Ursache von Motorabstellern ergründen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomR.
    Member
    • 10.03.2010
    • 26
    • Thomas
    • MFV-Rinteln

Ursache von Motorabstellern ergründen

Hallo zusammen,

ich "leide" an dem Problem, dass die 10ccm-Zweitaktmotoren in meinen Modellen gerne mitten im Fluge unvermittelt abstellen (ich verwendet auch Zweizylinder-Viertaktmotoren, da passiert das nie...). Nun bin ich zwar ein einigermaßen fortgeschrittener Pilot, aber wahrlich kein Könner, weshalb die auf solche Absteller folgenden Autorotationen meist nicht so gut gelingen, dass die Modelle unbeschädigt bleiben. Und da ich mit Vorliebe klassische Rumpfmodelle aus den 70ern bis 90ern fliege, ist jeder so erlittene Bruch leider doppelt bitter, weil die Ersatzteile natürlich knapp und teuer sind. Daher möchte ich den Ursachen der unvermittelten und plötzlichen Absteller einmal nachgehen.

Ich mache also drei bis fünf Flüge, die alle einwandfrei ablaufen, bis dann der nächste Flug plötzlich jäh mit Stille endet. Der Tank ist dabei in der Regel halb bis dreiviertelvoll. Die Motoren sind alle älter und gut eingelaufen und sind in keinem Fall festgegangen, so das hinterher auch nie Motorschäden erkennbar waren. Ich mache nur Schwebe- und zahme Rundfüge ohne jede akrobatische Einlage, geschweige denn Rückenflüge o.ä..

Ich verwende in den betroffenen Modellen (Rumpfmodelle mit Heim-Mechanik und ein Schlüter Magic) 61er-Webra-Motoren, teils die alten Speed-, teils die modernen P5-Modelle, Vergaser serienmäßig. In den Rümpfen sind Resonanzrohre mit relativ langer Abstimmung eingebaut, der Magic fliegt mit dem serienmäßigen Expansionskammerdämpfer von Schlüter. Als Glühkerzen werden hauptsächlich die kalten Rossi-Typen R4 bis R6 verwendet. Der Kraftstoff stammt von Fleischmann und ist ein frisches (Viertakt-)Gemisch, bestehend aus 15% Aerosynth, 5 bzw. 10% Nitromethan und Rest Methanol.

Aus den Glühkerzen rausgeflogene Glühwendel waren bisher noch nicht die Ursache von Abstellern, allerdings neigen mache Motoren durchaus zum Kerzenfressen (Ursache?). Unter Voll- und Teillast laufende Motoren sollten aber auch mit defekten Glühkerzen nicht absterben, solange die Wendel überhaupt noch vorhanden ist. Oder? Die Dinger stellen aber auch mit intakten Kerzen ab.

Nach einigen Abstellern habe ich mir die Kraftstoffversorgung genau vorgenommen. Verwendet werden normale Tankpendel mit dichten Silikonschläuchen und die durchsichtigen schlanken Spritfilter aus Kunststoff, ferner natürlich normaler Silikon-Kraftstoffschlauch, der mit Kabelbinern oder Klemmschellen gesichert wird.

Die Vergaser sind sauber und ohne Befund. Verstopfungen kommen praktisch nicht vor. Sie sind festgeschraubt und die Vergaserhälse sind durch O-Ring abgedichtet und liegen dicht auf dem Kurbelgehäuse auf. Es werden keine Luftfilter verwendet.

Die Fragen lauten dementsprechend:
    1. Warum stellen Zweitaktmotoren unvermittelt im Fluge ab?
    2. Warum fressen manche Motoren Glühkerzen?

und ferner:

3. Wie verkürzt man die Zeit zwischen Antriebsausfall und Einleiten der Autorotation so, daß man nicht zu viel Drehzahl verliert? (Klingt doof, ist aber oft ein Problem, z.B. bei getriebeschäden, die sich nicht so deutlich durch plötzliche Stille ausweisen)

Für Eure Tipps danke ich schon mal recht herzlich.

Grüße, Tom
  • Freya150
    Member
    • 27.05.2007
    • 31
    • Harald

AW: Ursache von Motorabstellern ergründen

Hallo Tom

Schau dir bitte mal die Kugelager an, das heißt Kugellager aus den Motor ausbauen und diese zerlegen. Dann innen und außen Ring unter einer guten Lupe betrachten ; und siehe da, man sieht ganz feine Ausbrüche. Diese Miniteilchen zerstören deine Glühkerzen.
    Also Lager raus und Neue rein.
    Das Abstellen hin umd wieder ist auch ein inditz für defekte Lager.

