Magnum XL 46 HS - Lagerwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rocker
    Member
    • 10.01.2010
    • 158
    • Michael

Magnum XL 46 HS - Lagerwechsel

Hi Leute,

ich habe heute den Motor aus meinem Ornith ausgebaut um nach knapp 80 Litern mal die Lager zu wechseln. Zylinderkopf ist runter, hinterer Deckel ist ab und die Laufgarnitur samt Pleuel sind draussen.

Jetzt zu meinem Problem:

Wie bekomme ich die Kurbelwelle lose? Die Mutter, die die Kurbelwelle im Kupplungsmitnehmer festhält ist absolut nicht zu erreichen. Da passt keine Nuss rein!!!

Die 10er Nuss ist zu klein (passt nicht auf die Mutter) und die 11er Nuss, die auf die Mutter passen würde, passt aber nicht in den Kupplungsmitnehmer!!!

Ich habe schon sämtliche Nüsse von meinen Nachbarn ausprobiert - sind aber alle zu dick. Dann bin ich mit dem Motor in 5!!!! verschiedenen Autowerkstätten in meiner Umgebung gewesen, in der Hoffnung, dass die irgendein Spezielwerkzeug dafür haben. Haben sie aber nicht.

Kann doch irgendwie nicht sein, oder? Gibt´s dafür einen speziellen Trick* Einer von den Automechnikern sagte mir, ich solle die Mutter vorne im Kupplungsmitnehmer mit einem Schraubendreher verkanten und dann hinten die Kurbelwelle am Hubzapfen drehen. Damit mach ich doch die Kurbelwelle nur kaputt, oder?

Bin für jeden Tip dankbar,
    Micha
    Viele Grü�e,
    Micha
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Magnum XL 46 HS - Lagerwechsel

Die 11er-Nuss abdrehen (lassen)
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Rocker
      Member
      • 10.01.2010
      • 158
      • Michael

Hab ich mit dem Dremel schon versucht - leider erfolglos. Hat mich alle meine Trennscheiben gekostet.

An wen kann ich mich denn bei sowas wenden? Wie entfernt Ihr Eure Kupplungsmittnehmer von der Kurbelwelle?
      Viele Grü�e,
      Micha

Kommentar

• Kay W.
        Gast
        • 29.09.2008
        • 250
        • Kay
        • Stockelsdorf

Hi, es gibt Steckschlüssel die sehen aus wie Kerzenschlüssel für eine Mofa /Kettensäge eben halt in 11er Größe. Man kann auch die Stecknuss an einem Schleifbock dünn schleifen. (Macht dir bestimmt ein Automechaniker) Oder wie oben geschrieben abdrehen..............Wenn du keinen findest dann schick mir PM.

Kommentar

• Rocker
          Member
          • 10.01.2010
          • 158
          • Michael

Hi Kay,

ok, ich werde mal rumfragen, ob mir jemand die Nuss auf nen Schleifbock schnallt.

Dank Dir,
          Micha
          Viele Grü�e,
          Micha

Kommentar

Lädt...
          X