Yamada YS50ST Lagerwechsel und ein paar Fragen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocMichi
    DocMichi

Yamada YS50ST Lagerwechsel und ein paar Fragen...

Hi Leute,

Bei meinem Yamada YS50ST steht ein Lagerwechsel an.
    Hierbei werde/möchte ich vorderes und hinteres Lager wechseln. Soweit, so gut.

Wie das grundsätzlich gemacht wird, ist mir klar, habe schon einige Motorlager in meinem Modellbauerleben gewechselt.

Was mir allerdings beim Yamada aufgefallen ist bzw. auch im Internet in anderen Foren immer wieder aufgetaucht ist, ist der Umstand, dass das innere Hauptlager offensichtlich auf die Kurbewelle aufgepreßt ist, sprich eine Preßpassung und keine Gleitpassung hat.

Das alte Lager samt Kurbelwelle rauszubekommen ist nicht das Thema, das Lager von der Kurbelwelle zu bekommen, geht - wenn auch mühsam...
    doch wie krieg ich das neue Lager auf die Kurbelwelle?

Manche scheinen mit feinem Schleifpapier die Kurbelwelle anzupassen und stellen somit eine Gleitpassung her, ich bin mir aber nicht sicher, wie gut bzw. sinnvoll das ist, Yamada wird sich dabei ja wohl was gedacht haben... oder wie seht Ihr das?!

Soll ich die Kurbelwelle bearbeiten - hierbei ist allerdings die Präzision der vollbrachten Arbeit eher fraglich... oder sollte man das Lager wieder auf die Kurbelwelle mit passenden Hülsen aufpressen?!

Danke vorab,
    LG,
    Michael
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Yamada YS50ST Lagerwechsel und ein paar Fragen...

Hallo

Ohne jetzt diesen Motor genau zu kennen würde ich die KW in den Tiefkühler schmeissen, das Lager mit dem Fön etwas vorwärmen. Normalerweise sollte das gehen.

Eventuelle unebenheiten in der Welle mit 800er oder 1000er Papier wegpolieren.

Wenn das nicht geht, würde ich ein Röhrchen mit dem richtigen innendurchmesser ( Lagerinnenring ) plandrehen und mit Hilfe einer Presse das Lager auf die Welle schieben. Dazu die Welle ebenfalls kühlen und oder das Lager wärmen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Auf kein Fall doie Kurbelwelle in den Tiefkühler...da hätte ich Angst wegen Korrosion.

Einfach den ganzen Motor warm machen im Backofen, dann das alte Lager raus und noch im warmen Zustand das neue Lager rein und gleich die Kurbelwelle rein und das Lüftrerrad wieder montieren, das die Kurbelwelle das Lager schön in den Motor presst.

Feddisch.

Vorsicht...meine Frau reagiert da etwas allergisch auf den leichten Nitrogeruch in der Wohnung...evtl. schauen das die Frau nicht daheim ist...

Kommentar

• DocMichi
        DocMichi

Hallo,

Danke für die Antworten.

Das mit Motor in den Backofen, Lager rein, etc. ist klar und hab ich auch immer so gemacht.

Aber dann die Kurbelwelle, die ne Preßpassung hat, hinterherschieben und mittels Lüfterrad durchpressen, ist doch etwas gewagt, oder?!

Die Belastung des inneren Lagers findet dann exakt zwischen Lagerinnenring, -kugeln und Lageraußenring statt, da kein Gegendruck vorhanden ist, der es stützen würde und für solche Axialbelastungen ist das Lager doch nicht gemacht, oder?!

Deshalb ja meine Frage bezüglich Aufpressen des Lagers auf die Kurbelwelle und anschließendem Einfügen in das im Backofen vorgewärmte Kurbelgehäuse.
        Da kann ich nämlich mit passender Hülse Druck auf den Lagerinnenring (und nur diesen allein) ausüben und somit bleiben Lageraußenring und -kugeln verschont.

Oder sehe ich das alles zu dramatisch?!

MfG,
        Michi

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Du siehst das zu dramatisch...wüsste nicht das die Lager beim Yamada anderst verbaut bzw. bemessen sind wie bei den OS Motoren...das Lager müsste sogar das gleiche sein.

Von einer Presspassung hab ich noch nicht`s gehört...warm machen und einmal auf en Holz klopfen dann fliegt mir die KW immer entgegen...

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo nochmal

@SceaduEvo: Man packt die KW auch in eine Tüte mit etwas WD40 oder so was drinn ein, bevor man sie in den TK schmeisst.
            Meine bessere Hälfte hat mich gestern ( als ich den Motor im Kühler hatte ) gefragt ob sie den für`s Mittagessen mit Käse überbacken soll

Zitat von DocMichi Beitrag anzeigen
            Deshalb ja meine Frage bezüglich Aufpressen des Lagers auf die Kurbelwelle und anschließendem Einfügen in das im Backofen vorgewärmte Kurbelgehäuse.
            Da kann ich nämlich mit passender Hülse Druck auf den Lagerinnenring (und nur diesen allein) ausüben und somit bleiben Lageraußenring und -kugeln verschont.
            Das klingt ( für mich ) sympatischer. Sollte das Lager wirklich aufgepresst sein, würde ich es auf diese Art versuchen.
            Je nachdem wieviel Druck nötig ist, könnte man das neue Lager mit der anderen Methode sicher schädigen - bei zu viel Gewalt.

Es fragt sich aber, ob du das Lager auf die richtige Stelle auf die Welle pressen kannst, damit es nachher sauber in seinen Sitz zu liegen kommt.

Musstest du, um das alte Lager von der Welle zu bekommen, das Lager heizen ? Wenn ja: stark ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• DocMichi
              DocMichi

Servus,

Ja, ich mußte Kurbelwelle samt altem Lager bei 200° gute 10 Minuten im Ofen lassen, damit es sich mit ein paar Klopfern auf ein Holzbrett von der Welle bewegt hat.

Deshalb bezweifle ich, dass ich die Kurbelwelle halbwegs sauber in das neue Lager bringe, wenn ich dieses zuvor in das Kurbelgehäuse eingebaut habe. Klar, das Lager wird sich etwas erwärmen - bedingt durch das vorgeheizte Gehäuse, ob das aber ausreicht - in Verbindung mit einer vorgekühlten Kurbelwelle ist fraglich.

Bin auch etwas verwundert, dass das neue Lager so schwer auf die Kurbelwelle geht. Bei den bisherigen Motoren war das immer eine straffe, aber saubere Passung, die keinen solchen Aufwand benötigt hat, um die Kurbelwelle in die Lager zu bekommen.

Aber ich werde mal den Weg mit einfrieren der Kurbelwelle prüfen... Versuch macht klug...

Dank Euch!

MfG,
              Michi

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Naja ich hab schon ein paar mal nen 50ST und nen YS56 überholt...hatte da noch nie Probleme...man kann es auch komplizierter machen als es ist einfach nicht so viele Gedanken machen...

Kommentar

Lädt...
                X