OS 55 HZ Einlaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MastaChief
    MastaChief

OS 55 HZ Einlaufen

Hallo zusammen,

haben heute meinen Rex 600er Nitro mit Os 55 HZ zum ersten mal laufen gehabt. Zwei Tanks im Leerlauf laufen lassen, dabei kam er auf 33°C an der Referenzmessstelle hier aus dem Forum (Messung per Jeti Telemetrie).

Normalerweise sind doch beim einlaufen 90-100°C optimal oder? Sollte hier der Vergaser etwas magerer gestellt werden damit er 90°C erreicht oder sind die 33°C im Leerlauf normal (Blätter drehen nur ganz leicht).

Grüße
  • Christian
    Member
    • 07.06.2001
    • 171
    • Christian
    • Torgau/Elbe

AW: OS 55 HZ Einlaufen

Hallo,

nein nicht im Leerlauf tuckern lassen, sondern bei fetter Einstellung mit möglichst wechselnden Drehzahlen Schwebeflüge absolvieren. dabei immer wieder zwischenlanden und Triebwerk abkühlen lassen. Wichtig ist fette Vergasereinstellung!!! Das Einlaufen im Stand bringt eher ein sehr schlechtes Einlaufergebnis- zu kalter Motor, keine Belastung und damit kein optimales Tragbild des Kolbenringes....

Grüße Christian

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

Zitat von Christian Beitrag anzeigen
      Hallo,

nein nicht im Leerlauf tuckern lassen, sondern bei fetter Einstellung mit möglichst wechselnden Drehzahlen Schwebeflüge absolvieren. dabei immer wieder zwischenlanden und Triebwerk abkühlen lassen. Wichtig ist fette Vergasereinstellung!!! Das Einlaufen im Stand bringt eher ein sehr schlechtes Einlaufergebnis- zu kalter Motor, keine Belastung und damit kein optimales Tragbild des Kolbenringes....

Grüße Christian
      mach es so, jedenfalls nicht im stand laufen lassen
      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• MastaChief
        MastaChief

Ja er hat jetzt 4 Tanks durch, dabei 2 im Schweben. Der ßbergang vom Leerlauf zum Schwebe Gas ist seehr holperig, heißt er geht fast aus beim übergang wenn ich wohl nicht gleich dann weiter auf Schwebe Gas hoch gehen würde, würde er wohl absaufen. Welche Nadel wird hier verstellt? Die Teillast magerer?

Kommentar

• Stefan.D.
          Member
          • 09.09.2006
          • 110
          • Stefan
          • nördl. Lkr. Dachau

Servus,

kommt áuf deine Nadeleinstellungen an, ich geh so vor:
          Idle bleibt auf Werkseinstellung, die anderen zwei auf 1,75 Umdrehungen auf.
          Dabei ist der Motor noch schön fett aber er säuft am übergang nicht direkt ab.
          Dann kommen rund 5 Tanks mit Schweben und leichtem Rundflug.
          Im Anschluss wird die Vollast Nadel eingestellt, lieber etwas zu fett als einen Klick zu mager.
          Die Teillast Nadel stell ich dann ein wenn ich mit der Einstellung der Volllast Nadel zufrieden bin(Genug Power bei Temperaturen die sich im Rahmen befinden).
          Bei der Teillast achte ich auf den übergang Vom lastzustand( Vollpitch) in den Teillast bereich (0 Grad/Schwebepitch). Auch ein Großer Looping mit viel Pitch und dann an der höchsten Stelle den Pitch raus nehmen eignet sich um den übergang zu erkennen. Oder Alternativ Soft 3D mit wenig Pitch und schön Smooth geflogen.
          GruÃ?
          Stefan

Kommentar

• JörnD
            JörnD

Lässt Du dann die LL auf Werkseinstellung? Ist er dann nicht viel zu fett im Stand? Bei diesem Vergaser ist die Leerlauf doch auch wirklich nur für diesen unteren Bereich, oder? Ich habe die bei mir auf ca. 13.30 mit 20er Opti. Leerlauf habe ich nach der 1001..1002...1003 etc. Methode eingestellt.

LG
            Jörn

Kommentar

• MastaChief
              MastaChief

Also die LL Schraube müsste auf 12.30 Uhr stehen. Sobald ich dann aber über 0° Pitch gehe nimmt der Motor das Gas sehr gut an und dreht besser hoch. Nur der Weg von -75 bis 0 beim Gas ist Problematisch, ist kurz vorm absaufen.

