmerzhaft. Ich gucke mal bei Kurt vorbei und mal sehen, vielleicht kauf ich mir ja dann das besagte Gerät.
Kommentar
-
Thoddy
Motortemperatur messen
So, ich glaube ich habe mich entschieden.
Dieses Gerät werde ich wahrscheinlich nehmen. Ich dachte es würde mehr als 33 € kosten.
http://flyheli.dyndns.org/helitronx/produk...ils/el_tlog.htm
Herzlichen Dank nochma' für die eingegangenen Tipps.
PS: Wird der Motor nicht genug gekühlt von dem Lüfter ?
Kommentar
-
Thoddy
Motortemperatur messen
So, gestern habe ich meinen Heli mal kurz laufen gelassen ca. 1/4 Tankfüllung und habe dann mal den Deckeltest gemacht, aber im Deckel ist quasi noch ' ne Erhöhung sieht aus wie ein Stern. Ich habe mich nicht sofort verbrannt, sondern konnte den Finger kurzfristig drauf lassen. Scheinbar OK, richtig? Wenn die Kasse stimmt, wird ein Messgerät angeschafft.
Kommentar
-
Leolo
Motortemperatur messen
Ich habe jetzt gerade eine recht vielversprechende (und preiswerte) Alternative zum Temperaturlogger von Kurt aufgetan: In meinem Werkzeugkoffer hatte ich noch ein "Einstichthermometer" von Conrad (um 12€), mit einer langen Metallspitze als Meßfühler. Ich habe nun einfach mal das Gerät auseinander geschraubt und festgestellt, daß man den eigentlichen Sensor an zwei Kabeln einfach aus dem ;etallröhrchen ziehen und am Motor befestigen kann. Das Gerät bietet einen Meßbereich bis 200° und Min/Max-Auswertung.
Gruß,
Leonhard
Kommentar
-
Thoddy
Kommentar

Kommentar