TT50 im Raptor 128°C hei�

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Senkrechtstarter
    Member
    • 01.01.2011
    • 59
    • Udo

TT50 im Raptor 128°C hei�

Hallo,
    ich fliege einen Raptor mit TT50 und Align Drehzahlregler G600. Derhzahl weis ich leider nicht, habe nichts zum messen, ist aber recht niedrig. In der Funke habe ich 70% eingestellt.
    Es ist ein zusätzlicher Kühlschacht aus GFK und ein Lüfterrad aus Alu verbaut. Sprit ist 10% Nitro, 15% Molsyn 150K ßl. Temp. Monitor von Robbe mit Fühler an der Referenzstelle. Motor hat ca. 25 Liter durch.

Ich habe den Motor so eingestellt, das er bei 10 Grad pitch so gerade die Drehzahl hält und nicht überfettet. Teillast ist auch schön fett, im Leerlauf rotzt er alles hinten raus und läuft kaum wenn er kalt ist.
    Nach dem fliegen, kein 3D oder wildes gebolze (kann ich nicht) habe ich bei 15°C Außentemp. so 125 - 130°C an der Ref. Stelle.

Ich finde das recht viel, mache ich was falsch ?

Gruß
    Ingo
  • Rapiflyer
    Senior Member
    • 13.09.2008
    • 1007
    • Paul
    • Tirol

AW: TT50 im Raptor 128°C heiß

Hallo,
    also 120° hat meiner auch. Obergrenze aber! Und der schleppt noch einen Rumpf mit.

Ich würde mal mit Gaskurve (ohne Regler) fliegen und mit der Einstellung neu anfangen.
    Standgas auf Werkseinstellung und VL 4 Umdrehungen auf. Du musst aber bei dem Motor das Drosselküken geschlossen haben, beim Einstellen!!!

Kommentar

• Kay W.
      Gast
      • 29.09.2008
      • 250
      • Kay
      • Stockelsdorf

Hi, ich würde mal auf einen höheren ßlanteil wechseln z B. Rapicon mit 21% ßl.
      VL 2,75 Umdrehungen TL 4,5-5,0 Umdrehungen mit besagten Sprit. Beim springen zwischen 10% Nitro und 15% braucht man nur die Gaskurve anpassen, ist jedenfalls bei mir so im Raptor 50V2 mit dem Pro 50H von TT.

Kommentar

• Senkrechtstarter
        Member
        • 01.01.2011
        • 59
        • Udo

Hi,
        wenn ich mit Gaskurve fliege kann ich etwas fetter an der VL Nadel fliegen, aber er wird noch heißer. Ich glaube da dreht er teilweise höher.

Ich fliege Pitch -2° bis +10°. welche werte für die Gaskurve soll ich einstellen. Im moment habe ich die Werte aus der Rapi Anleitung übernommen.

Ingo

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Ich denke, dass du die Drehzahl erhöhen solltest und auch mehr Nitro im Sprit haben solltest.
          Nach der Drehzahlerhöhung kannst du die Pitchkurve entsprecehnd deinem Flugsitl etwas nach unten anpassen.

128 Grad ist nicht extrem hoch und würde mich nicht beunruhigen. Allerdings stellt sich die Frage, wie hoch die Temperatur bei 30 Grad ist.

LG

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Krummi-2
            Member
            • 05.12.2005
            • 149
            • Thomas
            • 66957 Trulben

Hallo,

ich hab den TT 50 in einem Raptor und in einem Kyosho. Allerdings mit originaler Kühlluftführung und 15 % Nitro. Nach ziemlichem Herumprobieren denke ich das 120°C die richtige Temperatur für diesen Motor ist (gemessen an der Referenzstelle, welche ja die heisseste Stelle am Motor sein dürfte).
            Mit dieser Einstellung muss ich auch wetterabhängig nichts oder nicht viel nachstellen.
            Der einzige Nachteil ist das er damit im kalten Zustand schlecht läuft.

Grüße aus der Pfalz
            Thomas

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Das originale Lüfterrad ist nicht gerade "Kühlungsfreundlich", das sollte eigentlich bekannt sein!

Versuch es mal mit einem anderen, bei mir hat es geholfen!

Das z.B.-->>Varianten-Suche - MHM-Modellbau

Oder direkt bei Quick UK -->>Quick UK Retail - shop-products

Gibt aber auch andere, einfach mal Google anwerfen!

Gruss Robert
              Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 06.11.2011, 12:16. Grund: Rechtschreibfehler
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Rapiflyer
                Senior Member
                • 13.09.2008
                • 1007
                • Paul
                • Tirol

@roben155Es ist ein zusätzlicher Kühlschacht aus GFK und ein Lüfterrad aus Alu verbaut. Sprit ist 10% Nitro, 15% Molsyn 150K ßl. Temp. Monitor von Robbe mit Fühler an der Referenzstelle. Motor hat ca. 25 Liter durch.

TT50...ist das der Pro 50h?

Mein pro 50h sprotzt auch wenn er kalt ist, aber dann hört er auf und es geht ganz gut.
                Habe keine Tuningteile verbaut, allerdings schwankt die Temp. schon ein bisschen.
                Sprit ist Rapicon 15%.
                Ich glaube da dreht er teilweise höher. Das deutet eindeutig auf abmagern hin.
                Auspuff sauber?

Kommentar

• Senkrechtstarter
                  Member
                  • 01.01.2011
                  • 59
                  • Udo

Hallo,
                  ich habe heute noch einige Flüge gemacht.
                  Temp. am monitor war 124°C.
                  VL steht auf 3 1/4 und TL auf 5 1/2, wenn das Kücken zu ist. So zieht der Motor 10° Pitch so gerade ohne Leistungsverlust durch.
                  Wenn ich direkt nach dem Landen von unten ins Kurbelgehäuse fasse fühlt es sich nicht sehr heiß an. Ich kann meinen Finger dauerhaft dort lassen. Der TT50 scheint wohl viel wärmer zu laufen als andere Motoren.

Ich glaube ich werde die Einstellung so lassen.

Gruß
                  Ingo

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Das
                    Wenn ich direkt nach dem Landen von unten ins Kurbelgehäuse fasse fühlt es sich nicht sehr heiß an. Ich kann meinen Finger dauerhaft dort lassen.
                    und das
                    Temp. am monitor war 124°C
                    passt IMHO nicht ganz zusammen.

Entweder misst das Thermometer falsch oder
                    du bist Stahlarbeiter am Hochofen und deine Fingerspitze hat schon was abgekriegt oder
                    ich liege falsch.

:-)

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                    X