GV-1 zeigt keine Drehzahl an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Misha
    shape-helicopters.de
    Team
    • 17.10.2001
    • 219
    • Misha

Hallo Leute,

habe einen GV-1 installiert der auch tut, aber er zeigt keine Max-Drehzahl an. Die Anzeige blinkt nur.

Da der Regler seine aufgaben im Heli erfüllt kann es wohl nicht an der Installation liegen.
    Die aktuelle Motordrehzahl wird angezeigt nur nicht die Max gemessene.

Woran kannn das liegen?

Grüße Misha
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi

bevor du startest bzw der Heli abhebt ,mußt du am GV1 die Anzeige zur MAX Dregzahl

aufrufen !!!!!!!!!&# 33; das wird in der B-Anleitung auch so beschrieben .

und vor abschalten des Akkus ablesen , ansonsten zeigt der GV1 wieder die

Motordrehzahl an .

Kommentar

• ali
      ali

Danke!
      du hast mir auch weiter geholfen! habe das gleiche problem.
      für was verwendet ihr eigentlich die max. rpm anzeige

Kommentar

• Roland1281
        Roland1281

Kannst sie zB zum messen der Maximaldrehzahl bei Voll-Pitch verwenden oder prinzipiell um zu kontrollieren, dass du keine zu hohe Drehzahl am Kopf hast ( sollte ja unter 2000 sein, ist speziell bei kleineren Helis wichtig, da du hier mit der Drehzahl arbeiten musst, da die 50er zB kein so grosses Drehmoment haben wie die 90er bei denen du zB schon bei gemütlichen 1400 normales 3D fliegen kannst ( zB NT ))

MfG
        Roland

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Hi ,

für was verwendet ihr eigentlich die max. rpm anzeige
          ist halt in der Software des GV1 so vorgesehen , brauchen tut das kein Mensch

Denn , der Gv1 hält unter allen Umständen die Drehzahl egal ob mit voll Power auf

oder Abwärts . Dies setzt natürlich eine prinzipell richtige Einstellung vor-raus

Kommentar

• ali
            ali

wahrscheinlich kann man damit erkennen welche max drehzahl der hubi bis zu welchen pitch max halten kann.

Kommentar

• rc-aloha
              rc-aloha

AW: GV-1 zeigt keine Drehzahl an

hallo zusammen

nach längerem suchen habe ich diesen beitrag im forum gefunden, ich habe das selbe problem wie misha 2001 (wow, ist schon eine lange zeit....)

der lösungsvorschlag von maik otto hat bei mir leider nicht geholfen - hat jemand noch eine idee woran es liegen kann, das die max drehzahl nicht angezeit wird?

vielen dank für eure hilfe
              tom

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

However, the maximum speed when the throttle stick is 95% or more from the high side is memorized. The maximum value is memorized while the power is on.
                Der erste Satz sagt es: Die max. Drehzahl wird nur gespeichert, wenn der GV-1 seitens des PWM-Signals (vom Empfänger) volle Pulle sieht, - mindestens jedoch 95% ßffnung.
                Diese Funktion ist also ziemlicher Bullshit, wenn ich die 95% nicht brauche, da das Drosselküken mit weitaus weniger schon offen genug ist, was meist der Fall ist.

Wenn man auf diese Spielfunktion gesteigerten Wert legt, muss man die Anlenkung durch das Gasgestänge so hinfummeln, dass man mind. 95% Throttle (vom Sender) braucht, um die gewünschte Drehzahl zu erreichen, - mind. jedoch für Vollgas.

Vergiss es einfach. Im Gegensatz zu anderen Produkten ist der GV-1 ein vollwertiger Regler. Es ist daher nicht anzunehmen, dass der Motor bei schnellen Abstiegen mit Negativpitch zum Stuka wird. Die max. Drehzahl die ich da ablesen könnte, ist eben die, die ich eingestellt habe. Die minimale unter Vollast wäre da schon interessanter.

Tom

Kommentar

• Kuddel
                  Kuddel

Guckst Du hier !

Gruss Kuddel
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• raagchip
                    Member
                    • 31.05.2004
                    • 310
                    • Anton

Hallo Jungs!

Die Max Speed Anzeige speichert, wie schon gesagt, die Drehzahl jenseits von 95% Gasweg. Dies aber auch dann, wenn der Regler nicht regelt. Um den maximal sinnvollen Pitch zu erfliegen, oder um den Motor abzustimmen (Vergaser, Resorohr, Spritmischungen) ist dies Info auch hilfreich.

Z.B. Vollgas, Vollpitch und Steigflug, runter und landen, Drehzahl prüfen, zurücksetzen, Setup ändern und auf ein Neues. Usw.

Wenn jemand das perfekte Gehör für Motoren hat braucht er das natürlich nicht. Ich leider schon.

MFG, Toni.

Kommentar

Lädt...
                    X