Kurzer Leistungseinbruch Yamada 91ST

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flying Thriller
    Flying Thriller

Kurzer Leistungseinbruch Yamada 91ST

Hallo zusammen,
    Habe den Motor erst mal aus Sicherheitsgründen im Hubschrauber aber ohne Blätter eingestellt vom Gehör her würde ich sagen läuft er schon ganz gut, allerdings hat er im Bereich oberhalb der 40% Marke (Schwebe Marke) ich würde schätzen so ca. zwischen 50% und 60% einen kleinen Leistungseinbruch wo auch die Rauchfahne kurz weg ist, das heißt ja wahrscheinlich das er irgendwo zu mager ist oder? Und wenn ja welche schraube muss ich denn dann noch wie einstellen, wie gesagt es ist nur ein ganz kurzer Moment und dann läuft er wieder perfekt weiter, vom ausgehen ist er auch weit entfernt aber unter lasst könnte das natürlich wieder ganz anders aussehen. Wenn ich den Punkt mit dem Pitchknüppel genau erwische dann merkt man das die Drehzahl weniger wird und dann aber so bleibt ein bisschen mehr Pitch und dann dreht er gleich wieder auf.

Hubschrauber ist Scale
    Sprit benutze ich Rapicon 15% Low Smoke
    Glühkerze ist eine Enya 5

Danke schon mal für jede Hilfe.
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

AW: Kurzer Leistungseinbruch Yamada 91ST

Ferndiagnose ist immer schlecht,zumal du das ganze auch ohne Blätter getestet hast.....

ich würde ja sagen ßbergang von Teillast auf Vollast ist nicht korrekt,sprich Vollast zu mager,aber dann verschluckt sich der Motor normalerweise nicht,oder doch?

Ich würde alle 3 Nadeln auf Werkseinstellung bringen und mit Blätter vorsichtig schweben...
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott

Kommentar

• Flying Thriller
      Flying Thriller

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
      Ferndiagnose ist immer schlecht,zumal du das ganze auch ohne Blätter getestet hast.....

ich würde ja sagen ßbergang von Teillast auf Vollast ist nicht korrekt,sprich Vollast zu mager,aber dann verschluckt sich der Motor normalerweise nicht,oder doch?

Ich würde alle 3 Nadeln auf Werkseinstellung bringen und mit Blätter vorsichtig schweben...
      Hallo Scheich,

ich bin übrigens eigentlich auch Ascheberger
      Das mit den Werkseinstellungen funktioniert so leider nicht weil der Motor damit eher schlechter läuft.
      Ich hoffe halt das schon mal jemand das gleiche Problem hatte und was dazu sagen.
      Danke dir aber für deinen Tipp werde das auf jeden Fall mal noch ausprobieren mit der Vollast Nadel

Kommentar

• Iron Eagle
        Member
        • 09.08.2009
        • 938
        • Gerhard
        • Arch, Meinisberg

Zitat von Flying Thriller Beitrag anzeigen
        Das mit den Werkseinstellungen funktioniert so leider nicht weil der Motor damit eher schlechter läuft.
        Ja weil er zu fett sein muss,
        hat aber auch viele Threads wo gut beschrieben ist wie einstellen.
        Die Teillastschraube sollte eine halbe Umdrehung fetter sein als die Volllast
        Gruss
        Iron Eagle
        T-Rex 700
        Yamada 120 SR
        Radix, Hatori

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Würde nicht unbedingt ohne Blätter den Motor laufen lassen...aber das soll jeder selbst wissen

Wie stehen dann deine Nadeln? Ist der Mot neu oder gebraucht, sprich wurde schon an der Regulator Schraube rum gespielt?

Gruß Andreas
          Gruß Andi
          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Flying Thriller
            Flying Thriller

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
            Würde nicht unbedingt ohne Blätter den Motor laufen lassen...aber das soll jeder selbst wissen

Wie stehen dann deine Nadeln? Ist der Mot neu oder gebraucht, sprich wurde schon an der Regulator Schraube rum gespielt?

Gruß Andreas
            Der Motor ist schon etwas ßlter aber an der Regulatorschraube wurde soweit ich weis noch nicht herum gedreht, ich bin in heute auch mal geflogen bzw. geschwebt und habe im auch mal Pitchstöse gegeben wobei die Drehzal dann immer eher in den keller gegangen ist Motortemperatur bei max. 95 Grad und das im Rumpf ich denke das er da im Teillast- und Volllastbereich vielleicht noch etwas magerer eingestellt werden kann oder?

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3296
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Ob an der Regulatorschraube rumgespielt worden ist siehts du daran ob da noch der weiße Kleberklecks drauf ist oder ob die frei zugänglich ist, wenn ja hat da zu 100% einer dran rumgepielt...
              Im übrigen ist 95° bei den Temperaturen schon ganz schön warm für ein YS...wobei beim Scalefliegen niocht allzuviel passieren sollte, aber magere drehen würde ich ihn nicht.
              Gruß Andi
              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
              X