Schalldämpfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Schalldämpfer

Hi,
    ich steh grad mächtig aufm Schlauch Was passiert, wenn ich einen für 10-15% Nitro ausgelegten 40er Zimmermann Kompacktdämpfer mit 0 Nitro betreibe? Wird der Motor zu heiß?!?!?? Verliert er an Leistung?!?!
    GruÃ?
    Steffen
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Schalldämpfer

Moin

Was für ein Dämpfer/Motor ist das ?

Ich wußte nicht das die Zimmermänner eine Nitro angabe haben *

Also beim Raptor ist der Dämpfer sehr großvolumig ausgelegt, Es macht also nichts wenn er ohne betriben wird.

Es hatt sich nur herausgestellt das der TT39 mit 5% etwas besser einzustellen ist

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck

Schalldämpfer

Hi,
      der Motor ist ein OS 91 SX-C"spec". Dämpfer is ein 40er Zimmermann direkt angeflanscht.
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• Matthias425
        Member
        • 27.11.2001
        • 381
        • Matthias

Schalldämpfer

hallo steffen,
        ich fliege meine os91sx mit dem 40ger zimmermann kompaktdämpfer,rd 10%nitro und 15% öl, die max temperatur liegt bei ca 120 grad.
        weil ich auf 0% nitro gehen möchte, wenn meine vorräte aufgebraucht sind, hab ich mir einen lötterle (11mm) eingebaut.
        das lustige ist jetzt läuft er mit nitro nicht mehr.... :rolleyes: (2°10´)

gestern war ich bei thomas, da haben wir einwenig experementiert...das war frust pur...wir haben kein zufriedenstellender lauf gefunden.
        kurzerhand mal seinen sprit eingefüllt (0%nitro,12%öl) verschiedene nadeln ausprobiert und siehe da.... das ding läuft.
        leider hatten er die passende nadel (2°20´)nicht dabei, mit der 2°40´ging er schon akzeptabel aber noch zu fett.
        im schwebeflug ging der motor nicht über 120 grad (in einer freya-> schlechte kühlung)
        ich denke die temperatur bleibt im rahmen, was er abkönnen muß.

leistung verlierst du schon einwenig, kannst du mit dem reduzieren des ölanteils aber ein kleines bischen wett machen. (ich gehe von 15% auf 12%...mal sehen)

gruß
        matthias
        GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck

Schalldämpfer

Hi Mathias,
          danke für den Post: Aber den 40ger Zimmermann lässt du auch bei 0% drauf?

GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Matthias425
            Member
            • 27.11.2001
            • 381
            • Matthias

Schalldämpfer

hi,
            ja ich lass ihn "noch" drauf.
            vielleicht komm ich noch auf den leistungs wahn ich verfolge mit hohem interesse den thread hatori 970 :loeblich:

gruß
            matthias
            GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Schalldämpfer

Hi Steffen
              0 Nitro bringt weniger Kühlung weil nicht soviel Sprit durch den Motor rinnt.
              Nitro,Sauerstoffträger und um 1/3 mehr Sprengkraft als TNT, hilft bei der Verbrennung und man kann damit mehr Sprit zünden wodurch der Motor auch gekühlt wird.
              Hast jetz noch einen Schalldämpfer drauf rinnt noch weniger durch als mit einen Reso ,weil beim Schalldämpfer der Aufladeefekt geringer is.
              Prinzipiel kannst den C-spec mit Schalldämpfer und 0 Nitro fliegen jedoch mußt Du den Pitch reduzieren weil die Ausgangsleistung geringer is.
              Mit meinen Telemetrisysthem seh ich das sehr genau wenn zuviel Pitch drauf is da kriegt man den Motor thermisch nicht stabil,auch wenn man schon auf der fetten Seite is.
              lg peter

Kommentar

Lädt...
              X