OS Max 50 Hyper "spritziger" machen !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

OS Max 50 Hyper "spritziger" machen !?

hallo Leute,

ich habe morgen einen langen Flugtag vor mir (freu)

Ich habe mir zum "Ende" der Saison so einiges vorgenommen, mein Motor (OS Max 50) ist soweit gut eingeflogen, jetzt würde ich gerne ein wenig mehr aus ihm rauskitzeln, habe die nadel ca. 1,5 Umdrehungen geöffnet, sprich noch recht fett... (denke ich!?)

ich würde aber gerne im ansrechverhalten etwas mehr druck haben, wie sieht es da mit der einstellung der schraube im Kücken aus ? kann ich da noch was machen ohne meinen motor zu schädigen ?

der motor hat in etwa 10 liter durch.

habt ihr da ein paar ideen, wie ich etwas mehr leistung (gerade unten rum) bekomme?

Setup :

Motor OS Max 50 Hyper

Dämpfer : ALign 50 Pipe

Gruß
    Zuletzt geändert von E-king 3; 23.09.2011, 16:36.
    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]
  • d:revan
    d:revan

AW: OS Max 50 Hyper "spritziger" machen !?

Sprit?

Schau mal ob die Leerlaufnadel richtig eingestellt ist. Beim 55er hat man das bei Tic-Tocs gemerkt... also, 1-2min fliegen, landen, ohne groß zögern die Spritleitung abklemmen. Sollte nach 3-5 Sekunden ausgehen, dann ist die richtig eingestellt.
    Nadeleinstellung hängt vom Sprit ab, welche Temperatur hast du damit momentan am Motor?

Ansonsten Sprit mit mehr Nitro verwenden.

Kommentar

• E-king 3
      Senior Member
      • 27.12.2009
      • 2183
      • Hendrik
      • Kreis Viersen

Ich fliege mit 20% Nitro, die "leerlaufnadel" (Kücken) steht auf normal (12Uhr) wie vom werk.

habe keinen Temp. messer, aber kann nach dem landen (bei laufenden motor) ohne probleme unten rein fassen, ohne mir die finger zu verbrennen (ist natürlich nur ein ca. wert !!!)
      [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• DocMichi
        DocMichi

ßhm, wenn die Düsennadel noch auf 12 Uhr Werkseinstellung steht, dann dreh sie doch mal nen tick magerer so in Richtung 13 Uhr und mach die obere Nadel noch ein wenig magerer - unter Beachtung von Temperatur, Laufgeräusch, etc.

Und dass wiederholst Du so lang, bis Du die optimale Einstellung gefunden hast, ohne ihn zu sehr abzumagern...

Wenn das noch nicht reicht, dann teste mal 30% Nitro aus...

MfG,
        Michael

Kommentar

• E-king 3
          Senior Member
          • 27.12.2009
          • 2183
          • Hendrik
          • Kreis Viersen

hab ich heute schon gemacht nadel im kücken steht auf ca. 13 uhr...

aber was ich nicht verstehe, der motor ist gerade eingelaufen und die nadelpositionen sind soweit gut eingestellt, trotzdem wird der motor immer verdammt heiß... ich bekomme die temperatur nicht runter, dabei ist die hauptnadel ca. 1,5 umdrehungen auf !? (recht fett)

ich werde jetzt mal das alu lüfterrad von lynx probieren, das soll laut hersteller ordentlich wind machen hat da jemand erfahrung mit ?

gruß und danke für die antworten
          [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• DocMichi
            DocMichi

Was verstehst Du unter verdammt heiß?
            Wie ist die Temperatur an der Referenzstelle bzw. vom Kurbelwellengehäusedeckel?

Irgendwelche auffälligen Laufgeräusche?
            Wieviele Liter Laufleistung bzw. Motorlager schon mal gecheckt?

