System:
T-Rex600 LE
Sender: T12FG
Motor: OS55H
Kerze:OS8
Dämpfer: OS-Powerboost
Kein Regler und kein Spritfilter am Heli
Tempsensor am Referenzpunkt
SERVOS: TS-3X DS610, H DS650, Gas BLS451
Sprit: Spritonline 25% Nitro 18%Aerosynth3
Gaskurve: Idle1 100 75 50 75 100 ; Idle2 100 80 60 80 100
Ich hab jetzt mit dem Motor 20L durch. Am Anfang lief der Motor 1a. Einlaufphase wie hier im Form beschrieben, Temp im Normalbetrieb zwischen 100-120C max.139C. Nach ca 12L habe ich im Flug plötzlich akuten Leistungsverlust und habe den Heli gerade noch Landen können. Temp 180C!!
Dämpfer und Zylinderkopf waren fest, Schläuche(auch im Tank) waren nicht defekt. Natürlich war jetzt auch die Kerze im Eimer. Bin nach ßberprüfung noch 8L geflogen aber der Motor hat irgendwie keine Power mehr und auch keine Drehzahl. Wen ich auf Idle2 umschalte kommt gar keine Drehzahlerhöhung.
Ich hab jetzt den Motor auseinander gebaut das große innere Lager ist zur Brennkammerabgewandten Seite verrostet. Kolben hat ein minimale Riefe am unteren Ende.
An Buchse , Pleul und Kurbelwelle konnte ich nichts feststellen. Der Motor hatte auch noch Kompression bei 80C.
Jetzt meine Fragen:
1.Wie muss ich mir das vorstellen wenn der Motor zu Heiß wird. Verformt sich da die Laufgarnitur? Oder ist ab einer gewissen Temperatur kein ßlfilm mehr zwischen Kolben und Hülse und der Kolben läuft Trocken und dadurch entstehen die Riefen am Kolben?
2.Wie Prüf ich mein System? Ich hab es so gemacht, Schlauch am Vergaser abgeklemmt Schlauch am Dämpfer ab und reingeblasen und abgeklemmt nach 10s Klemme gelöst und er hat abgezischt also DICHT. Aber wie prüf ich den Dämpfer?
3.Wie muss ich das mit der Drehzahlangabe bei der Aufbauanleitung verstehen, da steht das ich mit meiner Funke bei ca 60% 2200 Umdrehung habe und bei 80% 2500. Sind diese Drehzahlangaben unter Last zu verstehen ?
Ich lese jetzt schon 1Monat fast täglich hier im Verbrennerforum und versuche Eure Erfahrung bei mir umzusetzen. Vielen Dank an alle die in diesem Forumteil Ihren sinnvollen Beitrag geleistet haben besonders jmalberg, bodykalle und walsumer.
Danke Jens

Kommentar