Raptor 30 Flugzeit schätzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Raptor 30 Flugzeit schätzen

Hallo Jan,

Ihr habt die Gewissheit gewonnen dass Ihr Recht hattet

Bei nächster Gelegenheit werden wir das mal auf Video bannen damit man sieht dass sich mit solchen Drehzahlen doch recht schön fliegen lässt.

Kommentar

• Walter01
      Senior Member
      • 20.11.2009
      • 2179
      • Michae
      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Mal sehen, wie lange es mein 30er Rappen schafft.

Aber erst nächstes Jahr. Steht jetzt eingemottet in der Garage.
      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Tobi Gräf
        Senior Member
        • 22.11.2009
        • 1372
        • Tobias
        • von der Schule

Als ausführender Pilot möchte ich zum Abschluss auch noch meinen Senf dazu geben. Der Heli war mit halbsymmetrischen Blättern bestückt, die Zeit wurde in drei Turns geflogen, der Hoppertank wurde nicht angerührt. Rechnerisch sind mit Hoppertank etwa 53 minuten tu schaffen. Der Versuch hat gezeigt, dass jeder Kaltstart des Motors ca 1.30 min Flugzeit kostet. Der Motor braucht für den Flug imit so geringer Drehzahl einfach eine deutliche Warmlaufphase. Wenn man den "Rekord" also an einem Stück fliegt, so gewinnt man also 3 min das Bedeutet 56 min sind möglich. Im nächsten Jahr werde ich S-Schlagblätter montieren, um den Rotor noch effizienter zu gestalten. Ich hoffe dann, die Stunde zu knacken, wenn ich den Tank bis zum ßberlaufen fülle und den weichen Flugstil beibehalte. Wichtig ist, nie außerhalb des Bodeneffektes zu schweben, und mit gleichbleibendem Tempo zu fliegen, man merkt schnell, welche Geschwindikeit die Richtige ist, der Rappe wie fliegt sie wie von selber. Steigen bitte nur durch wenig Pitch im ßbergangsauftrieb.
        Zu beachten ist, dass der Raptor bis auf die Blätter im Serienzustand ist, oder nur mit Thundertiger Teilen verändert wurde (Hoppertank und einteiliger Auspuff).
        Für den einen oder anderen ist die Frage der Heckrotorblätter sicher interessant. Die Serienblätter schaffen bei dieser Drehzahl die Drehmomentkompensation leider nicht, mit den halbsymmetrischen Spinnblades am Heck ist es aber kein Problem.
        Der Flug an sich wirkt durch die geringe Drehzahl und die Geräuschkulisse sehr Scale like. Der Motor ist kaum zu hören und die Blätter schlagen herrlich bei jeder Steuerbewegung. Also ideal für ein (leichtes) Scale Projekt.
        Also im Frühjahr auf ein neues mit dem 1 Stunden Raptor.
        Viele Grüße, Tobi
        Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
        Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

Lädt...
        X