Wenn Dein Heli durch ein schwergängiges Getriebe (Getriebeschäden) selbst schon Rotor- Drehzahl abbaut; hat man bei einer plötzlichen akuten AR schlechtere Karten. Also auch beim Oldie alles schön geschmeidig machen. ( Lager, Zahnflankenspiel , usw. )

Grüße , Harald
    Zuletzt geändert von Freya150; 01.10.2011, 16:18. Grund: fehler

Kommentar

• TomR.
      Member
      • 10.03.2010
      • 26
      • Thomas
      • MFV-Rinteln

Vielen Dank für den Tipp, ich werde den Motor zerlegen, die Lager genau untersuchen und mich dann noch einmal melden.

Meine Getriebe sollten eigentlich alle optimal eingestellt und gut mit Schmierstoff versorgt sein. Das klassische Heim-Innenzahnrad kann man noch ganz gut nachfetten, aber die Kegelradantriebe des Heckrotors können nur nach einem Ausbau inspiziert und gefettet werden. Das macht die Wartung leider aufwändig, daher strecke ich die Inspektionen auf etwa 50 Flüge. Was offenbar zu lang ist (scheinbar sind Stahlkegelräder minderer Güte/Härte auf dem Markt, wo dann im Schadensfall eins völlig zertsört und das andere sonderbarerweise perfekt ist...).

Grüße, Tom

Kommentar

• Rapiflyer
        Senior Member
        • 13.09.2008
        • 1007
        • Paul
        • Tirol

Hallo Tom!

Noch ein kleiner Nachsatz:
        Mit den kalten Rossi hatte ich nur Probleme.
        Seit ich mehr Nitro nehme (30%) und die OS 8 bzw. Enya 4 stellt der OS91HZ nicht mehr ab. Ein Temp.Sensor hilft ungemein, da auch ßberhitzung durch "Abmagern", oder ungünstige Vergasereinstellungen zu Abstellern führen.

Wenn es dennoch passiert - sofort Pitch raus (aber nicht ganz - ca. -5°) Nick drücken - 5 m über Grund Nick laaangsam ziehen, wirst sehen wie der auftourt - 1,5 m über Grund mit Pitch positiv zur Landung ansetzen. Immer moderate Vorwärtsfahrt beibehalten. Ich weiß, Theorie! Im Notfall habe ich nie mehr Richtungsänderungen gemacht - egal wie weit weg ich war. Das kostet alles Energie. Meine Auro-Erfahrung beruht allerdings auf Trainermodellen (600er 700er).
        Vielleicht solltest du übungshalber mal absichtlich den Auro-Schalter betätigen? Wenn man vorbereitet ist, geht´s doch um Einiges leichter.

Kommentar

• TomR.
          Member
          • 10.03.2010
          • 26
          • Thomas
          • MFV-Rinteln

Geplante Autorotationen mit meinem alten Magic-Trainer klappen in der Regel problemlos. Da bin ich immer wieder verblüfft, wie viel Energie nach dem Aufsetzen noch im Rotor steckt. Nur ist es leider etwas anderes, wenn man von Abstellern oder Getriebeschäden kalt überrascht wird. Die ein bis eineinhalb Sekunden, die ich dann doch noch zum sortieren der Situation brauche, sind wohl ein bis eineinhalb Sekunden zuviel. :dknow: Und wenn ich dann gerade mal wieder mit Minimum-Drehzahl unterwegs war, um nicht ganz so viel Lärm zu produzieren, geht schon mal gar nix mehr. Weshalb ich auch besonders an der Beseitigung dieser unangenehmen Absteller interessiert bin.

30% Nitro sind natürlich sehr viel. Meinst Du die Nitro-Menge spielt hier eine Rolle? Das treibt Kraftstoff-Preise und Verbrauch stark in die Höhe.

Auf die Enya-Kerzen habe ich schon früher wegen ihrer Zuverlässigkeit geschworen und auch fast ausschließlich benutzt. Leider sind auch diese recht teuer. Ich werde aber meine Versuche auch in diese Richtung ausdehnen.

Vielen Dank nochmal für die Hinweise.

Grüße, Tom

Kommentar

Lädt...
          X