OSz55 H Hitzetod und ander Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerman128
    powerman128

OSz55 H Hitzetod und ander Fragen

Hallo Leute,

System:
    T-Rex600 LE
    Sender: T12FG
    Motor: OS55H
    Kerze:OS8
    Dämpfer: OS-Powerboost
    Kein Regler und kein Spritfilter am Heli
    Tempsensor am Referenzpunkt
    SERVOS: TS-3X DS610, H DS650, Gas BLS451
    Sprit: Spritonline 25% Nitro 18%Aerosynth3
    Gaskurve: Idle1 100 75 50 75 100 ; Idle2 100 80 60 80 100

Ich hab jetzt mit dem Motor 20L durch. Am Anfang lief der Motor 1a. Einlaufphase wie hier im Form beschrieben, Temp im Normalbetrieb zwischen 100-120C max.139C. Nach ca 12L habe ich im Flug plötzlich akuten Leistungsverlust und habe den Heli gerade noch Landen können. Temp 180C!!
    Dämpfer und Zylinderkopf waren fest, Schläuche(auch im Tank) waren nicht defekt. Natürlich war jetzt auch die Kerze im Eimer. Bin nach ßberprüfung noch 8L geflogen aber der Motor hat irgendwie keine Power mehr und auch keine Drehzahl. Wen ich auf Idle2 umschalte kommt gar keine Drehzahlerhöhung.
    Ich hab jetzt den Motor auseinander gebaut das große innere Lager ist zur Brennkammerabgewandten Seite verrostet. Kolben hat ein minimale Riefe am unteren Ende.
    An Buchse , Pleul und Kurbelwelle konnte ich nichts feststellen. Der Motor hatte auch noch Kompression bei 80C.
    Jetzt meine Fragen:

1.Wie muss ich mir das vorstellen wenn der Motor zu Heiß wird. Verformt sich da die Laufgarnitur? Oder ist ab einer gewissen Temperatur kein ßlfilm mehr zwischen Kolben und Hülse und der Kolben läuft Trocken und dadurch entstehen die Riefen am Kolben?

2.Wie Prüf ich mein System? Ich hab es so gemacht, Schlauch am Vergaser abgeklemmt Schlauch am Dämpfer ab und reingeblasen und abgeklemmt nach 10s Klemme gelöst und er hat abgezischt also DICHT. Aber wie prüf ich den Dämpfer?

3.Wie muss ich das mit der Drehzahlangabe bei der Aufbauanleitung verstehen, da steht das ich mit meiner Funke bei ca 60% 2200 Umdrehung habe und bei 80% 2500. Sind diese Drehzahlangaben unter Last zu verstehen ?

Ich lese jetzt schon 1Monat fast täglich hier im Verbrennerforum und versuche Eure Erfahrung bei mir umzusetzen. Vielen Dank an alle die in diesem Forumteil Ihren sinnvollen Beitrag geleistet haben besonders jmalberg, bodykalle und walsumer.
    Danke Jens
  • helipeter
    helipeter

AW: OSz55 H Hitzetod und ander Fragen

Hallo Jens,

mangelnde Spritversorgung könnten auch Schmutzpartikel im Vergaser sein. Nicht nur Undichtigkeiten im Tanksystem durch die sich dann zu wenig Druck aufbaut. Zerlege und reinige den mal. Ich vermute, dass dort der Fehler zu suchen ist. Und natürlich das hintere KW-Lager wechseln.

Hat der Kolbenring auch leichte Fressspuren oder nur der Kolben unten am Hemd?

Peter

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Ich kenne deine Verbrennererfahrung nicht aber 140°C mit Aerosynth ist mEn grenzwertig.

Auch scheinen mir diese Gaskurven sehr hoch im mittleren Bereich wenn du ohne Regler fliegst.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Rapiflyer
        Senior Member
        • 13.09.2008
        • 1007
        • Paul
        • Tirol

Hallo,

schau mal ob der (die) Tankpendel nirgends am Tank ansaugen. Ich habe die Sinterpendel verbaut. Immer schön dosierte Spritmenge im Vergaser!!

Riefen kommen meist von Partikeln der Lager. Kann auch Schmutz von Außen sein!

Verformte Laufgarnituren hatte ich bis dato noch nicht. Meine Motoren gingen bei ßberhitzung bis jetzt eigentlich immer im Flug aus

ßlfilmabriss ist absolut tödlich. "Kolbenfresser"

T12 kenne ich leider nicht. Aber mMn muss Vollgas bei höchster Drehzahl möglich sein (ßbersetzung?) ohne Schäden zu verursachen.

Neuen Motor unbedingt mit Gaskurve einfliegen, da du die wirkliche Drosselöffnung viel besser mitbekommst, als beim Regler.

Ich weiß nicht warum, aber mir scheint doch, als ob da was mit dem hinteren Lager nicht in Ordnung wäre...........(So heiß und keine Leistung, Riefen, Kerze sterben.....)

PS Hoffe natürlich, dass ich falsch liege.

Kommentar

• powerman128
          powerman128

Hallo,

Tankpendel hab ich jetzt erneuert(Sinterpendel). Den Vergaser hatte ich auch gereinigt. Ich hab jetzt mal sicherheitshalber die Lager und Kolben+Laufbuchse gewechselt.
          Der Kolben hat nur unten am Hemd Fressspuren.

Gibts eine Möglichkeit den Dämpfer zu Testen?

Bei der Drehzahl mit Originalübersetzung heist, geb ich Vollgas liegen am Kopf ca2200 Umdrehung an? Laut Anleitung 2450.

