Zimmermännchen rostet ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Zimmermännchen rostet ?

guude Morsche

Ich fliege schon länger immer Zimmerman Dämpfer an meinen Rappis.
    sieht ja auch Klasse aus ,glänzt wie'n alter Mopeddämpfer mit ein bisschen Sidol ;-)

Jetzt fängt der an meinen 30iger V2 häßlich an zu rosten ?? hatt das schon jemand gehabt ?

gruß Määnzerbub
  • JK
    JK

Zimmermännchen rostet ?

Hallo Määnzerbub,

habe beruflich ein wenig mit Edelstahl zu tun und ich kann Dir bestätigen das auch Edelestahl leicht Rosten kann, je nach Legierung. Es ist sogar möglich das ein Hochlegierter Stahl magnetische Eigenschaften durch verschiede Bearbeitungsmethoden erlangen. Manche Kunden fragen sogar nach Edelstählen die Magnetische Eigenschaften besitzen. Ich kann Dir aber die Chemischen Prozesse nicht erklären, weil ich da in der Schule nicht aufgepasst habe, aber es ist ja auch schon ewig lange her.

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Zimmermännchen rostet ?

dieses foto erinnert mich irgendwie an die sache mit dem e-bay foto,wo darauf hingewiesen wird,nicht nackt
      reflektierende sachen zu fotografieren,aber das nur nebenbei:-)
      Bazinga

Kommentar

• Niko
        Niko

Zimmermännchen rostet ?

Spreizt Du die Finger auch beim Teetrinken ab?

Kommentar

• Määnzerbub
          Määnzerbub

Zimmermännchen rostet ?

Ja ja Mädels da ist der Wunsch der Vater der Gedanken !

Bin A'tens nicht nackt und B'tens Kaffeetrinker

gruß Määnzerbub

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

Zimmermännchen rostet ?

Also für mich sieht das nicht unbedingt wie rost aus,

Das sieht nach festgebranten Rückständen aus, so siehts zum beispiel aus, wenn du nach einer heißen Flug den Heli mit nackter Hand am Dämpfer hochheben willst, kontrolier mal deine Handflächen nach Verbrennungen und senke deinen Alkoholkonsum, damit du wieder Schmerzreize wahrnehmen kannst! (das war natürlich nur Spaß)

doof is, das die zimmermanner leicht verchromt sind, mit etwas glück kriegst du das aber ohne spuren wieder rauspoliert.

Kommentar

• Määnzerbub
              Määnzerbub

Zimmermännchen rostet ?

Hallo Fabian

Blöder Vorschlag, wenn ich mein Alkoholkonsum drossele fank ich an zu zittern und kann nicht mehr fliegen

Nein Rückstände sind es nicht die hatte ich mit Sidol immer wegbekommen.
              Ich werde es aber mal mit Chromplitur und dem Dremelchen versuchen.
              Aber komisch ist das schon...

gruß Määnzerbub

Kommentar

• Dirk Albrecht
                Member
                • 14.06.2001
                • 520
                • Dirk

Zimmermännchen rostet ?

Hallo Määnzerbub,

wie JK schon schrieb, auch Edelstahl kann rosten. Dazu kommt - Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl, da gibt es zig verschieden Legierungen. Ich weiss nun nicht was Hr. Zimmerman für seine Schalldämpfer verwendet. Die bekannteste Sorte ist der mit der Werstoff-Nr.: 1.4301, meint X55 CrNi 18 10, allgemein V2A genannt. Der zählt allerdings zu den einfachen, billigen Sorten. Normales Wasser, Fett oder Umweltbelastungen führen kaum zum Rost. Aber in machen Fetten und ßlen enthaltene Salzreste bzw. Salzverbindungen, dazu etwas Wasser - schon geht es los, besonders wenn es keine gute Stahlqualität ist. Nitro soll ja auch in Verbindung mit Wasser Salze bzw. Salzlösungen bilden. Vielleicht reicht das schon.
                Ausserdem beim Schleifen, polieren von Edelstahl aufpassen. Wenn die Werkzeuge vorher am normalen Stahl im Einsatz waren kommt es zum Eintrag von Verunreinigungen und diese Rostnarben gehen dann kaum noch weg.

Gruss Dirk

Kommentar

• Määnzerbub
                  Määnzerbub

Zimmermännchen rostet ?

Hi

Danke für die Antworten, ich kenne das rosten von Edelstahl.
                  Ich habe längere Zeit als Bootsmechaniker gearbeitet.
                  Wie Dirk schon sagt schön mit der Feile gefeilt und schon nach wenigen Wochen rostet die Reeling ;-)

Mir gings eigentlich mehr darum ob das bei anderen Zimmermänchen auch passiert ist.
                  Sieht recht häßlich aus und ich überlege ob ich das reklamieren kann ?
                  Der Dämfer ist 3 Monate alt

gruß Määnzerbub

Kommentar

• tomtom120
                    tomtom120

Zimmermännchen rostet ?

Hi!

Nur für den Fall das es kein Rost sein sollte sondern tatsächlich nur festgebrannte Rückstände
                    dann versuchs mal mit Backofenreiniger. Geht hervorragend.
                    Gerade die verchromten Teile erstrahlen danach in einem neuen Glanz :rolleyes:

Tom

Kommentar

• Orbaspain
                      Orbaspain

Zimmermännchen rostet ?

Hallöchen,

hier ein Tip aus Spanien:

zum reinigen von Dämpfern den oder die Dämpfer für eine Nacht in Frostschutzmittel (fürs Auto) legen und danach gut abwaschen -> Alles ist sauber und Strahlt wie neu.

Grüße

christian

Kommentar

• Sven
                        Sven

Zimmermännchen rostet ?

zum reinigen von Dämpfern den oder die Dämpfer für eine Nacht in Frostschutzmittel (fürs Auto) legen und danach gut abwaschen -> Alles ist sauber und Strahlt wie neu.
                        Interessante Idee... kriegt man damit auch eingebrannte ßlreste gelöst ?

Gruß,
                        Sven.

Kommentar

• Peter Kastl
                          Peter Kastl

Zimmermännchen rostet ?

Hallo,

hier noch ein Tip,

zum reinigen Chrompolitur verwenden. Mache ich schon seit Jahren bei den Zimmermann-Dämpfer, und sieht danach wie neu aus. VA-Dämpfer werden nicht verchromt, sondern nur poliert, bzw elektropoliert.

Gruß Peter

Kommentar

• Orbaspain
                            Orbaspain

Zimmermännchen rostet ?

@ Sven

Ja das Geht und sogar vom normalen ( Grauguss) Dämpfer...

Saludos

Christian

Kommentar

• Sven
                              Sven

Zimmermännchen rostet ?

Dann werde ich das bald mal bei meinem NT Rohr von Zimmermann probieren... durch undichten Teflonschlauch (mittlerweile wird er langsam dicht... nach fast 10 Litern !!&#33 habe ich dicken braunen ßlansatz am Rohr

Falls es klappt wäre das echt toll... mit Backofenspray war nämlich nichts mehr zu machen

Gruß,
                              Sven.

Kommentar

Lädt...
                              X