OS 50 HZ - Hirobo SDX Lüfteradapter demontieren - ich krieg ne Krise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

OS 50 HZ - Hirobo SDX Lüfteradapter demontieren - ich krieg ne Krise

Hallo Leute

Mein OS50 Hyper hat einen Lagerschaden, nun möchte ich die KW ausbauen.

Aber:
    Der Hirobo Lüfter / Kupplungsadapter sitzt dermassen fest auf der KW, ich bekomm den einfach nicht runter. ( Das Ganze war seid ca. 200 Flügen in einem Hirobo SDX verbaut und sitzt dementsprechend fest )

Ich habe oben, wo die Kupplung draufkommt mit 2 Schrauben eine 5mm Stahlplatte mit zentrischer Bohrung befestigt, durch die Bohrung dann eine M8 Schraube auf die KW gesetzt, richtig viel Vorspannung gegeben und dann den Adapter mit dem Gasbrenner geheizt.

Nix !

Nicht mal das gegenhauen mit 2kg Hammer auf die Schraube die auf der KW aufliegt bringt das gewünschte Ergebnis.

Ich hab nun den Motor mit Vorgespanntem Abzug in den Tiefkühler geworfen, und werde am Abend am gefrohrenen Motor mal den Adapter mit dem Gasbrenner heizen - habe aber nicht viel Hoffnung dass das klappt.

Was macht man in so einem Fall - gibts da ein spez. Werkzeug oder gibts da noch nen Trick den ich noch testen könnte ?

Merci für Tipps,
    Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...
  • Helifly
    Helifly

AW: OS 50 HZ Lüfteradapter demontieren - ich krieg ne Krise

Erhitzen ist schon genau richtig.Muss aber mehr mals gemacht werden.Erstmal löst sich dann das Loctite an und mit ein wenig Ausdehnung des Materials sollte es dann klappen.Blockier lieber nicht zu sehr die Sachen im Motor - könnte Schäden geben..Dass mit Stahlplatte kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
    Normal dreht man den Adapter doch eher ab oder lieg ich da falsch....

Gruß Chris
    Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2011, 10:51.

Kommentar

• _Tobi_
      Senior Member
      • 28.04.2005
      • 3829
      • Tobias
      • Südwestpfalz

Servus...

Vielleicht hilft dir der hier: Lüfterabzieher

Für mich ein absolutes Muss für jeden Verbrennerflieger!

Greetz Tobi
      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• yazzman18
        Member
        • 18.05.2008
        • 362
        • Hans

Ist das nicht das Teil, das auf die Welle geschraubt (statt gesteckt und mit Mutter gesichert) ist? ("Zitat Anleitung SDX: Flywheel cannot be disassembled by using a puller")

Oder meine ich das falsche Teil?

Gruss Yazz

Kommentar

• Helifly
          Helifly

So gesehen hast du recht wenn man auf Seite 29 schaut
          http://www.rchelibase.com/hirobo/HiroboSDXSWM.pdf

Gr. Chris

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

MWn ist bei Hirobo das Lüfterrad auf die Kurbelwelle geschraubt und mit eine M8(?) gekontert.
            Also Lüfterrad festhalten und Mutter mit einer Steckschlüssel lösen.

zu langsam
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Dirk Albrecht
              Member
              • 14.06.2001
              • 520
              • Dirk

Motor blockieren, am besten mit einer Vorrichtung (gibt es von OS) von hinten an der Kurbelwelle. Dazu vorher natürlich den Deckel abbauen.
              Dann denn Lüfteradapter runter schrauben.

Grüße
              Dirk

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

@Dirk: Er bekommt ja die Kontermutter nicht lose, also bringt dann das Blockieren der KW noch nichts.

Kommentar

• scoobymike
                  scoobymike

Hi phiphi

hatte mal dasselbe Problem bei meinem Hirobo/OS50er ! Schau mal hier ab Post Nr6

Ich meine mich zu errinnern,dass unter der Kontermutter der Lüfterflansch geschraubtist!

Grüssle
                  Mike

Kommentar

• scoobymike
                    scoobymike

Aehmm..sehe grade-da waren mindestens 12 andere schneller als ich,sorry

ist also definitiv geschraubt

kannst nun deinen OS wieder aus der Kühltruhe nehmen,bevor der sich noch 'nen Schnupfen einfängt!