140C als maximaler Wert ist zu viel? Das war nach Dauer-Tic-Toc und Rainbows und 25C Aussentemperatur.

cu Jens

Kommentar

• powerman128
            powerman128

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
            Verformte Laufgarnituren hatte ich bis dato noch nicht. Meine Motoren gingen bei ßberhitzung bis jetzt eigentlich immer im Flug aus

ßlfilmabriss ist absolut tödlich. "Kolbenfresser"
            Das war als Frage/Vermutung zu verstehen. Die Frage war; was passiert wen der Motor auf 200C geht?

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

-->welche Sinterpendel verwendet ihr denn*
              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• powerman128
                powerman128

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                -->welche Sinterpendel verwendet ihr denn*
                Ich verwende denn hier:
                http://world-of-heli.de/ks-tuning/ta...lasenfrei.html

Kommentar

• scoobymike
                  scoobymike

Das war als Frage/Vermutung zu verstehen. Die Frage war; was passiert wen der Motor auf 200C geht?
                  Leute,überlegt mal. 140°! 200°!!
                  Ihr fahrt doch alle Auto.Ein Verbrennungsmotor,egal ob im Auto oder in einem Modell funktioniert doch überall nach dem gleichen Prinzip. Die beweglichen Teile müssen geschmiert werden-das übernimmt unser Oel.Das Oel bildet eine "Schutzschicht"zwischen den beweglichen Teilen wie z.Bsp Kolben und Laufgarnitur im Zylinder-den Oelfilm.Wenn Oel über ca 140° erhitzt wird,zerfällt der molekulare Aufbau und das Oel kommt seiner Hauptaufgabe-der Bildung eines Schmierfilms-nicht mehr nach->der Oelfilm reisst ab, und der Motor geht hopps.Um das zu vermeiden,wird z.Bsp unser Automotor auf einer Betriebstemperatur von ca 90-110° gehalten.Das kann unter Umständen auch mal 115° sein,dann beginnt aber bereits das Kühlwasser zu kochen.Klar stecken unsere Helimotoren auch mal 140° weg(da sie ja Luftgekühlt sind),aber nicht auf Dauer,weil das ist grenzwertig,da nahe am Oelfilmriss! Was nun bei 200° passiert kannst Du dir in etwa denken,oder?

Grüssle
                  Mike

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

@scooby: Immer im Auge behalten, dass wir hier über eine Temperatur an unserem Referenzpunkt reden und der ist außerhalb des Motors.
                    Die Temperaturen im Motor kennen wir gar nicht, sind aber mWn höher.

Nichtsdestotrotz wird der ßlfilm ab einer spez. Temperatur reißen und "140°C" kommen der Temperatur schon recht nahe.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• scoobymike
                      scoobymike

Immer im Auge behalten, dass wir hier über eine Temperatur an unserem Referenzpunkt reden
                      da haste wohl Recht-allerdings zeigt das eben auch die eigentliche Irrelevanz unserer Messmethode aus-sprich: die Temp. ausserhalb intressiert eigentlich kein Mensch,da die "Musik" drinne spielt

Natürlich sind wir durch unsere Möglichkeiten im Modellbau auch entsprechend eingeschränkt und können eben nicht anders als "aussen" messen

Grüssle
                      Mike

Kommentar

• powerman128
                        powerman128

Das mit der Temperatur ist jetzt klar. Danke

Kann mir bitte noch mal jemand meine Frage mit der Drehzahl erklären?

Kommentar

• Rapiflyer
                          Senior Member
                          • 13.09.2008
                          • 1007
                          • Paul
                          • Tirol

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          Nichtsdestotrotz wird der ßlfilm ab einer spez. Temperatur reißen und "140°C" kommen der Temperatur schon recht nahe.
                          Dann ist das berühmte "Ausgehen" schon ein kleiner Fresser?? Ich dachte bis jetzt, dass er - weil er "verhungert"- heiß läuft, und dann verrreckt.
                          Hatte ich nämlich kürzlich, nachdem der Druckschlauch vom Dämpfer abgebraten ist.

@TC-1975 -ich habe diese Tankpendel Tankpendel mit Sieb - Motoren und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Kommentar

• rolich
                            Junior Member
                            • 06.04.2010
                            • 10
                            • Roland

Hallo Jens

ich hatte etwa das gleiche mit dem OS 50SXH, nach langem suchen kam ich auf die Kurbelwellenlager. Auch bei mir begann es mit Leistungsverlust und wenn ich das Ding wieder abkühlen lies dann ging es wieder, aber nicht lange. Tausche beide aus und wenn sonst alles o.k. ist nach den Temperaturen sollte der Ofen wieder laufen.

viel Glück!

Gruss
                            Roland

Kommentar

• masterchiller50
                              Member
                              • 21.04.2009
                              • 372
                              • Karl Georg
                              • Delft (NL)

muss dazu auch sagen, dass mit 25% nitro und der gegebenen Gaskurve du ziemlich am Limit fliegst was der Motor schafft. Bei nem Auto fährst ja auch nicht dauernd vorm roten bereich oder?
                              120° ist meiner Meinung nach obere Grenze bei nem O.S. Andere hersteller haben sowas standardmäßig aber O.S. Motoren sind in der Regel sehr gut gekühlt. Hab das bei meinem 50er auch gesehen. wenn ich den so 50-70% öffnung fliege kann ich unten locker dranfassen. Hab ich den auf 90 oder gar 100% offen verbrenn ich mir die Finger. Also man sollte den Temperaturanstieg durch die Drehzahl nicht unterschätzen. Ich denk mir auch wenn du diese Leistung brauchst steig lieber auf 30% nitro und weniger drehzahl um, oder noch vernünftiger gleich auf elektro, da hast solche Probleme nicht.
                              Pic V2 UH1D
                              T-Rex 450 SEVX patchwork
                              T-Rex 600 Nitro

Kommentar

Lädt...
                              X