ich habe gedacht, mit diesem Problemchen werd ich allein fertig. Aber jetzt brauche ich doch mal Euren Rat. Ich fange mal vorne an:
Vor ca. 2 Wochen beim Fliegen alles noch in Ordnung, dann im Landeanflug plötzlich Motor aus. Schlagartig ohne auftouren. Wieder gestartet. Der Motor sprang sofort an, Gas in den Schwebebereich gebracht und wieder schlagartig Motor aus.
Danach habe ich eine neue Kerze eingebaut. Vorher OS8 jetzt OS7, weils da ja auch schon etwas kälter wurde. nach dem Neustart habe ich gedacht, WOW kann eine etwas wärmere Kerze so einen Unterschied machen? Ohne an der Gaskurve zu fummeln hatte ich plötzlich 300 Umdrehungen mehr am Kopf.
Also wieder ne OS8 rein. Und seitdem hab ich das Problem, daß ich bei einer Gaskurve von 80-65-40-65-80, wo ich immer ca. 1800 Umdrehungen hatte jetzt ca. 1900 beim Start habe, und wenn der Motor richtig warm ist 2200. Heute hatte ich im Flug auf eine etwas höhere Kurve geschaltet, in der ich sonst immer ca. 2000 Umdrehungen hatte. Jetzt waren est plötzlich 2400

Als ich dann wieder runtergeschaltet habe, blieb der Motor erst in dem hohen Drehbereich, und ging danach auf 2200 runter. Viel zu viel für meine kleine Gaskurve.
Ich habe eine Temperatur am Kopf immer so um 85-95° gehabt, bei dem Auftouren natürlich 104°.
Ich verstehe das nicht mehr, ich habe den Vergaser an der TL auf1,5 und an der VL 1,75. Sobald ich etwas weiter an der VL runtergehe, habe ich 200 Umdrehungen mehr. Den Druckschlauch vom Dämpfer habe ich auch erneuert, weil ich dachte, es ist nicht genügend Druck drauf. Tankschläuche sind o.k. und die VL Nadel habe ich auch mal rausgeschraubt, aber kein Dreck finden können.
Ich bin mit meinem bischen Latein so ziemlich am Ende. Der Motor lief immer schön gleichmässig und ist auch nicht zu heiss geworden. Ich hab das immer überwacht.
Sprit ist Optifuel20%.
Wenn ich starte und losfliege habe ich am Kopf auch nur ca. 1700 Umdrehungen, weil der Motor fett eingestellt ist und kalt ist. Aber wie gesagt, irgendwann fängt er an so hoch zu drehen.

Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen.
LG
Jörn

, ging ja sonst immer relativ gleichmässig.
Kommentar