MfG,
            Michi

Kommentar

• E-king 3
              Senior Member
              • 27.12.2009
              • 2183
              • Hendrik
              • Kreis Viersen

der motor ist "neu" ca. 10-15 liter durch, vom laufgeräusch ist alles bestens... ich habe keine ahnung woran es liegen kann das er immer so heiß wird !? die lager sind ok !

motor OS Max 50

Pipe: Align 50 Muffler

Sprit : 20 % Nitro

Drehzahl im Normalen Bereich, nicht gemessen... (ca. 1950 ~ 2100) einen temperaturmesser habe ich noch nicht dran, habe nur mit dem finger unten rein gefasst und als vergleich den heli mit gleicher ausstattung von einem freund genommen.

seiner ist erheblich kühler als meiner !? ich weiß auch keinen rat mehr... dabei fliegen wir das absolut gleiche setup, bis auf paddel und ich paddellos
              [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• DocMichi
                DocMichi

Das ist doch alles zu sehr subjektiv... sein Heli ist kühler, Deiner am Gehäusedeckel heißer, sagst Du...

doch was ist heißer? 10° mehr? 20° mehr oder doch 30°?
                Damit will ich sagen, dass der Mensch kein absolutes Temperaturempfinden besitzt, somit sind solche Eindrücke nicht sehr aussagekräftig, daher auch die Messung via Onboard Thermometer.

Kleine Anekdote:
                habe heute mit nem neu erworbenen Infrarotthermometer die Backplate von meinem Novarossi HR57 direkt nach dem Landen gemessen, da ich zwar mit dem Finger bis dato ohne Probleme nach dem Landen reinlangen konnte, sie aber für meinen Geschmack wesentlich heißer ist als bei anderen Motoren. Novarossi gibt den Grenzwert hier mit etwa 55° an und ich hatte den Eindruck, dass sie heißer wäre - weil mein Yamada 50 z.B. sich wesentlich kühler anfühlt.

Also gemessen und die Temperatur nach dem Landen war 41°C.

Das Ende vom Lied:

wenn Du die Hauptnadel bei 20% Nitro 1,5 Umdrehungen heraußen hast und die untere Nadel auf etwa 13 Uhr steht, das Laufgeräusch normal ist und Motor gerade mal eingelaufen und Lager somit quasi neu, dann kann die Temperatur nicht so schlimm sein und es kommt Dir halt nur 'heiß' vor...

Kauf Dir ein Onboard Thermometer und miß mal nach, was sich temperaturmässig an der Referenzstelle - wie hier im Forum erwähnt - so tut.

MfG,
                Michi

Kommentar

• E-king 3
                  Senior Member
                  • 27.12.2009
                  • 2183
                  • Hendrik
                  • Kreis Viersen

Kauf Dir ein Onboard Thermometer und miß mal nach, was sich temperaturmässig an der Referenzstelle - wie hier im Forum erwähnt - so tut.
                  so werde ich es auch machen alles andere ist mir langsam aber sicher auch nicht mehr aussagekräftig genug... die paar euro werde ich investieren und weiter berichten, was nun draus geworden ist ...

viele grüße und danke für deine hilfe !
                  [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Temperaturen zu schätzen ist immer recht schwierig und auch nicht so sicher wenn der Rotor gerade ausläuft.Würde das mal richtig messen.
                    Für denen einen sind 80° schon sehr heiß während der andere sie eine halbe Minute aushält.Klar - wenn man die so gennante "Herdplatte" hat ist eine ßberhitzung ziemlich sicher aber selbst dann weiß man nicht wie es im Flug aussah
                    da nur ein Thermometer dies speichern kann.

Re: zu spät :-)

Gruß Chris

Kommentar

• E-king 3
                      Senior Member
                      • 27.12.2009
                      • 2183
                      • Hendrik
                      • Kreis Viersen

Re: zu spät :-)
                      trotzdem danke

und auch nicht so sicher wenn der Rotor gerade ausläuft
                      habe immer im leerlauf gefühlt, sprich motor noch an ! sonst steigt die temperatur eh drastisch an....
                      [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• rolich
                        Junior Member
                        • 06.04.2010
                        • 10
                        • Roland

Hallo, ich Fliege den gleichen Motor wie du und im normalen Rundflug sind Temperaturen um die 85°C normal. Quählst du das Teil etwas kann die Temperatur auch mal auf 115°C gehen, kommt aber dann gleich wieder runter. Ich messe die Temperatur über den Telemetriesensor am Fuss des Zylinderkopf.

Gruss
                        Roland

Kommentar

Lädt...
                        X