Mike

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Leute

Zitat von _Tobi_ Beitrag anzeigen
                      Servus...

Vielleicht hilft dir der hier: Lüfterabzieher

Für mich ein absolutes Muss für jeden Verbrennerflieger!

Greetz Tobi
                      Genau so was hab ich mir gebaut. Platte 5mm dick mit 3 Löchern, in das mittlere der 3 kommt ein M8 Gewinde.

Soweit war ich ja nicht auf dem falschen weg ( in der Annahme das dieses Teil gesteckt ist und nicht geschraubt )

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      MWn ist bei Hirobo das Lüfterrad auf die Kurbelwelle geschraubt und mit eine M8(?) gekontert.
                      Also Lüfterrad festhalten und Mutter mit einer Steckschlüssel lösen.

zu langsam
                      Die Kontermutter hab ich weg. Das ist nicht das Problem. Ich bekomm das "Flyweel" nicht runter.

Merci @Helifly für den Link ( dann wissen alle worum es geht )

@yazzman18 doch, das ist dieses Teil, du siehst das schon richtig.

@ all

Ist das wirklich geschraubt ? ( Ist schon 2 Jahre her seid ich den gebaut habe. )

Da kann ich lange reissen und würgen - klar das ich das nicht abbekomme... RTFM würd ich mal sagen ( )

Was ich noch nicht ganz schnalle - das "Flyweel" hat keine Phasen um es mit einem Schlüssel o.ä. zu packen... Macht man das mit einem "Bandschlüssel" wie man ihn für ßlfilter beim Auto braucht oder gibts da auch ein Werkzeug.

Mit der Rohrzange zerkraze ich das Teil bis zu unkenntlichkeit... hmmm

Weiss jemand sicher ob das ein rechts oder ein linksgewinde ist ?

Vielen Dank an alle
                      Grx Phi
                      Zuletzt geändert von phiphi; 12.09.2011, 12:36.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

AW: OS 50 HZ - Hirobo SDX Lüfteradapter demontieren - ich krieg ne Krise

Rechtsgewinde und ich hab es einfach mit einem Lappen gepackt oder mit dem Gummi-Schraubdeckel-ßffner aus der Küche.

Wenn die Schraube runter ist musst du zwangsläufig den Kurbeldeckel abschrauben und mit einem passenden Knebel mit Nut, die Kurbelwelle arretieren.

Das nächste mal AUF KEINEN FALL Schraubensicherung an das Lüfterrad

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Rechtsgewinde und ich hab es einfach mit einem Lappen gepackt oder mit dem Gummi-Schraubdeckel-ßffner aus der Küche.
                          Klingt gut - ich werd s so mal versuchen

Das nächste mal AUF KEINEN FALL Schraubensicherung an das Lüfterrad
                          Da ist keine drinn - darum hab ich mich auch so genervt, das ich es nicht runterbekomme

Hätt ich mal in die Anleitung geschaut - das hätte mir viel Nerven gespart.

Danke an alle - kann s kaum erwarten heute abend endlich mal einen Blick auf die defekten Lager werfen zu können.

Grx Phi

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Wurde ja schon gesagt ist definitiv geschraubt.

Ich pack es entweder mit nem Lappen am Lüfter oder mit ner Wasserpumpenzange am Aluflansch packen...

Am besten mit dem OS-Werkzeug blockieren und dann auf dem Tisch auflegen und den Motor ordentlich runter drücken.
                            Etwas mit Lötkolben oder Fön erhitzen hilft auch.

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo allerseits

So, das Flyweel ist runter. Hat keine 10 sec gebraucht... Zahnbürstenstiel durch die Vergaseröffnung in die KW, mit Lappen am Lüfterrad gedreht feddisch. ( Das war durch das erhitzen / Tiefkühler u.s.w. ganz locker runterzudrehen...

Könnte mir in den A**** beissen, wie ich da rumgemurkst hab um das abzuziehen

Vielen Dank an alle, dann werd ich mir mal die neuen Lager holen ( original OS )

Grx Phi

Kommentar

Lädt...
                              X