Seilzugstrater an Methanolmotoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Souk
    Souk

Hallo zusammen,

Endlich habe ich mit dem Raptor30 nun einen Hubi gefunden habe, der in meinen Kofferraum passt und ich schön nach Feierabend noch eine Runde drehen kann.

Mich nervt nur mich dabei, dass ich immer die Startbox brauche, um Akku, Starter, Glühvorrichtung, Sprit, usw. dabei zu haben. Es wäre toll, wenn man nur den vollgetankten Hubi, Sender und Glühakku (ein Vereinskollege hat sich einen aus einem Akku-Lötkolben gebaut) bräuchte.

Ich habe früher in Ebay mal Hubis mit Seizugstarter (keine Benziner, war glaube ich ein Moskito) gesehen. Gibt es noch Hubi-Motoren, die Seilzugstarter haben, welchen Motoren kann man damit ausrüsten?

Danke und Gruß,
    Oliver
  • Bonetti Leo
    Bonetti Leo

Hallo Oliver,

Das gibt es tatsächlich.
    Der OS-MAX 32SX-HX ist eine version mit Seilzugstarter.
    Den gibt es in der Schweiz für 200 Euronen.

Gruss Leo

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan
      • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Ich habe auch schon Erfahrungen mit einem Seilzugstarter an einem Concept 30, allerdings als Anbauteil, machen können. Ich kann nur sagen, nicht unbedingt zu empfehlen. Für den Erststart eines Flugtages haben wir zum Teil eine 1/4 Stunde gebraucht, damit er lief. Irgendwann werden die Arme lahm und eines Tages (der kommt eher als man denkt) ist das Starterseil gerissen und man fängt an, das ganze Teil zu zerlegen.
      Tuh Dir einen Gefallen und verzichte darauf . Dann statte Deinen E-Starter lieber mit einem Huckepack-Akku aus und starte damit. Der Akku-Pack ist sicher auch nicht teuerer.

Kommentar

• Määnzerbub
        Määnzerbub

Hi

Ich müßte noch einen OS 32 mit Seilzugstarter haben, stammt aus einem Shuttle.

Der Sprang eigentlich immer gut an, leider war nach 2 Stunden ein Baum im Weg.

steht seit dem in der Vitrine 130,- euro Falls Interrese schreib mir PM

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Souk
          Souk

Hi,

danke für die schnellen und guten Antworten.
          Da die Frage mit einen 30 Heli wohl zu leicht war, gibt es sowas auch für 60er?

Schon mal Danke vorab.

Gruß,
          Oliver

Kommentar

• Määnzerbub
            Määnzerbub

und schon wieder ich...

Es gab sowas für die Graupner (Heim?) mechanik und den os 46 soweit ich weiß.
            Wurde oben aufgesetzt anstelle des Konus wenn ich mich recht errinere...

Wurde aber bald wieder gestrichen

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• SnowMan
              Member
              • 25.11.2002
              • 392
              • Frank
              • in und um Osterode am Harz

Hi,

ich habe sowohl bei Graupner als auch bei eBay schon Seilzugstarter für den OS 46er gesehen. Man könnte jedoch auch einen Elektrostarter in dem Hubi installieren, ich glaube darüber auch schon hier im Forum gelesen zu haben:

schaust Du hier oder hier
              GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• fdietsch
                Member
                • 10.02.2003
                • 826
                • Falko
                • Apolda (Weimar Jena)

Ja das Startproblem, Habe auch schon mal überlegt ob man nicht einen Seilzugstarter z.B. von einer Kettensäge mit einem 6 Kant ausrüstet und damit den Hubi startet ( Fliegt nicht mit )
                Falko Dietsch

Kommentar

• Souk
                  Souk

Hi,

vielen Dank für die Ideen (speziell die mit der Motorsäge gefällt mit).
                  Ich werde auch mal probieren, ob ich einen Elektrostarter in meiner Bell222 unterkriege. Die Hirobo-Lösung sieht ja mechanisch eher simpel aus. die Elektronik gibt es bei Conrad als fertige Komponenten.

Gruß,
                  Oliver

Kommentar

Lädt...
                  X