Webra 1.5 s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoddy
    Thoddy

Webra 1.5 s

Hallo,

ich habe hier noch einen sehr, sehr alten Webra 2.5 s Motor, ziemlich kleines Motörchen, wie man da einen Krümmer draufpackt ist mir auch noch nicht bekannt; der Auslass geht in 4 Richtungen. Eine Glühkerze hat er auch nicht, sondern nur 'nen abschraubbaren Kühlkopf mit soner Art Schraube oben drin. Ich komme ans Pleuel und an andere Innereien ran, indem ich den Deckel abdrehe, wie ein nach innen verschraubbarer Kronkorken. Ah so, fast vergessen. Der Vergaser fehlt. An der Seite ist eine Nummer eingraviert: 36214 Weiss jemand was über diesen Motor ?

PS: Ich glaube es war der Antrieb eines Fesselflugmodells.
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Webra 1.5 s

Liebe Jong Dat isn'ne Diesel Motor.

Für einen Heli kannste damit nix anfangen :-)

vieleicht schreibste mal was du damit machen willst ,dann kann dir uU geholfen werden.

Ich hab mal diese Dinger gesammelt und noch diverse zuhause rumliegen.

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Thoddy
      Thoddy

Webra 1.5 s

Ich wollte eigentlich nur mal ne Luftschraube dransetzen und ihn laufen lassen, denn bis jetzt kenne ich nur die neuen Motoren. Reines Interesse an dem Motörchen. Ah so, is mir erst jetzt aufgefallen, die Kurbelwelle lässt sich mit der Hand kaum drehen... damals ging das per Hand.

Gruß Thorsten

Kommentar

• Thoddy
        Thoddy

Webra 1.5 s

Schade... Suche immer noch Nostalgiker

Kommentar

• Määnzerbub
          Määnzerbub

Webra 1.5 s

Moin

also wenn sich die Kurbelwelle nicht drehen läßt , ist er entweder verharzt oder der Gegenkolben ist zu weit nach unten gedreht.

Also am besten erst mal reinigen.
          Dann drehst du die Schraube oben etwas zurück bis er sich über den OT drehen läßt. -- mit Schwung aber nicht mit Gewalt.
          Pass auf wenn du noch Reinigungsmittel drin hast kann der Motor anschpringen und dir in die Finger hacken, hab ich leider schon erlebt ;-(

Hier ist eine seite von Progress Aero works , die heute noch Diesel baut und ganz gute Anleitungen hatt.

PAW Modelldieselmotoren

Propellergröße 8/5 bis 10/4
          falls du weitere Fragen hast meld dich

Achso Ersatzteile wirst du keine mehr kriegen (kannst ja bei Webra mal nachfragen )
          ANsonsten mußt du einen PAW Vergaser nehmen und den Passend machen, oder bei Ebay mit Stichwort "Modelldiesel,WEbra Diesel, etc mal probieren"

Grundsusammensetzung Sprit:

25% Rizinus
          40% Parafinöl,Dieselöl,Kerosin
          33% Aether
          2% Amylnitrit (wirst du aber nicht kriegen) -- weglassen

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Thoddy
            Thoddy

Webra 1.5 s

Hi, danke für den Tipp.

Hört sich ja ziemlich kompliziert an. Diesel ?? Also selber mischen. Vergaser ? Hmm, ich bin leider nicht sonderlich erfahren mit den Motoren. Also kein normales Helibenzin ? Ui, ich glaube das lasse ich leiber. Hat einer Interesse an solchen Motoren ?

Gruß Thorsten

PS: Ich kann den Kühlkopf samt Schraube abdrehen, aber die welle lässt sich trotzdem nicht drehen. Das heisst, sie lässt sich zwar drehen, aber nicht komplett... der Kolben geht bis fast ganz nach oben und nicht weiter, andere Richtung ebenfalls. Vielleicht mal zu stark zugedreht worden und Hubraum verkleinert ??

eine andere Frage: Kann ich nen Starter vom Heli auch andersrum laufen lassen ?

Kommentar

Lädt...
            X