Einstellung Yamada 91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flying Thriller
    Flying Thriller

Einstellung Yamada 91

Frage ich fliege einen Yamada 91 und muss ihn wohl noch ein bisschen einstellen.

Es kommt mir so vor als wenn er nicht seine mögliche Drehzahl erreicht außerdem schmeißt er ziemlich viel Sprit aus den Auspuff raus.

ich habe ihn dann etwas magerer gestellt nun ist es so das er hörbar höher dreht und eine so glaube ich zumindest, schöne gleichmäßige Rauchfahne hat (Qualmt schon ordentlich), aber dennoch schmeißt er immer noch Sprit hinten raus und wenn ich voll Pitch gebe hört man wie die Drehzahl etwas in den Keller geht anstatt das sie zumindest gleich bleibt, Gaskurve ist 100 90 85 90 100 kann man das irgenwie besser hinbekommen ist er etwa immer noch zu fett eingestellt.
  • BERND BOTTKE
    BERND BOTTKE

AW: Einstellung Yamada 91

Servus Herbert,
    das mit dem Sprit aus dem Dämpfer ist schon fast normal,bei den Yamada Motoren.
    Wenn Du die Kleine Düsennadel magerer verstellst-Vollgas-dann wird der Motor bei max.Pitch geben,
    nicht mehr an Drehzahl verlieren ,sondern durchziehen.Ist aber nicht so schlimm,Du stellst
    von fett auf mager,das mag der Motor eh lieber.
    Hauptsache,wenn Du von Mittelgas oder Vollgas auf schweben gehst,dass der Motor nicht extrem hoch läuft,dann ist er zu mager.
    Wenn Du immer mal 2Klicks magerer stellst,dann komm die Einstellung,wo der Motor richtig gut dreht.
    Sprit kommt aber meistens noch aus dem Dämpfer raus,der Tank wird ja über das Rückschlagventil mit bis zu 2 bar aufgepummpt und über die Membrane und Vergaser immer mit max. Sprit versorgt.Dafür halten die Yamadas auch bei richtiger Handhabung fast ewig.
    Kannst mir auch eine mail schreiben,wenns noch Probleme gibt.
    Grüsse Bernd

Kommentar

• Flying Thriller
      Flying Thriller

Danke dir Bernd
      er läuft jetzt schon viel besser die Gaskurve habe ich auch nochmal leicht veränder ist jetzt bei 100 95 85 95 100 geht so viel besser.
      und die High Nadel habe ich etwas zu gedreht jetzt zieht er schön durch und wird max. 90 Grad warm.
      Ist übrigens mein erster Verbrenner muss man in Bezug auf die Motoren etwas beachten
      z.B. Wartungsinterwalle oder nicht ständig mit oben genanter Gaskurve fliegen sondern wirklich eine Flugphase Programmieren die nur für das Schweben ist oder ist das egal.

Kommentar

• BERND BOTTKE
        BERND BOTTKE

Servus Herbert,
        toll das Du den Motor zum laufen bekommen hast.
        Beachten braucht man nicht viel,wie gesagt.
        Wenn Du auch eine Normale Flugphase am Sender hast,kannst Du durch zurück nehmen
        der Gaskurve,auch mit nur 1400Umdr. am Kopf fliegen oder für einfaches Schweben/Rundflug.
        Sonst sind die Yamada 91 echt Drehzahl fest,ab und zu oder wenn das Modell länger steht,
        je nach Spritsorte,harzt das Rückschlagventil ein,also de Motor bekommt keinen Druck,merkste aber gleich nach dem starten.Kannst Du mit WD 40 wieder zum laufen bekommen oder kaufst gleich ein neues,ist aber selten.
        Nur ein kleiner Tipp,wenn Du fertig mit dem fliegen bist,lass den warmen Motor leerlaufen,also
        kurz im Standgas den restlichen Sprit verbrennen,das Kugellager,der Kolbenbolzen und der Kolbenring hält doppelt so lange und rostet nicht gleich zu,da die aggressiven Rückstände nicht im Motorgehäuse bleiben,sondern fast nur das nicht verbrannte restliche ßl.
        Wenns Dein erster Verbrenner ist,o.K-viel Spass noch,
        bis dann, Grüsse Bernd

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

hatte auch grad das selbe problem (ys91 sr), bei mir war es so das ich die vollast-nadel ziemlich zu drehen hab müssen (nur 3/4 offen) .
          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

Lädt...
          X