Gruß

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Meine Motoren hab ich nie im Stand laufen lassen, obwohl bei uns am Platz oder wo ich früher war sogar ein 3 facher Deutscher Meister das gemacht hat. Komisch daran ist nur das Er immer top Motoren hatte. Somit frage ich mich schon ob das wirklich schaden kann. Aber wie auch immer.... flieg deinen Heli zb mit 1650 am Kopf und mach nur mal Rundflug ohne grosses Pitchgewürge. Das ganze mit Gaskurve und wie schon gesagt immer etwas wechselnde Belastungen, das der Motor nicht ewig nur im gleichen Bereich dreht.
                Das ganze habe ich immer so ca 2 Liter lang gemacht bei OS Motoren. Beim Webra ca 4 oder 5 Liter. Danach kannst ihn langsam schon scharf machen aber nicht mager fliegen. Vor allem bei der kälte jetzt aufpassen. Das Ding kann schon viel zu mager laufen und das Gehäuse ist immer noch nur lauwarm.

Viel Spaß mit dem Motor... ich brauch auch einen neuen in meinen X50 rein und bin aber noch am überlegen ob es der OS55, Yamada 56 oder Redline 56 wird. Kann mich da einfach nicht entscheiden... Sind halt alles geile Motoren.

Kommentar

• MastaChief
                  MastaChief

Vielen Dank,

prinzipiell kenne ich mich mit dem einlaufen aus (RC Cars). Nur ist mir noch unklar wie ich meine Drehzahl so erkennen kann. Kann mir einer sagen wieviel Kopf Drehzahl er mit dem OS 55 HZ beim 600er Rex hat bei z.B. 50% Vergaseröffnung (mittlerer strich). Den Optischen Drehzahlmesser von Jeti bekomme ich erst Morgen. Als Bätter habe ich die 600er FBL SpinBlades drauf.

Vom Redline kann ich dir nur abraten, mein Kollege und ich hatten damals nur Probleme damit...darum jetzt der OS 55

Grüße
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2011, 11:35.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank,

prinzipiell kenne ich mich mit dem einlaufen aus (RC Cars). Nur ist mir noch unklar wie ich meine Drehzahl so erkennen kann. Kann mir einer sagen wieviel Kopf Drehzahl er mit dem OS 55 HZ beim 600er Rex hat bei z.B. 50% Vergaseröffnung (mittlerer strich). Den Optischen Drehzahlmesser von Jeti bekomme ich erst Morgen. Als Bätter habe ich die 600er FBL SpinBlades drauf.

Vom Redline kann ich dir nur abraten, mein Kollege und ich hatten damals nur Probleme damit...darum jetzt der OS 55

Grüße
                    50% Gas ist nicht bei jedem das gleiche. Kommt auch auf die Motoreinstellung an ob er recht fett oder spitz läuft.

Hast sonst keine möglichkeit irgendwie die Drehzahl zu messen.. wobei bei einer Drehzahl wo er gut schwebt, so würde ich die ersten Tanks fliegen.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
                      Kann mir einer sagen wieviel Kopf Drehzahl er mit dem OS 55 HZ beim 600er Rex hat bei z.B. 50% Vergaseröffnung (mittlerer strich).
                      Keine Chance Allein schon weil der Motor noch nicht eingestellt ist und niemand die Einstellung des Gasservos inkl. Gestänge kannt, ist da nix zu machen. Das kann alles sein zwischen 1600 und 2200.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• JörnD
                        JörnD

Bei meinem habe ich bei ca. 40% in der Gaskurve 1800 U/min am Kopf. Aber wie Uwe schon sagt, liegt das stark an der Einstellung. Merkt man sofort, wie sich die DZ verändert, wenn man magerer oder fetter stellt.

LG
                        Jörn

Kommentar

• MastaChief
                          MastaChief

So heute mal Drehzahl (mit Jeti Drehzahlmesser) auf ca. 1700 eingestellt. Laut Jeti Temperatur Sensor wird der Motor trotzdem nur 50°C warm (bei 4°C Außentemperatur). Ich kann mir aber nur schwer vorstellen das das Jeti Meßgerät defekt ist, da es immer dir korrekten Temperaturen anzeigt (im stand oder Zimmertemperatur usw).

Der Heli fliegt sich schon sehr gut bei 1700, Motor hört sich natürlich noch nicht so gut an, waren ja erst 5-6 Tanks durch.
                          Hauptnadel und Teillast stehen beide auf 1,5

Was meint ihr?

Kommentar

• MastaChief
                            MastaChief

Niemand ne Idee?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Mess einfach mal mit dem Sensor kochendes Wasser und Eis, dann weißt du zumindest was mit dem Sensor ist.

Ansonsten: VL passt etwa, TL etwas magerer als VL, Gemisch ~"12:30-13:00"
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X