Problem mit einstellung von RCE G600 von Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masterchiller50
    Member
    • 21.04.2009
    • 372
    • Karl Georg
    • Delft (NL)

Problem mit einstellung von RCE G600 von Align

Hi alle,
    hab in meinen 600er Rex mit O.S. 50 Hyper nen RCE G600 governor eingebaut. Hab denke ich alles nach der Anleitung befolgt. Jedoch dreht der Heli zu Hoch...

ich habe im Heli 2 Gaskurve, eine Gasgerade für den Governor und eine Kurve für ohne, mit der ich fliegen kann und mit der ich den Heli auf Touren bringen kann.
    Zunächst hab ich den Governor so eingestellt, dass der Vergaser auf dem untersten der 3 einkerbungen beim vergaserhebel steht. Das ist ungefähr das niveau auf dem ich OHNE den governor auch geflogen bin.

Wenn ich nun mit ausgestelltem Motor auf GOV umstelle, dreht der Heli aber viel höher als er sollte.
    Habe dann die Gasgerade runter gestellt, bis auf 30%, was laut anleitung wohl das vorgeschriebene Minimum ist, doch selbst dann ist der Heli immer noch zu schnell. Tiefer wollte ich aus sicherheitsbedenken nicht gehen.

Beim einstellen des Servoweges habe ich den GOV von standgas bis vollgas angelernt. Hätte ich das von der Motor aus stellung aus machen sollen?

Würde insgesamt gerne ein wenig weniger gas haben, da ich mit meinem dicken eh nur rundflug mache und da brauch ich nicht so viel.
    Subjektiv ist die Motordrehzahl auch höher, wenn ich den Gov ausgestellt habe... Gott weis warum...

Hat einer eine Idee?
    Hat den schon jemand eingestellt?

Hab das ganze so gemacht, dass ich auf einen schalter flugphase wechsle und auf dem gleichen schalter der GOV an oder aus geht...

Hoffe ich konnte mich klar ausdrücken..

Danke schonmal für eure Hilfe!
    Pic V2 UH1D
    T-Rex 450 SEVX patchwork
    T-Rex 600 Nitro
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Problem mit einstellung von RCE G600 von Align

Zitat von masterchiller50 Beitrag anzeigen
    Hat einer eine Idee?
    Also ich hatte ein ähnliches Problem.
    Bei mir drehte die Kiste immer auf Volle Drehzahl, also Vergaserkücken voll auf, egal was ich eingestellt hatte.
    Ende vom Lied war ein defekter RCE G600.
    Austausch und sonst nichts geändert und die Kiste lief.

Vielleicht ist es bei dir das gleiche Problem.
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• masterchiller50
      Member
      • 21.04.2009
      • 372
      • Karl Georg
      • Delft (NL)

naja hoffe es mal nicht
      glaube auch nicht dass er defekt ist. durch runterschrauben der gasgerade ist er ja schon runter gegangen, aber nicht genug...
      hab grade in einem nachbarforum gelesen, dass das signal über den schlaterkanal fließt... also die vorgegebene drehgeschwindigkeit!
      Heist das dass ich den schalter auf den gewünschten prozentsatz verringern muss? Habe ne MX16hott und beim schalter steht 100%100%
      ich kann das auch negativ machen... also die werte verändern. Nur wunder ich mich, dass wenn der Motor aus ist das Gasservo wohl in eine andere stellung fährt als wenn der motor an ist....

WARRGH bekomm die krise^^
      Pic V2 UH1D
      T-Rex 450 SEVX patchwork
      T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• JörnD
        JörnD

Ich glaube, Du bist da etwas falsch. Wenn Du die Gaskurve runter drehst, darf der Regler aber nicht weniger drehen, da der ja nur auf die Kurve zurückgreift, wenn er ausfällt. Du musst Deine Wunschdrehzahl auf einen Kanal legen und damit umschalten. Diesen Kanal kannst Du dann auf Deine Flugphasen schalten, wenn Du das möchtest.
        Wenn Du also die Gaskurve runter drehst, und die Drehzahl geht tatsächlich runter, ist der Regler nicht aktiv.

LG
        Jörn

Kommentar

• macfly
          Member
          • 28.03.2010
          • 181
          • Bernhard
          • Tirol

Hallo!

So, wie du es beschreibst kann´s nicht funktionieren. Du versuchst gerade deinen Governor gleich zu betreiben, wie jenen eines E-Helis. Das geht so leider nicht.

Die Drehzahl regelst du beim G600 nicht über die Gaskurve, sondern mit dem Zusatzkanal!!!

Lg.
          [FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]

Kommentar

• masterchiller50
            Member
            • 21.04.2009
            • 372
            • Karl Georg
            • Delft (NL)

ja genau das hab ich, danke dass du es mir erklärst! also muss ich im prinzip das signal über die rotordrehzahl über das kleine gelbe kabel ausgeben, bzw dort wo ich den schalter habe?

die frage ist nur wieso dann wenn der gov aktiv ist(LED grün) und ich die gasgerade anpasse sich das gasservo danach richtet, wenn der motor nicht dreht.
            wenn ich dem schalter wo das gelbe kabel dran ist einen anderen wert ausser den gegebenen 100 zuweise bewegt sich das gasservo jedoch nicht wenn der motor aus ist. ist das dann trotzdem ok?

Danke schonmal das hilft mir einiges!!
            Pic V2 UH1D
            T-Rex 450 SEVX patchwork
            T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• macfly
              Member
              • 28.03.2010
              • 181
              • Bernhard
              • Tirol

Zitat von masterchiller50 Beitrag anzeigen
              die frage ist nur wieso dann wenn der gov aktiv ist(LED grün) und ich die gasgerade anpasse sich das gasservo danach richtet, wenn der motor nicht dreht.
              wenn ich dem schalter wo das gelbe kabel dran ist einen anderen wert ausser den gegebenen 100 zuweise bewegt sich das gasservo jedoch nicht wenn der motor aus ist. ist das dann trotzdem ok?
              ...das paßt so!

Hinterlege einfach eine Gaskurve, mit der du gut fliegen kannst. Sie dient nur dazu, dass du den Heli noch bequem runterbekommst, falls der Regler mal ausfallen sollte. Sobald der Regler nicht mehr arbeitet (und nur dann!!) greift er auf die Gaskurve zurück. Bedenke aber, dass der unterste Punkt der Gaskurve über 30% liegen muss, damit der Regler seine Arbeit aufnimmt. Den Rest machst du dann über den Zusatzkanal.

Versuche mal im Zusatzkanal einen Wert so um die 70-75%. Das sollte schon mal passen. Ansonsten einfach mit den Prozentwerten im Zusatzkanal rauf- oder runtergehen - somit steigt oder sinkt die Drehzahl. Ist ganz einfach, wenn man´s mal kapiert hat.

Wenn´s Probleme gibt, dann einfach melden... ;-)

Lg.

Kommentar

• masterchiller50
                Member
                • 21.04.2009
                • 372
                • Karl Georg
                • Delft (NL)

okay, kann ich dann davon ausgehen dass wenn sich der Motor dreht sich da nix mehr tut wenn wenn ich an der gasgeraden rumpfrimel? Oder tut sich beim Servo bei ausgeschaltetem Motor nur was, weil der Regler nix erkennt und dann schon auf seinen failsafe da geht?
                Pic V2 UH1D
                T-Rex 450 SEVX patchwork
                T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• macfly
                  Member
                  • 28.03.2010
                  • 181
                  • Bernhard
                  • Tirol

Hallo,

mach dir keine Gasgerade, sondern eine Gaskurve! Die brauchst du nämlich zum Fliegen wenn der Regler mal ausfällt. Wenn der Regler aktiv ist, kannst du an der Gaskurve rumdrehen, wie du willst - da ändert sich nix. Ausser du kommst in einen Bereich von unter 30%. Somit sollte der unterste Punkt deiner Gaskurve immer über den 30% liegen.
                  Lg.

Kommentar

• masterchiller50
                    Member
                    • 21.04.2009
                    • 372
                    • Karl Georg
                    • Delft (NL)

hm... okay, hatte ne gerade drinne, da ich davor keine V geflogen bin sondern ne gebogene lineare( fliege noch kein Inverted mit meinem großen)... werd selbige dann einfach in der mitte spiegeln^^
                    DAnke!
                    werde morgen berichten(soweit das wetter passt) ob es geklappt hat!
                    Pic V2 UH1D
                    T-Rex 450 SEVX patchwork
                    T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• masterchiller50
                      Member
                      • 21.04.2009
                      • 372
                      • Karl Georg
                      • Delft (NL)

okay, nun hat es wie ihr beschrieben habt, geklappt! Vielen Dank!
                      Pic V2 UH1D
                      T-Rex 450 SEVX patchwork
                      T-Rex 600 Nitro

Kommentar

Lädt...
                      X